Siri @home

Na ich selbst darf mich nicht aus dem Fenster lehnen, bin auch neu auf dem Gebiet.
Allerdings so ganz ohne kommt man wohl auch nicht weit, selbst mit viel Nachfragen und Kopieren.

Hab mir den Beitrag von Thorsten9 angesehen, sehr hilfreich, bin nun auch schon wieder ein Stück schlauer :slight_smile:

Allerdings stell ich mir für unseren Fall den Link zu der siriproxy-Page sinnvoller vor, da hier ja auch überprüft wird, ob siriproxy „stabil“ läuft, was ja anscheinend nicht immer so selbstverständlich ist:

Here’s the upstart script I created for my home SiriProxy server. It respawns on a crash because SiriProxy is delicate and likes to crash.

Bin allerdings selbst noch nicht dazu gekommen, werd mich vermutlich am Wochenende mal damit beschäftigen.

Gruß Thomas

Hallo,

also mittels des Dienstes upstart ist wohl noch nicht das Gelbe vom Ei.
Der Dienst kommst ursprünglich von Ubuntu und die Version für Raspberry ist offentsichtlich schon ziemlich alt, wenn man nicht gerade selbst kompellieren möchte.

Hat denn von euch jetzt jmd einen funktionnierenden Autostart hinbekommen?

Im Raspberry Forum hab ich mir noch paar Links rausgesucht, die das Thema behandeln, bin da aber noch nicht ganz durchgestiegen; trotzdem hier schon mal als Info:

http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=31&t=23491&p=220174&hilit=upstart#p220174
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=30&t=29447&p=259631&hilit=upstart#p259631
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=75&t=23155&p=216861&hilit=upstart#p216861

Gruß Thomas

Hallo Leute,

ich verfolge schon seit längerem diesen Thread und habe mich nun entschlossen auch mitzuspielen. Den Siriproxy habe ich auf einem Raspberry Pi bereits zum laufen gebracht, das erste Erfolgserlebnis „Siriproxy is up and running“ hatte ich auch schon.

Ich hänge jetzt bei der Integration ins IPS. Ich habe die siriproxy-ips.zip wie in der Anleitung von sanman beschrieben installiert.
Die config.yml war nicht vorhanden, also habe ich eine neue erstellt. Es scheint aber so, dass diese ignoriert wird, weil beim bundle wird das ips-plugin nicht angezeigt.

Gems included by the bundle:

  • CFPropertyList (2.1.2)
  • bundler (1.2.4)
  • cora (0.0.4)
  • eventmachine (1.0.0)
  • geocoder (1.1.6)
  • rake (10.0.3)
  • siriproxy (0.4.0 5785998)
  • siriproxy-example (0.0.1)
  • uuidtools (2.1.3)

ich habe dann die config-example.yml editiert weil ich annahm, dass diese datei herangezogen wird, das bringt aber auch nichts.

Ich bin mehrfach genau nach der Anleitung vorgegangen und weiss nicht wo ich weitersuchen soll.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Hugo

die config.yml liegt in .siriproxy und nicht in SiriProxy und schaut bei mir so aus:

- name: 'IPS'
  path: '/root/SiriProxy/plugins/siriproxy-ips'
  host: '192.168.0.1:82'

Danke, das hat geholfen!

Moin…

… zum Thema „AUTOSTART DES SIRIPROXY“ hab ich folgendes gefunden! Ungetestet! Komme erst morgen zum probieren!

Quellelink ist hier…

Mein Raspberry Pi meldet sich beim Start automatisch als root an und startet dann SiriProxy.
Wenn du das auch möchtest, dann mache es wie folgt:

Damit dein Raspberry Pi sich automatisch einloggt gehst du wie folgt vor:
nano /etc/inittab
In der Datei die sich nun öffnet suchst du die Zeile
1:2345:respawn:/sbin/getty --noclear 38400 tty1
und setzt ein # davor.
Nun fügst du direkt darunter die Zeile
1:2345:respawn:/bin/login -f root tty1 /dev/tty1 2>&1
ein und speicherst.
Nun soll noch SiriProxy automatisch starten:
Gib den Befehl
nano ~/.bash_profile
ein.
In der Datei die sich öffnet fügst du die Zeile
echo „Starte SiriProxy“ && cd ~/SiriProxy && siriproxy server
ein und speicherst auch das ab.
Jetzt kannst du neu starten und dein Pi wird sich automatisch anmelden und SiriProxy wird automatisch starten.

