SINUS 5/1 mit RS485 Modbus

Habe einen SINUS 5/1 mit RS485 Modbus-Schnittstelle (nicht MBus) und bekomme keine Werte ausgelesen…

Modbus Anleitung Sinus: https://www.stromzaehler.de/downloads/20190115_SINUS%20Modbus%20Beschreibung.pdf

An Symcon koppeln will ich ihn mit einem Waveshare RS485 TO ETH.
Doku: https://www.waveshare.com/wiki/RS485_TO_ETH_(B)#Hardware_Connection

Verbindung zwischen den beiden Geräten per Kabel ca. 50cm, vermutlich OHNE 120 Ohm Terminierung:
Zähler Waveshare
RS485A <—> RS485A
RS485B <—> RS485B

Waveshare-Config: Port auf 502 geändert und die Geschwindigkeit eingestellt.

Symcon-Config:
grafik
grafik
grafik

Egal ob ich Input oder Holding Register auslese, 16 oder 32 Bit, ich bekomme von Symcon immer die Fehlermeldung: „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in /- on line 3“
Debug Client Socket:

Debug Modbus Gateway

Kann es wirklich an der Terminierung liegen?
Hat jemand eine Idee?

Hast du A/B mal versucht zu vertauschen? Bei kurzen Strecken ist die Terminierung eigentlich meistens egal.

Und was kann man bei den MultiHost Sachen einstellen? Evtl. muss dies aus?

paresy

Das bei Multihost ist auf jeden Fall falsch, wie schon @paresy anmerkte.
Dort ist jetzt ebenfalls eine Wandlung von ModBus TCP auf RTU aktiv.
Aber Symcon hast du auf ModBus RTU und nicht TCP gestellt.
Somit entweder bei dem Wandler unter den Multihost Einstellungen Protocol aus oder in Symcon auf ModBus TCP umstellen.
Michael

Hallo Michael,

AB-Tausch habe ich versucht, bringt aber nichts, tausche wieder zurück.

Hat jemand von euch Zeit und Lust das per Fernwartung / Teamviewer mal anzuschauen?
Wann könnte jemand?

Habe auch noch ein KNX-Konfigurationsproblem z.B., für Shutter.

Da bin ich auch in den Anfängen stecken geblieben. Läuft zwar, aber es gibt immer 2 Schalter statt einem Hoch-Runter-Stop.

MfG

Jürgen Müller

Hallo,
Ich stehe vor dem Problem mit den Sinus Zählern.
Hast du das Problem gelöst bekommen ?
Und könntest mir vielleicht Bilder von deinen Einstellungen schicken ?
Viele grüße