Skala Graph 1.5 <> 1.50?

Etwas schönes zum Sonntag entdeckt. Eventuell ist IPS auch zu heiß?

Hi,

Es sind 1,50 und 1.5… der punkt macjt den unterschied, wo immer der her kommt

Viele Grüße

Die Daten kommen über MQTT rein (mit einem Punkt) und werden über ein SetValueFloat in eine Float-Variable geschrieben. Ich habe mir die Archivdaten der Variable angesehen und da existiert kein Eintrag mit einem Punkt sondern nur welche mit einem Komma. Entweder der Graph findet einen Wert mit einem Punkt obwohl er nicht im Archiv auftaucht oder es gibt da ein anderes Problem.

Vielleicht irgendein komischer Nebeneffekt durch z.b. das Variablenprofil?
Könnte mir vorstellen dass dort 1,46 stehen soll und die Anzeige das auf 1.5 aufrundet, weil das Profil Schrittweite 0,5 mit einer Dezimalstelle hat?
Michael

Defintiv spannend. Was für eine Profil nutzt du?

@Dr.Niels Hast du eine Idee? :slight_smile:

paresy

Eigentlich nichts wildes:

image

Nachtrag: Tritt anscheinend nur auf, wenn im Graph „dynamisch“ aktiviert ist.

Dürfte ein Eintrag „1.5“ eigentlich überhaupt existieren wenn im Profil zwei Nachkommastellen festgelegt sind? Denke nicht, oder?

Deine Assoziationen wollen aber eine Nachkommastelle (%.1), nicht zwei.

Ich muss wohl ein bisschen ausholen, wie Assoziationen im Graphen dargestellt werden: Prinzipiell wird für jeden Eintrag von unten nach oben geprüft, wie dieser per Assoziation dargestellt wird. Existiert exakt dieser Eintrag bereits, wird die Assoziation nicht angewandt, sondern der Wert regulär nach Profil dargestellt. Das soll verhindern, dass beispielsweise bei einem Profil, dass ab 60 °C die Assoziation „Zu heiß“ hat, ab einem gewissen Punkt einfach alle Label gleich sind. Und das greift hier tatsächlich auch.

Da deine Assoziationen eine Nachkommastelle verlangen, wird 1,46 nach Assoziation als 1,5 dargestellt. Da die 1,48 ebenfalls 1,5 wäre, wird die Assoziation nicht verwendet und es wird stattdessen nach Profil dargestellt, also 2 Nachkommastellen, also 1,48. Entsprechend geht es weiter bis 1,54, was ja alles auf 1,5 gerundet würde. Bei 1,56 würde dann 1,6 stehen, da hier die Assoziation einen anderen Wert darstellen würde.

Am besten behebst du das, indem du auch in deinen Assoziationen zwei Nachkommastellen forderst, sprich die .1 durch .2 ersetzt.

Alles klar. Danke für die Erklärung.