Gruß,
Peter

UPDATE: Hab das eben mal wie oben beschrieben gemacht und der SiriProxy startet nach dem Booten automatisch!

Nachdem mein Raspberry Pi mit unendlicher Verspätung angekommen ist . Habe ich natürlich gleich den SiriProxy aufgespielt. Und es Funktioniert . Mit meinem ersten Plugin kann ich jetzt meine Homematic Temperatruen auslesen und Stellen. (Sogar die Frau ist schon fast begeistert :)).

Jetzt meine Frage , hat jemand Lust seine Plugins zu veröffentlichen und zu teilen (ggf neuen Thread auf machen). Oder gemeinsam bei github zu Arbeiten oder Ähnliches.

Das ist meiner meiner Meinung nach so ein allgemeines Problem hier im Forum . Hier gibt es so coole Sachen /Skripte / Ideen oder Ähnliches aber viele Arbeiten an dem Selben weil man nicht von dem andern weiß.

Hallo Mastershort,

hierhabe ich auch schon mal vorgeschlagen, einen Forumsbereich für die Ideen rund um den Raspberry Pi in Verbindung mit IPS abzutrennen…

Joachim

Nachtrag: Hast Du einen Raspberry Pi mit schwarzer oder blauer Soundbuchse?

Ich bin zwar gerade nicht Zuhause aber , ich habe glaube einen mit einer Blauen Soundbuchse. Wo liegen die Unterschiede ?

…es geht um das was hier diskutiert wurde.

Meine Theorie: Die Raspberry Pi mit der blauen Soundbuchse nehmen so gut wie alle verfügbaren Images an, die schwarzes nur „Ausgewählte“. Selbstverständlich liegt das nicht an der Farbe der Buchse, aber irgendetwas muss ja anders sein.
Wenn Deine blau ist, ist meine Theorie ein weiteres mal bestätigt…

Joachim

Nachtrag: Ich habe gehört (unbestätigt!!), dass der mit der schwarzen Buchse für RS produziert wird, der mit der blauen für Element 14 - beide sollen andere Lieferanten haben…

Hallo,

war gerade eine Woche im Urlaub, daher die Verzögerung.

Ja habe ich gesehen und auch ausprobiert, funktionniert auch einwandfrei.
Ich habe dort auch noch noch nach einer möglichen Überwachung des Prozesses gefragt, dass würde das Ganze noch stabiler machen.

Gruß Thomas

Ein kleines bissl zu früh gefreut.
Funzt zwar alles, aber dadurch das root automatisch eingeloggt und SiriProxy gestartet wird, kann ich keine Befehle mehr im Terminal eingeben.
Ein Ctrl + C kappt die ganze Verbindung.

Weiß jmd, was da zu tun ist?

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ist mir gestern abend auch aufgefallen, weswegen ich die getätigten Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe.

Ich wäre von daher auch an einer anderen Lösung interessiert…

Aber noch mal etwas anderes:
Ich habe erfolgreich dieses weitere Featureinstalliert.

Ich bin in Linux aber noch nicht ganz so vertraut, deswegen ein paar Fragen:

  • Wenn das Bild der IP-Cam erscheint ist es in einem Rahmen (was ja ganz nett aussieht), hat aber so ein Logo und die Unterschrift „WolframAlfa“. Kann man das irgendwie ändern? Wo ist der Rahmen definiert?

  • Wenn an der dazugehörigen siriproxy-ipcam.rb etwas verändert wird, müssen einige Kopiervorgänge (siehe auch in der Anleitung im Weblink) und ein erneuntes bundle ausgeführt werden. Bei der hier vorgestellten siriproxy-ips.rb ist das nicht so. Nach einer Veränderung reicht ein Neustart des Siriproxy-Servers. Kann man das hier auch so umstellen, dass es so funktioniert?

  • Wie kann ich von einem Plugin zum anderen „springen“ z.B. wenn ich vor dem Schließen des Garagentores zur Kontrolle noch das Bild der Webcam einblenden möchte (wie in dem Video)?

  • Lassen sich auf diesem Weg auch Streams darstellen?

Joachim

Haste das dann direkt am Pi gemacht oder wie? Weil ich komm ja per Terminal gar nicht zum Befehle eingeben.

