Sirus Pro MXC 8

Hallo Forum,
im Moment plane ich die MultiRoom Lösung für unser neues Haus.
Im Moment schwebt mir das folgende vor:

In den IPS Server kommt eine Delta 1010LT rein.
Die Ausgänge der Karte würde ich dann auf einen Sirus Pro MXC 8 Verstärker legen. Dieser verfügt über 8 Eingänge und 8 Ausgänge die sich getrennt von einander nutzen lassen. An die Ausgänge des Verstärkers werden dann die Deckenlautsprecher angeschlossen.
Die Steuerung erfolgt dann über Webinterface / iPhone.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sirus Pro MXC 8?

Sirus Pro MXC 8
Gruß Tim

Wahlweise kann ein Stereo Signal angeschlossen und an alle 8 Ausgänge ausgegeben werden oder es können bis zu 8 Einzelsignale angeschlossen werden, die dann am jeweiligen Ausgang anliegen.

Klingt nicht nach Multiroom sondern nach „8 fach Singleroom“. :confused:

Wenn „Multiroom“ bedeuten würde, was uns diverse Hersteller durchaus aktiv glauben machen wollen, dass man in 8 Räumen „irgendwie irgendein Signal“ verstärkt, dann könnte man das auch mit Technik aus den frühen 70ern realisieren.

Tja. Ist leider kein geschützter Begriff und jeder kann da machen was er will.

Toni

Hmm stimmt. Dafür sollte man erstmal den Begriff „MultiRoom“ richtig definieren.

Also ich würde mir das folgende wünschen.
In jedem Raum soll die Musik aus einer Mediaplayer Instanz auf die
Lautsprecher ausgegeben werden. Im Dashboard möchte ich dann die Räume auswählen in denen die Musik gespielt werden soll. Zusätzlich wäre es noch ganz nett wenn ich Pro Raum die Lautstärke regeln kann. Mit welchen Komponenten kann ich das so umsetzen?

Gruß Tim

Das heisst du hast für 8 Räume 8 Mediaplayer? Dann kannste dein Setup aus dem ersten Beitrag verwenden.

Du kannst aber dann nicht in zwei Räumen deckungsgleich das selbe hören.

Toni

Nein ich möchte schon in den Räumen meiner Wahl das gleiche hören können.

Gruß Tim

Wenn du dem Mediaplayer zum Beispiel eine Playlist zu spielen gibst und 20 min später einem anderen Mediaplayer die selbe Playlist kannst dir ja ausrechnen was passiert. Das selbe passiert aber auch bei einem Musikstück. Und auch wenn du den Befehl gleichzeitig absetzt wird der Eine u.U. ne halbe Sekunde hinterher hinken. Das ist der Unterschied zwischen Multiroom und „Mehrfach Singleroom“ :wink:

Ich hatte mit meinem CoMedian vor einigen jahren mal nen Lösungsansatz gestartet. Da ich aber nicht so der Hardwaremensch bin musste ich das Projekt kippen. Hab mich damals mit dem andrge ausgetauscht und der hat ihn (mehr oder weniger) nun gebaut.

Ansonsten bietet Sonos ne fertige Lösung zum krassen (IMO) Preis an, die wohl recht gut funktionieren soll.

Meine eigenen Multiroom-Ideen auf Softwarebasis (CoMedian 2.0 wenn man so will) stehen im Moment ganz hinten auf meiner Liste.

Toni

Hmm Sonos ist mir Persönlich zu teuer. Ich habe hier mal einen Screenshot gesehen wo jemand das so umgesetzt habe wie ich mir das wünsche. Ich such den mal :wink:

PS. 2 Posts fehlen noch zur 5000 Tonic, vielleicht ist der 5000. Post ja im meinem Tread :slight_smile:

Könnte klappen… :wink:

Worauf die Leute so alles achten… :rolleyes:

Ja so ist das in diesem und vielen anderen Forum. „Normale“ Leute sind da eher selten zu finden :wink:

Gruß Tim

Ich habe mir jetzt mal eine Delta 1010LT 8 Kanal Soundkarte besorgt.
Verstehe ich das richtig das ich damit eigentlich nur 4 Räume beschallen kann?
Also 2 Kanäle Pro Raum? Denn mir werden 4 Ausgabekanäle unter Windows angezeigt, 1/2 3/4 5/6 7/8?

Gruß Tim