Skins Übersicht

Hallo,

hat jemand eine kleine Übersicht / Sammlung über die freien Skins
incl. paar Screenshots und Link?

Gruß

Nein :slight_smile:

Aber mal davon abgesehen gibt es glaube ich nur 3 „öffentliche“ Skins, und da sind die beiden Default-Skins schon eingeschlossen!? :smiley: Und Nr.3 ist das LCARS.

Grüße,
Chris

Schade :frowning: :frowning:

Aber hat jemand paar interessante Vorschläge wie er die WebFront gestaltet?
Habe bei mir zwei Geschosse, mit Wohn-, Ess, Kinderzimmern, … und kann da jeweils
Licht, Rolladen und Temperatur über LCN steuern/regeln.

Kann mir jemand dazu paar Beispiele (Screenshot) bereitstellen wie man so was übersichtlich
und logisch im WebFront aufbaut/gruppiert. Bräuchte da mal ein wenig Anregung :wink:

Du wirst es nicht glauben, aber im Forum gibt es immer wieder Screenshots von verschiedenen Leuten und ihren WebFronts zu sehen :eek: Es gibt sogar in der Doku eine „Empfehlung“, wie man sein WebFront aufbauen könnte :cool:

Bei IPS heißt es > selbst ist der Mann! Wenn dir die Zeit für ein wenig im Forum rumklicken schon zu viel ist, dann wirst du mit IPS wenig Freude haben :wink:

Grüße,
Chris

Danke, Chris

Hallo Waldbone,

ich habe eine ähnliche Situation (Rolladen, Licht, LCN und Sonos). Da ich erst seit einigen Tagen mit IPS hantiere und auch noch keinen Zugriff auf LCN habe bin ich auch interessiert wie es bei anderen aussieht. Kanns ja posten wie du es bei dir geregelt hast.
Ich habe zuerst die Räume nach Ebenen gegliedert und anschließend z.B. bei Sonos das IPSSonos installiert. D.h. ich habe alle Lautsprecher im IPSSonos-Baum und möchte sie auch noch in die entsprechenden Räume kopieren. Dann hätte ich sie gesammelt im IPSSonos und einzeln als Gerät in jedem Raum. Gleiches würde ich auch mit den anderen „Geräten“ (Licht, Rolladen) machen. Vielleicht kann sich ja einer der „alten Hasen“ äußern, ob das eine gute Vorgehensweise ist, oder ich hier etwas übersehe. Bin wie gesagt neu dabei.

Gruß Cubus

Abend!

Wie ich schon sagte, es gibt kreuz und quer in den Threads immer wieder Screenshots von den WebFronts der User. Aber am Ende muss jeder für sich selbst den optimalen Weg finden. Denn jedes SmartHome ist anders. Der eine hat nur ein paar Lampen, der andere hat noch die Heizung mit drin, wieder andere haben noch Kameras, dann gibt es noch welche mit Fritzbox, oder einem Gästehaus, 1 Stockwerk, 5 Stockwerke, …

Ich habe klein angefangen und mit der Zeit immer weiter ausgebaut und das WebFront immer wieder umstrukturiert. Erst nur für Computer optimiert, später kamen Tablets dazu mit verschiedenen Auflösungen, also wieder umgebaut, usw…

In der IPS Doku ist eine mögliche Vorgehensweise beschrieben, wie man zum Start vorgehen könnte. Aber alles weitere - siehe mein bisher geschriebener Text.

Grüße,
Chris

Diesen Thema kennt ihr schon, oder?

Ein kleiner Einstiegstipp:

Erstellt die Kategorien Räume, Geräte und Sonos. In den Kategorien die entsprechenden Unterkategorien wie z.b. In Räume Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche sowie in Geräte Licht, Heizung, Rollo usw.

Legt in den Räumen die Geräte an. In Sonos sind schon die einzelnen Geräte angelegt. Dann in den Räumen selber mit der rechten Maustaste auf Verknüpfung erstellen und als Quelle die entsprechnden Sonos auswählen. So verfahrt ihr auch in den Unterkategorien Geräte.

Somit habt ihr am richtigen Ort die Geräte einmal angelegt und die Verknüfungen in den Orten wo ihr die noch haben wollt - das Gerät ist einmal wirklich vorhanden und die Verknüpfungen im Webfront verhalten sich wie, als wenn dort echt das Gerät wäre.

Schaut eich im Forum auch mal die Kategorie Showcase an, dort seht ihr auch einige Webfrontbeispiele.

Sollte euchdas Webfront nicht flexibel genug sein und ihr noch was grafisches haben wollen, dann schaut euch mal das ipsview an.

Viel Erfolg.

Hallo Pleibling,

Vielen Dank, das gibt mir schon mal das Gefühl auf den richtigen weg zu sein.

Cubus

Super Link, schon einiges entdeckt was mir gefällt[emoji4]

Ja, super Link jossel. Vielen Dank.
Ist schon sehr hilfreich.