Simples Modul zur Feiertags berechnung

Hi,

mal ne kurze Frage: Ich würde das Modul gerne (für mich) so erweitern, dass ich in der Oberfläche ein Flag setzen kann ob auch Karneval als Feiertag angezeigt werden soll und dann Weiberfastnacht und Rosenmontag auch entsprechend aufgelistet werden. Außerdem wäre sowas für Heiligabend und Silvester nötig, da wir bei uns da fast immer frei haben.
Außerdem möchte ich eine Boolsche Variable die auf true gesetzt wird, wenn der aktuelle Tag Wochenende oder Feiertag ist. Im Aktuellen Modul scheint das nicht der Fall zu sein.

Noch weiter gesponnen würde ich gerne meinen Google Kalender für Urlaub verweden um das Flag auch zu setzen, wenn ich Urlaub habe.

Das Ganze soll dann für die Rolladensteuerung benutzt werden.

Wie ich das mache ist mir grundsätzlich klar aber wie wird das organisatorisch gehandhabt?

[ul]
[li]baue ich ein neues Modul mit neuer GUID und ergänze das was ich benötige da?
[/li][li]geb ich ne Anfrage wegen einer Erweiterung ab?
[/li][li]kann ich das Modul nur für mich umbauen ohne es öffentlich zumachen?
[/li][/ul]

Ich würde versuchen das Modul zu erweitern mit der GUID, dann kann das nämlich mit erweiterten Funktionen weiter benutzt werden, bevor es dann ein zweites Modul mit ähnlichen Funktionen gibt.

Ich würde da einfach mal Dave anschreiben.

Das kannst Du machen, Du kannst ein private Respository nutzen, z. B. Bitbucket, Gitlab das ist kostenlos. Wenn Du Dir allerdings so oder so die Mühe machst das zu erweitern und auch alles funktioniert wäre es auf der anderen Seite ja Schade das nicht auch zu teilen, dann haben mehr was davon.

Ich würde das gar nicht als Modul (um)bauen, sondern einfach ein Script nutzen.
Dieses sammelt dann die Daten der anderen Module (Feiertag, Schulferien, etc) / Scripte (Kalender, Fasching etc) ein und erstellt daraus eine Summenvariable.
Michael
PS: Eventuell fehlende Daten / Berechnungen als eigenes Modul? Faschingsmodul :wink:

Ja aber da muss ich mich wohl auch mit Dave auseinander setzen, ich kann das ja nicht so ohne weiteres umbauen oder?

Da hab ich auch schon dran gedacht, ist sicher kein Hexenwerk aber Skripte habe ich zur Genüge und würde gerne mal mit einem Modul arbeiten.

Hi mws,

ich hatte vor einiger Zeit den gleichen Anreiz wie Du, ich wollte noch was Extra zu den bestehenden Modulen und hatte dann auch rumgefragt ob ich mir die Ideen der anderen Module zu eigen machen darf - Nall-chan kann sich wahrscheinlich erinnern. War damals glaube ich auch nicht 100% von der Idee überzeugt :wink:

Aber ich habe für mich dieses Modul umgesetzt (GitHub - Wilkware/IPSymconAlmanac: IPS Calendar Modul). Ich habe dafür mit Absicht keine große Werbung gemacht - ist ja nicht alles auf meinen Mist gewachsen.

Schau es Dir doch mal an - könnte mir gut vorstellen Deine Anforderungen mit auf zu nehmen!

Ciao Pitti

Ehrliche Antwort: Dann such anderes Projekt.

Module sind interessant wenn es einen hohen Grad der Wiederverwendbarkeit braucht oder man zig Instanzen davon in IPS haben will. Deine Anforderungen sind aber zu speziell, und wird kaum einer genauso benötigen.
Dafür den Aufwand mit einem Modul würde ich nicht betreiben.
Allerdings einen Teil, wie z.B. wann ist Fasching, können bestimmt auch andere brauchen. Das wäre eventuell ein Modul Wert. Und ist als Einstieg auch gut geeignet.

Module sind und sollen kein Ersatz für Scripte in IPS sein.
Michael

Deshalb ja die Idee im Feiertags-Modul ein paar kleine Änderungen zu machen:

Oberfläche:
"Mit Karneval - Ja/Nein
„Wochenende wie Feiertag -Ja/Nein“

Und schon hätte man die wichtigsten Sachen mit drin.

Das mit dem Urlaubskalender ist sicher komplizierter und je nach Anbieter unterschiedlich zu realisieren.

@pitti,
ich hab mal Dein Modul angebunden und da kann man ja schön erkennen ob Feiertag und/oder Wochenede ist. Das ist doch schon mal ein guter Anfang.

Den Rest mache ich wohl über den Google Kalender. Ich schaue mir grade die Möglichkeiten an.
Da hab ich einen der Extra für Urlaub da ist und wenn ich den auslese, hab ich die Karnevalstage auch mit drin.