Skript/Ablaufplan mit "Warte xx Minuten/Sekunden"

Hallo,

ich würde gerne meinen Kühlschrank auf geöffnete Tür oder aber Fehler überwachen. Der Kühlschrank ist auch in IPS eingebunden. Nun ist es aber so, das bei geöffneter Tür schon nach 30 Sekunden die Variable gesetzt wird. Das ist mitunter zu früh…

Jetzt dachte ich an ein Skript oder Ablaufplan (für mich eher Ablaufplan, da ich nur ganz simple Skripte schreiben kann) an folgendes:

Wenn die Variable Tür gesetzt wird, dann warte 5 min, wenn dann Variable Tür nicht gesetzt ist dann Abbruch, wenn dann Variable Tür gesetzt ist dann Echo Sprachnachricht.

Das hat nur den Nachteil, das es nicht wirklich 5min Wartezeit sind, denn wenn die 5min abgelaufen sind und dann die Tür offen ist, das heisst nicht das sie 5min offen steht. Es kann ja sein die Tür stand länger offen, der Ablaufplan wurde gestartet. Dann wurde die Tür wieder zugemacht und wieder geöffnet. Nun sind die 5min Wartezeit vorbei und das Skript wird ausgeführt.

Hat da jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für?

Vielen Dank vorab!

Das geht fast so.
Wenn die Variable sich ändert, dann prüfe ob Variable auf offen gesetzt, dann warte 5 Minuten und dann Echo Sprachnachricht.
Zusätzlich unter Einstellungen des Ablaufplans das Verhalten bei laufender Ausführung umstellen auf ... laufende Ausführung abbrechen.


Damit wird der Ablaufplan jedesmal neu gestartet wenn die Variable sich aktualisiert.
Wenn sich die Variable auch ohne Tür auf/zu zyklisch aktualisiert, dann erstellst du zwei Auslöser bei Änderung auf einmal offen und einmal geschlossen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Alternativ könntest du die Aktion Warte auf Wert nutzen und 5 Minuten auf „geschlossen“ warten. Danach prüfst du noch einmal ob die Tür offen ist. Falls nicht, dann wurde die Wartezeit von 5 Minuten erreicht und du machst deine Durchsage. Dafür müsstest du aber auch in die Einstellungen und bei Fehler die Ausführung fortsetzen, da ein Ablaufen der Wartezeit als Fehler gewertet wird.