Na springen wirst du nicht können, du kombinierst einfach die PlugIns, also kopierst die zusammen, dass die in einem Plugin sind.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich bin mir nicht sicher… Ich glaube wenn Du ein Weilchen am Putty wartest kommt wieder die Möglichkeit der Eingabe… (also Strg C erst einmal lassen).
Ansonsten habe ich wegen dieser ganzen Implementierung des oben genannten Skriptes gerade einen Monitor angeschlossen (daher die Unsicherheit wie ich die Einstellung rückgängig gemacht habe).

Deinen Tipp bezüglich des Zusammenfügens werde ich mal probieren. Da ich aber wie schon beschrieben andere „Änderungsmechanismen“ habe bezweifle ich, dass das so auf Anhieb funktionieren wird.

Joachim

Was meinst du damit?

…so wie ich es hier beschrieb:

  • Wenn an der dazugehörigen siriproxy-ipcam.rb etwas verändert wird, müssen einige Kopiervorgänge (siehe auch in der Anleitung im Weblink) und ein erneuntes bundle ausgeführt werden. Bei der hier vorgestellten siriproxy-ips.rb ist das nicht so. Nach einer Veränderung reicht ein Neustart des Siriproxy-Servers. Kann man das hier auch so umstellen, dass es so funktioniert?

Es muss nach jeder Änderung der siriproxy-ipcam.rb folgende Schrite ausgeführt werden:

cp -rv elvisimprsntr-siriproxy-ipcam-####### /usr/local/rvm/gems/ruby-1.9.3-p###@SiriProxy/gems/siriproxy-0.3.#/plugins/
cp -rv siriproxy-ipcam /usr/local/rvm/gems/ruby-1.9.3-p###@SiriProxy/gems/siriproxy-0.3.#/plugins/
cd ~/SiriProxy
siriproxy bundle
bundle install
siriproxy server

Nach einer Änderung der siriproxy-ips.rb mache ich nur:

siriproxy server

Die Änderungen sind sofort wirksam, das ist wesentlich konfortabler - gerade in der Entwicklungsphase in der ich jetzt bin…

Joachim

Hallo Leute,

ich quäle mich hier ein wenig mit dem korrekten Syntax für die Erkennung einer Kanal-Nummer herum:

listen_fo (TV Kanal ([0-9].*[0-9])/i) do |program|

Ich habe schon diverse Variantionen hier aus dem Forum und dem übrigen Netz probiert.
Wenn ich ein Zahl bis einschließlich der 12 wird als Text ausgegeben, von einer Zahl darüber kommt bei mir leider nur die erste Stelle an…

Wie muss der korrekte Syntax für eine Zahl bis 99 lautet, damit sie als Zahl ausgegeben wird und korrekt ins IPS übertragen wird?

Joachim

Bin gerade nicht zu Hause um es zu testen aber Probier mal

listen_for und nicht listen fo

und im ganzen sollte es .



listen_for (TV.*Kanal.*([0-9]{2})/i) do |program|


Hallo Mastershort,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es heute abend mal probieren. (Das mit dem „fo“ ist ein C&P-Fehler).

Ich habe hiernoch etwas interessantes gefunden:
Wohnzimmer (Licht|Spots|Deckenlicht|Deckenspots|Lampe) (?P<True>an|ein)|(aus)
Wichtig hier ist das rot markierte. Jeglicher String der den regulären Ausdruck matched setzt das entsprechende Item auf False, es sei denn es matched ein String aus der Gruppe mit dem Namen „True“. Dadurch kann jetzt der Text in einer beliebigen Sprache angegeben werden, da man selber festlegen kann, welche Wörter True entsprechen.

Ähnlich ist es für numerische Werte:
Wohnzimmer (Licht|Deckenspots|Deckenlicht|Spots) (?P<Num>[0-9]{1,2}|100) %
Auch hier ist wieder die rote Gruppe von entscheidender Bedeutung. Sobald in einem „siri=“ Attribut eine benannte Gruppe mit dem Namen „Num“ vorkommt wird das Item mit dem numerischen Wert dieser Gruppe gesetzt. Also bei „Wohnzimmer Licht 80 %“ wird das Item auf 80 gesetzt. Kommt die Gruppe „Num“ nicht vor wird der Wert des Items nicht verändert.

Mal sehen, ist ja nach dem gleichen Schema, wäre hier und dort ja sicherlich eine Erleichterung in der Programmierung…

Joachim