SIP-Client anstelle ISDN-Modul

Hallo,

möchte meine Tk-Anlage nun doch abschalten und allein die FritzboxFon als „Telefonanalge“ nutzen (wegen Platz und Stromverbrauch, die FB ist mir wirklich ans Herz gewachsen:)). In diesem Zuge muss ich dann auch einige interne ISDN-Anschlüsse verzichten, was ich bereits gelöst habe.

Über einen lasse ich mir bisher auf einige Nebenstellen akustische Meldungen ausgeben (z.B. Kühlschrank offen, Licht ist noch an etc.). Da ich den einzigen ISDN-Port der FB bereits anderweitig nutze, könnte ich diese Möglichkeit dann nicht mehr haben, was sehr schade wäre und ich auch nicht wirklich möchte.

Gibt es die Möglichkeit, das IPS (nicht mehr mittels ISDN-Karte, sondern) als SIP-Client an der FB anzumelden und darüber die wav-Files an den DECT-Telefonen der FB abzuspielen? Oder mittels einer anderen CAPI?

Ohne dass ich mich da jetzt einarbeite und mehr als Denkanstoss.
SIP ist, ähnlich http, relativ gut Klartext lesbar.

Ich würde es mal mit nem clientsocket bzw. einer Registervariable probieren.
Damit kannst Du im Grunde die entsprechenden Register und Invite Pakete bauen, bzw. wenn ein solches eintrifft auch eine entsprechende response senden (RegVar_SendText).

Da es bei Dir wohl nur wenige variablen gibt, könntest Du die responses hard im skript hinterlegen.

Wie gesagt, nur so ein Denkanstoss.

trotzdem SIP verständlich zu lesen ist wie HTTP, gibt es noch etliche zusätzliche Protokolle wie z.B. RDP (RealTimeProtocol) um die Audio-Daten zu übertragen. SIP kümmert sich alleine um die Vermittlung des Gesrpächs (es klingelt, nimmst Du ab?, es wurde aufgelegt …), nicht aber um die eigentlichen Audio Daten, die auch direkt von Client zu Client und nicht über einen eventuelln SIP-Server geschickt werden …

Ohne eine PHP-SIP Client oder ähnliches sehe ich das als GROSSE Aufgabe, wenn man das mal so nebenbei umsetzen will …

SIP kann auch Text-Nachrichten verschicken (dann ohne RDP), vielleicht kann man da was mit machen …

Gruß,

ernie

Klar, das mit den WAV files geht nur mittels RTP und nicht mit Bordmitteln, aber zumindest eine Signalisierung von einer bestimmten Nebenstelle sollte machbar sein.

Vom Kühlschrank wäre halte eine NS, Kellertuer die nächste usw…

Ansonsten gibts auch eine PHP CLass. Mit der sind wohl einfach auch wie Du sagst, Messages zu versenden.

Es ist jetzt so, dass ich eine ISDN-Karte im IPS-PC habe die geht auf meine Tk-Anlage (nicht FB!). Bei bestimmten Ereignissen lasse ich ein Script laufen, welches eine Nst. anruft und eine wav-Datei abspielt und danach die Verbindung trennt. Das ganze soll jetzt ohne ISDN funktionieren und mit Nebenstellen (DECT) der FB.

Wie gesagt, müsste wie oben beschrieben funktionieren, allerdings nicht mit dem WAV file, sondern dem darstellen einer Text Message.

Stichwort wäre auch NetCAPI, da gibt es etwas im Zusammenhang mit Fritz!Fax. Damit kannst du die FB über CAPI ansprechen.

Hallo,

der interne ISDN Port der Fritz-Box ist doch auch ein Bus. Du könntest doch Deinen PC zusätzlich an die ISDN Schnittstelle der Fritzbox anschließen und alles so lassen wie es ist?

Oder gibt es noch einen anderen Grund das dies technisch nicht geht?

gruß
Christian

Hallo Andreas,

an einem ISDN-Port kann mann 10 Geräte adressieren.
Voraussetzung ist, dass die Geräteeinstellung das hergeben.
Somit müsstes Du ein weiteres ISDN Gerät dazufügen über eine
separate Rufnummer ansprehen können.

Gruß wibo

Hallo,

netcapi hatte ich schon mal am alten Rechner eingerichtet, jedoch war das nicht zuverlässig (einseitige Verständigung in Verb. mit dem AB-Script von steiner, nur einen Ruf und dann nichts u.ä). Werde ich vielleicht doch noch mla mit dem Windows7-Teil probieren.

Mit den 10 MSNs ist schon klar, aber die sind durch andere Anwendungen bereits weg. Daher ja die Überlegung per SIP o.ä.

Wenn nichts so richtig überzeugt, dann nehme ich ISDN und werde die anderen Anwendungsbereiche irgendwie anders oder eingeschränkt zu lösen versuchen.

Die FB ist halt keine Telefonanlage, sondern ein Router:cool:

Olla Zusammen,

SiP ist eine gute Lösung. Allerdings kann die Fritz Box nur einen relativ geringen Inhalt interpretieren.
Du bräuchtest umso eine Lösung stabil laufen zu Lasen einen SiP Server oder Call Manager. Der wiederum benötigt einen Server.

Hast du einen Homeserver?

LG Nick