SIP - Anfgerufene Rufnummer

Hallo zusammen,

wir benutzen eingehende Anrufe von Handies für versch. Steuerfunktionen.
Die Anzahl der Funktionen ist aktuell noch überschaubar, wird aber mit einem Neubauprojekt in Richtung 20 gehen - ein Nutzung per App ist ausgeschlossen, da es sich z.T. um Mieter und Besucher handelt, die keinen Zugriff haben sollen / der zu komplex ist - eine Nummer anrufen bekommt jeder Besucher hin.

Wir benutzen dazu die SIP-Funktionen von ip-symcon - läuft auch alles prima.
Was uns aber fehlt ist eine Variable für die gewählte Rufnummer, also im Prinzip das Feld To: aus dem SIP-Header.
Wir lösen das aktuell über x verschiedene SIP-Verbindungen zur TK-Anlage, von denen jede nur eine Rufnummer signalisiert, auf Dauer ist das aber störend und auch „teuer“ im Sinne von unnötig offen gehaltenen SIP-Verbindungen zur TK-Anlage.

Vielleicht könnt Ihr ja mal irgendwann das To: Feld (oder den gesamten SIP-Header) in einer Variable beim eingehenden Anruf übergeben - das würde dann für die Zukunft bei manchen TK-Anlagen Gebastel ersparen, wenn man mal ein „paar“ Nummern mehr braucht.

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du die Nummer wissen möchtests, die du angerufen hast oder von der der eingehende Anruf kommt, so findest du die Daten in VoIP_GetConnection(). Wie du sie weiterverarbeitest (z.B. speichern in einer Variablen) bleibt dir überlassen. Oder geht es dir nur um mehr Komfort, dass die Daten nativ von der Instanz aufbereitet werden?

Gruß
Slummi

Hallo Slummi,

In VOIP_GetConnection erhalte ich die Nummer des ANRUFERS aber nicht die, die der Anrufer gewählt hat - hier die Ausgabe von VOIP_GetConnection

Array
(
[ID] => 1
[TimeStamp] => 1628940876
[Number] => sip:XXXXXX@192.168.0.17
[Direction] => 0
[Connected] =>
[Disconnected] =>
)

Hier fehlt mir also die gewählte Nummer.

Aktuell behelfe ich mir mit 10 VOIP-Instanzen, die als einzelne Teilnehmer mit je einer mir bekannten Nummer an der TK-Anlage registriert sind und stelle anhand der aufgerufenen Instanz fest, auf welcher Nummer angerufen wurde - das würde ich gerne für die Zukunft vereinfachen.

Grüße
Stefan

Ah dann habe ich dich falsch verstanden. Ich glaube die Information ist bisher tatsächlich nicht verfügbar, auf welche Rufnummer eingehend angerufen wurde.

Die meisten Leute werden vermutlich auch nur eine oder wenige Nummern nutzen und in den meisten Fällen die Anrufe anhand der Nummer des Anrufenden differenzieren. Aber bei vielen Nummern, die über dieselbe Instanz laufen, kann die Info natürlich schon nützlich sein. Vielleicht kann man VOIP_GetConnection() ja entsprechend erweitern.

Gruß
Slummi

Die To Variable fehlt mir ebenso. Habe das schonmal vor etwa 1,5 Jahren angefragt. Da ist aber nichts drauß geworden. Auch, weil mir irgendwie in dem Context kurzfristig nicht klar war, dass SIP Leitung zu Rufnummer ja überhaupt keine Beziehung haben muss.

Würde mich auch freuen, das to Feld käme separat. Der vollständige SIP Header wäre auch nicht schlecht. Ich hatte mir schon überlegt, solange ich keine Sprache brauche die SIP Verbindung selber zu programmieren.

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe das aktuell mittels http Webhook gelöst. Aber eigentlich fände ich SIP konsistenter.