Simple Graph für Temperaturen

Hallo,

die Anzeige von Graphen meiner Temperaturverläufe ist aktuell wohl nur mit ParaGraph und WIIPS (noch nicht für V2 lauffähiug) möglich und erfordert den einen oder anderen technischen Eingriff in Form von Kopieren, Scripten, etc…

Hier wäre aus meiner Sicht eine einfache Grafikfunktion im IPS2 sehr wünschenswert, der man mitteilt, welche® Wert(e) geloggt werden soll(en) und die dann diese Werte entsprechend über einer Zeitachse auf einer eigenen Reiter-Seite aufzeichnet.

Aus meiner Sicht wären hier die HMS/FHT Komponenten von ELV interessant, aber ich denke, dass dies generell einsetzbar wäre und somit Systemneutral einen grossen Mehrwert von IPS2 darstellen würde.

Gruss
B71

Dieses Feature erfordert eine Datenbank für die Werte, aus denen später der Graph generiert werden könnte. Sobald IPS2 eine eigene Datenbankanbindung bekommt, könnte man überlegen daraus Verläufe zu generieren.

Zeitliste: V2.x

paresy

@ Paresy

ParaGraph zieht die Daten doch auch nur aus einer .txt Datei und baut daraus einen simplen Graphen, oder ?

Das würde doch schon reichen, um hier „Basis-Anwendern“ eine grafische Visualisierung des Verlaufes zur Verfügung zu stellen.

Es wäre echt super, wenn soetwas irgendwie noch möglich wäre, da dies IPS2 aus meiner Sicht um eine relevante Funktion der Visualisierung (ohne Designeraufwand) erweitern würde.

Wie gesagt: Nur Temperaturverläufe der FHTs und Temp.Sensoren würden aus meiner Sicht reichen, um die Heizungssteuerung darüber für den Winter optimieren zu können.

Klar: Wenn WIIPS schnell verfügbar würde, müsste eine Kosten / Nutzen Analyse die Sinnhaftigkeit prüfen.

Aber: Für Neueinsteiger in die IPS Welt wäre dies ein immenser Mehrwert (denke ich)

Viele Grüsse
B71

…ich habe dazu was in der Pipeline, intern auch schon im Beta-Test… Graphen allgemein als Ortogonal- als auch als Polar-Plot (z.B. für Windrichtungen) usw. Wir werden das im Forum dann allgemein bereitstellen.

ABER paresy hat natürlich Recht: Die Werte müssen in einer Datenbank enthalten sein. Ist eine TXT-Datei dazu eine Alternative? Nein! Warum nicht:

  1. Auch Datenbanken speichern ihre Werte letztlich irgendwo in Dateien, insofern wäre die TXT-Datei sozusagen „die simpelste Form“ einer Datenbank, aber:

  2. Datenbanken sind gerade dazu da, über das reine Speichern und Abrufen von Infos hinaus, konkurrierende Prozesse zu ermöglichen. Das passiert durch Verriegelungen und Serialisieren von Schreib/Lese-Anforderungen. Bedenkt bitte, dass wir es hier im IPS-Anwendungsfall mit „der realen Welt und ihren zufällig-parallel ablaufenden Prozessen“ zu tun haben, also derartige Verriegelungen gerade in IPS sehr wichtig sind. Es gibt wenige technische Anforderungen, die ein derart komplexes Parallel-Prozess-Handling erfordern. Zumindest im Privatbereich.

Wenn man das nicht beachten würde, wären „zufällig verlorengegangene Werte“ die Folge (weil deren Eintrag hätte zu Zeitpunkten erfolgen müssen, während andere Prozesse das gerade verhinderten). Und das ist noch nichtmal so selten, wenn ich nur an meist mehrere parallel eintreffende Werte einer KS300, HMS100TF oder FHT80 denke. All das müßte „händisch“ also speziell entflochten werden, um es in einer TXT-Datei zu handhaben.

Insofern muß jegliche pur filebasierende Lösung wegen technischem Blödsinn zugunsten einer DB-Lösung entfallen. Datenbanken sind ganau dazu da, um sowas zu verhindern. Außerdem sind sie für hier notwendige Leistungsstufe sogar kostenlos verfügbar. Selbst die großen wie Oracle und MS-SQL usw.

Gruß Gerd