Skript auslösen nach Intervall

Ich weiss, es klingt bedenklich (auch weil ich selber Arzt bin), aber ich vergesse manchmal, meine Medis einzunehmen - und manchmal weiss ich nicht mehr, ob ich sie genommen habe oder nicht. :roll_eyes:
Zur Abhilfe habe ich gedacht, ich könnte ein Zigbee-Vibrationsmelder auf der Schachtel kleben, und einen Skript auslösen (der z.B. eine Email verschickt) wenn keine Bewegung nach 24+n Stunden registriert wurde. Aber ich habe seit Jahren kein PHP mehr geschrieben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus!

1 „Gefällt mir“

Als ganz einfachen Ansatz kannst nach dem"Watchdog" Modul sehen. Das überwacht eine (oder mehrere) Variablen und ob diese innerhalb eines eingestellten Zeitinterfensters aktualisiert wurden. Wenn nicht gibt es Alarm indem es eine andere Variable setzt, oder in Zusammenarbeit mit beliebigen anderen Modulen beliebige andere Aktionen auslöst.
Natürlich läß sich dein Usecase noch viel elegannter lösen, aber fürs die erste Akutversorgung tut das mal.

Schöne Grüße
Berhard

1 „Gefällt mir“

Je nach ‚Geschmack‘ gibt es auch noch das Modul Variablenüberwachung im Store.

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke allseits für die Antworten. Ich habe das Modul Variablenüberwachung getestet. Es macht was es soll. Mein User Case ist aber etwas komplizierter:

  • wenn zwischen 5:00 Uhr und 9:00 Uhr keine Aktualisierung stattfindet, sollte um 10:00 ein Skript ausgelöst werden.
  • während der Zeit zwischen 9:00 und 5:00 soll es keine Rolle spielen, ob aktualisiert wird oder nicht.

Mit einer PHP-Zeile kann ich das Skript während der Aus-Zeit terminieren. Mir ist aber nicht klar, wie ich die Nicht-Aktualisierung NUR während der EIn-Zeit (5-9 AM) erkenne.
danke um jede Hilfe!

Dann würde ich es ganz anders machen.
Um 10 Uhr ein Script starten und das prüft dann die letzte Aktualisierung der Variable.
Michael

sehr gut, leuchtet mir 100’% ein. Besten Dank!