Skalierung Y-Achse bei Graphen

Hallo,
habe inzwischen relativ viele meiner Graphen von Highcharts auf die eingebauten Graphen umgestellt.
2 Punkte stören mich aber/machen die Umstellung unmöglich.
1.) Ich habe Variablen mit gleicher Funktion z.B. Temperatur einige sind Integer einige sind float. Beide sind der gleichen Achse zugeordnet. Allerdings ist die Skalierung komplett unterschiedlich. Wäre es nicht möglich so zu skalieren, das z.B. 10 und 10.0 oder 30 und 30.0 gleich skaliert dargestellt werden?
2.) Ich zeige etliche Variablen mit unterschiedlichen Einheiten an. z.B. Verbrauch in Wh und Verbrauch in kWh. Es wäre schön, wenn auch hier die gleiche Skalierung verwendet werden könnte (Bei Highcharts passiert das z.B. mit einem Faktor).
Oft hat man leider keine Wahl, da Zahlenformat/Einheit vorgegeben sind.
Ich weiß, man kann das auch alles lösen indem man die Variablen dupliziert und dann im richtigen Format in den Graphen verwendet, das ist aber etliches an Fleißarbeit und erhöht die Größe des Archivs.
Falls die Graphen eh mal überarbeitet werden …
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

leider verstehe ich deinen Wunsch nicht ganz oder ich kann dir eine einfache Lösung bieten. Wenn du in den Profilen nämlich das gleiche Minimum und Maximum einträgst, dann werden diese auch gleich dargestellt, sodass 10 und 10.0 etc. korrekt nebeneinander ist. Sobald du Dynamik aktivierst wird allerdings jedes Profil für sich betrachtet um die einzelnen Variablenwerte möglichst präzise darzustellen.

Da ich mir aber gut vorstellen kann, dass das nicht des Problems Lösung ist, magst du vielleicht einfach mal ein paar Screenshots posten und zeigen, was daran nicht passt?

Hallo Niels,
ich glaube tatsächlich mein Hauptproblem ist die Dynamik. Wenn ich Min und Max im Variablenprofil beeinflussen kann dann schaut es gut aus. Sobald ich aber die Dynamik aktiviere wird es unübersichtlich. Hier ein Beispiel mit 2 Variablen, habe jetzt die Min und Max Werte beider Profile gleich eingestellt. (Manchmal geht das aber nicht, da die Profile vordefiniert sind). Die eine Variable in Integer, die andere Float, aber gleicher Messwert (Eigentlich würde auch eine Achsenbeschriftung reichen).


Und mit Dynamik:

Anderes Problem war mit den unterschiedlichen Einheiten.
In diesem Beispiel sind einige Wert in W, andere in kW.
Hier ermittle ich zyklisch Min und Max der Werte und passe die Variablenprofile so an, das die Skalierung stimmt. Leider nicht mehr, wenn man die Dynamik aktiviert.
Ohne Dynamik, gemischt W und kW


Mit Dynamik dann (sinnlos für die Auswertung):

Hab nochmal nachgedacht, das Hauptproblem ist wirklich die dynamische Skalierung. Das lässt sich nur wohl nur lösen indem man das gleiche Variablenprofil für alle Variablen mit der gleichen Einheit auswählt.
Würde für das Problem 1.) bedeuten, man müsste einer Integer Variablen für den Graphen ein Floatprofil auswählen können.
Für das Problem 2.) wäre es schön wenn man analog zum Zeitversatz auf der X-Achse eine Skalierung (Multiplikation) für die Y-Achse anbieten würde.

Wir wollen die numerischen Profile wohl auch nochmal zusammenführen oder zumindest Float-Profile für Integer freigeben. Wir haben bei Profilen zukünftig sowieso noch ein bisschen mehr geplant, ich vermute das wird dann Teil des ganzen sein.

Bei einer Skalierung müssen wir mal schauen. Insgesamt wäre es doch sinnvoll, die Einheiten insgesamt einheitlich zu loggen, oder? Aber da musst du wahrscheinlich die Ausgaben von Geräten verschiedener Hersteller über Hilfsvariablen normalisieren, da dort sicherlich jeder seine eigene Präferenz hat… Aber falls du das angehen möchtest: Im Module Store gibt es ein tolles Umrechnungsmodul.