kann man eine Gruppe aus Elemente (eigenes Steuerelement) eigentlich skalieren? Über die Anker wird ja entschieden was sich in welche Richtung verschiebt, wenn man das Element verbreitert oder höher macht - soweit so gut. Aber kann ich das Element auch insgesamt skalieren? Habe schon einige Tasten beim gleichzeitigen Schieben durchprobiert…
Wenn ich eine ganze Gruppe aus verschiedenen Elementen (teils auch mit benutzerdefinierten Elemente) aufwändig erstellt habe und dann feststelle, dass die zu klein auf der Tabletanzeige sind, dann muss ich ja wirklich alle einzelnen Elemente wieder anpassen. Oder wenn ich die Gruppe aus Elementen auf einer anderen View wieder verwenden will, wo die reletiven Größen ganz sind - dann fange ich im Grunde wieder von vorne an.
Ich bin da etwas Autocad geschädigt. Da ist es kein Problem alles zu skalieren inkl. Text. Der Text wird dann ggf. sogar in Kommastellen skaliert werden müssen.
Kleines unvollständiges Beispiel. Alles in dem leicht blau hinterlegten Bereich soll auf einmal etwas größer dargestellt werden - wie bekomme ich das relativb zu allen anderen was auf dem Bildschirm ist größer/kleiner?
Ich arbeite bei der „Zeilen“ Darstellung immer mit dem Grid, in dem Fall brauch ich dann einfach nur die Höhe des Grids anzupassen, um die einzelnen Elemente zu vergrößern.
Alternativ kannst Du auch die einzelnen Zeilen markieren und dann die Höhe im PropertyEditor anpassen. In dem Fall ist dann auch eine Anpassung der Position nötig.
Der Inhalt der persönlichen Steuerelemente sollte bei Verwendung von Anker „Auto“ aber automatisch skalieren
Hmm, jetzt habe ich gerade das Problem. Anderes Tablet mit anderer Auflösung und Seitenverhälnis. Wenn ich nun die 50 bis 60 Objekt in einer Gruppe vergößern will, dann wird zwar jede Box für sich auseinandergezogen aber nicht die Position des Textbox relativ zu den anderen. Die Textgrößen werden auch nicht größer, was noch gar nicht so schlimm ist - das nachzuändern ist ja noch überschaubar. Aber auch hier wäre hilfreich, dass man bei mehreren markierten Objekten nicht nur die Textgröße eingeben kann sondern, dass dann um Punkte +/- geändert werden kann, sodass unterschiedliche Größen bei Mehrfachauswahl nur um die +/- geändert werden.
Dafür verwende ich die „Option Größenanpassung“ bei den Seiten, die Option gibt es für die Hauptseiten als auch für Menu-Seiten.
Ich verwende meine View auf mehreren verschiedenen Tablets und auch noch auf Mobiles.
Textgrößen orientieren sich primär an der Höhe des Steuerelementes, aus meiner Sicht macht es keinen Sinn den Text größer zu machen, nur weil das Steuerelement breiter wird.
Ja, das wird zu Zeit leider nicht unterstützt, ich empfehle Dir aber nach wie vor an dieser Stelle die Grid Option
Danke dir zunächst erstmal für die Unterstütung - das kann man gar nicht oft genug würdigen!
Um ehrlich zu sein: Ich bin nicht so ein Fan des Grids. Das verschiebt sich bei mir hin und her und ich bekomme nicht das Ergebnis was ich mir wünsche. Ich will auch gar nicht, dass sich dynamisch verschiebt. Viel wichtiger ist mir das skalieren innerhalb des Editors.
Und genau da würde ich es unterscheiden wollen - das sind zwei verschiedene Themen über die wir sprechen. Eimal im Hintergrundedtor und einmal in der gerenderten Anzeige. Man erkennt, dass IPSView besonders durch die Brille des Grids entwickelt wurde.
Es ist hier auch schwer zu beschreiben, warum ich mit dem Grid nicht so klar komme. Ich versuche mir irgendwie mit den Mitteln zu helfen die mir zur Verfügung stehen.
Dennoch Dir einen Dank. Ich hoffe, dass ich zwischendurch nochmals wieder nerven darf
Du kannst dort auch einstellen, dass jedes Steuerelement eine komplette Zeile verwendet.
Vorteil ist dann halt auch, dass die Höhe der einzelnen Zeilen bei einer Größenanpassung konstant bleibt.
Eigentlich nicht, das Grid ist ja erst viel später dazugekommen.
Du musst es ja auch nicht verwenden, IPSView bietet auch so jede Menge Möglichkeiten. Die fancy Größenanpassung einer kompletten Gruppe von Steuerelementen im Designer gibt es halt leider noch nicht