Sinnvolle Alternative?

Hallo zusammne,
bin neu im Forum und hoffe hier richtig zu posten.

Bin gerade mitten im Bau eines Hauses und möchte nun doch ggf. Automatisierungsfunktionen wie Lichter & Rolläden steuern hinzufügen.

Dabei ist mir folgendes Produkt im Web begegnet:
http://www.life-art.de/p3.html

Was meint ihr dazu? Die Realisierung mit so einem Teil hört sich relativ einfach an. Wo seht ihr die Vorteile / Nachteile?

Danke vorab für alle Meinungen.

Grüsse
Scorpion99

Hallo,

fuer was soll dies eine sinnvolle Alternative sein? Das hast Du nicht geschrieben. Anhoeren tut sich vieles sehr einfach, man muss aber auch mal die Kosten betrachten (das ist ziemlich teuer) und vor allem die Flexibilitaet und Offenheit des Systems. Bei der aufgefuehrten Loesung bist Du doch mehr oder weniger an die dort aufgefuehrten Komponenten gebunden, wenn Du aber IP-SYMCON einsetzt, dann hast Du eine wahre Flut von Moeglichkeiten:

Funk: FS20, Intertechno usw.
Kabel: 1-Wire.de, wago.de
WLAN: auch moeglich mit umgebauter FHZ

Also wie gesagt, das ist natuerlich sehr unvollstaendig. Ich empfehle Dir, erstmal drei Tage und drei Naechte alle Messages hier im Board zu lesen, danach bist Du wissend und kannst Dir eine Loesung ausdenken und diese dann zur Diskussion stellen. Du musst Dir dazu genau im Klaren sein, was Du alles tatsaechlich machen willst, und dazu findest Du hier im Forum viele und zum Teil auch sehr innovative Loesungen.

Beispielsweise:
Gartenberegnung Gardena
Treppenlichautomat
Anrufbeantworter
Briefkasten Info
Lichtszenen
Videoueberwachung
SMS Alarmierung
Wetterdienste
Fensterueberwachung

usw.

Gruss Torro