Sinnvoller Banana Pi statt Rasperry Pi zu nehmen?

Hallo zusammen,

hat jemand schon den Banana PI ausprobiert? Dort läuft ja auch Raspbian oder Lubuntu druaf. Der Banana PI halt 1GB RAM und ne Dual Core CPU (2x1GHz), so hätte man etwas mehr reserven? Oder ist die Auslastung so gering, dass ein
Raspberry PI völlig ausreicht?

Gruß Basti

Moin… auf dem Banana PI läuft IPS.
Zu den Reserven des Raspberrys kann ich nix sagen, da ich meinen Raspberry und Banana mit IPS nur zum"spielen" und nicht produktiv im Einsatz habe.

Gruß,
Peter

Okay und das hat den Grund weil deiner Meinung nach der Raspberry/Banana Pi zu leistungschwach für den produktiven Einsatz sind?

Ne… es Laufen nicht alle Module die ich benötige derzeit mit der Beta.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das der Raspberry meine jetzige IPS-Umgebung komplett verkraften könnte. :slight_smile:

Okay Danke, bin noch am hin und her überlegen ob ich nen Intel Quadcore mit 8GB Ram aber als Tower mit Windows nehme (steht noch auf dem Dachboden) oder halt nen Banana PI. Den Tower müsste ich halt neben den Serverschrank stellen und hätte etwas mehr Stromkosten.

Je nachdem, was in dem Tower verbaut ist, kommt da für 24/7 schon was an Stromkosten zusammen.
Für Starter halte ich Banana Pi oder Rasperry Pi zum jetzigen Zeipunkt noch nicht für geeignet. Es sei denn, man will nur etwas spielen und hat für den produktiven Betrieb noch viel Geduld. Die Entwicklung der OSX und Linuxversionen schreitet ja stetig voran.

Zu der Frage :
Sinnvoller Banana Pi statt Rasperry Pi zu nehmen?

Ein Ja von mir, habe jetzt testweise beide mit LCN und IPS(da der gleiche Stand) am laufen.
Beide Image (Raspberry und BananaPi) sind abgespeckt.
Mit der Banane habe ich wesentlich mehr Leistung.
Auf dem BPI habe ich das Rasbian-Image, aber alles rausgeworfen, was nicht gebraucht wird.
Auf dem RPI läuft das Minibian-Image.

Beide Systeme laufen von einer externen Platte, RPI mit USB-Platte, BPI mit SATA-Platte.

Auch die PHP-Skripte sind auf der Banane wesentlich schneller.

lg Thomas - noch ist der RPI im Live Einsatz, wird sich aber bestimmt ändern…

Definitiv die Banane

Sent from my iPhone using Tapatalk

Noch mehr Leistung :slight_smile:

http://www.zdnet.de/88213819/raspberry-pi-klon-odroid-c1-mit-quad-core-cpu-und-1-gbyte-ram-vorgestellt/

Mehr Leistung kann ja jeder. Das macht aber nicht jede Platine gleich interessant.

Und scheinbar ohne SATA-Port, und ob IPS darauf läuft, muss sich erst zeigen. Trotzdem eine schöne Entwicklung bei diesen kleinen Kerlchen (Himbeeren, Bananen, …)
Gruß
Peter

Ja das fand ich auch. Deshalb der link.

gesendet vom Handy

Ich habe auf die Banane umgesattelt und für mein System ist die Banane von der Leistung her besser geeignet.
RasPi ging bei der Echtzeitabfrage meines Stromzählers gleich in die Knie. Bei der Banane merke ich das garnicht.
Alle Skripte werden sofort ausgeführt ohne Verzögerung.

So werde ich das vermutlich auch machen - heute ist mein ‚Banana Pro‘ angekommen :slight_smile:
Gruß
Peter

Ich schmeiß mal meinen UDOO mit ins boot…

Quadcore / 2GB und debian image vorhanden…

Mein IPS ist jetzt umgezogen auf ein BPi-R1 Board mit SATA Platte.
Vorteil, hat genug Dampf im Moment für WLAN-AP, 5-Port Switch, LCN-PCHK und IPS.

Ein Gehäuse muss noch her, dann ist erst mal gut.
bpir1_k.jpg

Leider gibt es noch kein fertiges Image, und man muss sich einiges selbst erstellen.

Ich habe da wieder mit einer Image Grösse für root von ca 500mb ausgekommen, um dann von SD auf SATA umzuziehen.

Achtung, da braucht es ein Netzteil, welches etwas mehr Dampf hat, meine SATA zieht 1A.
Bin da erst mit einem 2,5A Netzteil zum sauberen Betrieb gekommen.