Sinamics Frequenzumformer macht mich wahnsinnig

Gruezi mitenand. Ich verbringe unzählige Stunden mit dem Versuch, einen Sinamics V20 Frequenzumformer zu programmieren. Die Firmware ist wie aus einem Fritz-Lang Film aus dem Jahr 1927, „kryptisch“ ist eine sehr nette Bezeichnung.

Ich weiss, es ist ein long shot, aber gibt es vielleicht eine gute Seele die sich mit Steuertechnik auskennt und mir allenfalls hülfe, das Ding zu programmieren?

Beschreib erstmal welche Antriebsaifgabe du überhaupt hast.
Pumpe oder Drehspießgrill…
Dann wie du das Ding ansteuern willst?
Analog? Hat der Modbus oder Profibus?

Stell auch mal das Handbuch und den Schaltplanauszug hier rein.

here we go: SINAMICS V20 Inverter (siemens.com)
Ich habe einen sehr grossen Ventilator in meinem Fitnessraum. Der macht aber Lärm wie ein abfliegender Jet, und ich möchte die Geschwindigkeit drosseln, indem ich die Frequenz von 50 auf 30 Hz herunterfahre.

Was funktioniert jetzt genau nicht?
Mach mal ein Foto vom Leistungsschild vom Motor…

Hier sind die Fotos des Monsters! Das Schild sagt nicht viel ausser dass es 124 Watt braucht.

(Die Rotorblätter sind sehr ineffizient; ich werde sie später ersetzen mit einem SLA-gedruckten 6-Blatt-Rotor der spezifisch viel Luft bei geringer Geschwindigkeit bewegt. Das ist aber ein anderes Projekt, erst muss ich das Ding langsamer laufen lassen).

Dein Ventilator hat einen Kondensatormotor. Mit dem V20 wirst du diesen nicht betreiben können.

1 „Gefällt mir“

Oh shit. Dann kann ich das Ding wohl wegschmeissen. Es war zwar nicht teuer aber trotzdem schade. In meinem anderen Haus hatte ich diesen Ventilator, und konnte ihn problemlos langsamer fahren mit dem Frequenzumformer. Soll ich ihn wieder kaufen?

Für Einphasige Motoren gibt es spezielle Umrichter.
Du kannst es ja versuchen, vielleicht klappt es. Siemens empfiehlt es jedoch nicht wirklich.

https://support.industry.siemens.com/cs/document/12519917/micromaster-4-(mm4)-sinamics-v20-sinamics-g120-(cu2x0x)-betrieb-mit-einphasigen-motoren-?dti=0&lc=de-DE

das ist sehr nützlich, vielen dank, habe heute viel gelernt!