Skript-Editor reagiert langsam

Hallo,

ich habe jetzt schon seit einer ganzen Weile das Problem, dass der Skript-Editor in der Verwaltungskosole ziemlich lahm ist.
Wenn ich im Editor tippe oder scrolle, ist häufig ein deutlicher Zeitverzug zu merken, bis die Aktion ausgeführt wird. Das ist aber nur im Editor so. An anderen Stellen in der Verwaltungskonsole kann ich eigentlich keine Probleme feststellen und früher hatte ich im Editor auch keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Aktion (tippen, scrollen) direkt eine Kommunikation mit dem Server auslöst, oder? Zumal das Problem sowohl lokal auf dem Server als auch remote besteht.

Ich würde sagen bei längeren Scripts ist es ausgeprägter als bei kurzen. Ich kann mich aber auch täuschen, weil insbesondere das Scrollen weniger vorkommt.

Das ist jetzt nichts dramtisches, aber es nevt irgendwie wenn ich schneller tippe als die Anzeige hinterher kommt. :smiley:
Ich nutze mittlerweile schon meistens den Editor von IPSView oder einen externen Editor, um flüssig zu arbeiten.

Gruß
Slummi

Welches OS? Hast du etwas an der DPI Zahl verstellt?

paresy

Hallo slummi,

diesen Effekt habe ich auch schon hin und wieder gehabt. Leider in keiner Weise reproduzierbar :frowning: Dies ist auch der Grund weshalb ich es bislang nicht erwähnt habe. Nach einer gewissen Zeit läuft es dann bei mir wieder normal.

An meinem PC kann es nicht liegen - der ist üppig ausgestattet :wink:

Gruß
hans

Hatte ich gelegentlich auch schon, leider noch keine schlüssige Idee wann es Auftritt.
Ebenso funktioniert die Enter Taste gelegentlich nicht, hier gilt nur schließen vom Script und neu öffnen.
Hängt irgendwie damit zusammen wenn man mehrere Reiter abdockt und z.B. als Split neu zusammensetzt.
Michael

Ah sorry, wollte ich eigentlich noch geschrieben haben.

Server: Win 2012 R2 (64 Bit)
Clients: Win 10 (64 Bit)

Was meinst du mit DPI Zahl verstellt? Systemseitig in Windows oder in IPS? Wüsste gerade auf anhieb gar nicht, wo und was man da verstellen kann.

Ich konnte noch keinen Zusammenhang mit den offenen Tabs erkennen. Meist habe ich nur den Objektbaum und das jeweilige Script offen und es hakt schon.

Gruß
Slummi

Hallo,

habe selbiges Problem auf meinem RPI3 mit Symcon 4.4. MAl geht es flüssig und mal braucht er eine Ewigkeit, bis er gescrollt hat. Konnte bisher aber auch noch nicht herausfinden, woran das liegt. Dachte erst, es sei nur bei sehr langen Scripten, aber auch bei kurzen tritt dieses Phänomen auf.

Viele Grüße,

Burkhard

Jupp, kann ich auch bestätigen. Tritt aber leider sehr willkürlich auf :confused:

Grüße,
Chris

Moin.

Ich schließe mich hier mal mit an …
Raspi3 stretch IPS V4.4
IPS-Console auf win10pro über wLAN

Gruß
lueralba

Hallo allen,
dies kann ich auch nur so bestätigen. Symcon Server läuft auf W10, Clients auch. Zur Zeit läuft es, kann aber morgen anders sein.
Da bekommt man echt einen Knall, wenn man was mit der Tastatur mankiert.
Es ist auch egal, ob ich auf dem Server oder Client arbeite, d.h. das Problem muss auf dem Symcon Server liegen, dies aber zu finden, wenn der Fehler mal da ist und dann wieder nicht, ohne erkennbaren Zusammenhang. Puhh.:confused:

Da können wir alle nur auf dem Freund Zufall hoffen, das es einfach wieder verschwindet oder einer den Grund entdeckt.

Ich Verweise auf mein Thema " IPS 4.4 Konsole träge …?", genau dieses Phänomen wollte ich damit beschreiben.
Fakt, nach einem Reboot oder auch nachdem man einen Tag nichts editiert hat reagiert das System flott, während der Arbeit wird es zunehmend langsamer …

Also irgendwo scheint noch ein Haken zu sein.

Gruß, Michael