Siral Rollladen über Cosmo WS

Hallo zusammen. Ich habe vier SIRAL Rollladenmotoren, die derzeit über Funk-Zeitschlatuhren „Cosmo WS“ (433mHz) gesteuert werden. Ich weiß nicht ob die rollierende Codes verwendet werden. Da ich die SONOFF Bridge aber nicht anlernen kann, gehe ich davon aus.
Mein Symcon läuft auf Windows, der Rechner ist nicht in Funkreichweite zu den Empfängern.
Mit welcher Hardware kann ich die Steuerung in Symcon integrieren?
Viele Grüße
Heiko

Ein AIO Gateway V6 kann Siral Antriebe, die in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind, ansteuern.
Das AIO Gateway V6 kannst Du wiederum aus IP-Symcon über HTTP Befehle ansteuern.

Falls Du optional den umgekehrten Weg gehen wolltest und aus der Software zum AIO Gateway IP-Symcon ansteuern willst, geht das auch.

Hallo Fonzo,
ich hab’ grade ein Déjà-vu :slight_smile:
Du bist in allen Smart-Home-Foren unterwegs, oder?
Das heisst, ich brauche eine V6 aber sonst keine Plug-Ins von Mediola?!
Nachdem Du mir in de Mediola-Community den Tipp mit IPS gegeben hast, hab’ ich erstmal damit angefangen und bin von der Lösung ganz angetan.
Viel Spaß noch
Heiko

Nein das sicher nicht, nur dort was ich auch selber nutzte und im Einsatz habe. Ein AIO Gateway gehört da auch dazu, das nutzte ich selber zusammen mit IP-Symcon, auch um dies mit HomeKit nutzten zu können.

Insofern Du die Ansteuerung aus IP-Symcon durchführen willst, brauchst Du auch kein Plugin In von Mediola, da das AIO Gateway einfach über HTTP Befehle angesteuert wird.

Ich selber habe zwar kein Siral aber die Befehle die Du schicken musst bekommt man sicher einfach raus.

Im Übrigen unterstützt auch ein AIO Gateway V5 Siral. Falls Du also schon ein V6 besitzt kannst Du das nutzten, ansonsten könntest Du Dir nur für Siral auch überlegen einfach ein gebrauchtes V5 anzuschaffen, das kommt günstiger.

Hallo Fonzo,
ich hab’ da noch ein kleines Problem mit den Siral-Rollladen.
Also über den AIO V5 kann ich die Rollladen steuern, aus Symcon rufe ich dann die URL mit den jeweiligen Parametern auf und kann öffnen, schließen, anhalten wie ich ich das möchte. Läuft, also.
Leider bekomme ich nicht mit, wenn man (oder frau :slight_smile: ) über die Fernbedienung die Position geändert hat.
Siehst Du da eine Chance, oder muss ich anstelle der Original Fernbedienung eine andere nutzen, die dann letzten Endes über Symcon wieder die URL aufruft und ich so die Änderungen loggen kann?
Wenn ja, was wäre da die günstigste Variante?
Bis die Tage
Heiko