SIMpad ins Netz bringen?

Hallo,
ich habe endlich ein SIMpad aber leider bekomme ich meine Surecom EP-401 keinen WindowsCE Treiber mehr. Mit meiner Orinoco Silver 11b WLAN Karte (die sowieso nur WEP kann und kein WPA) bekomme ich nur local IP-adressen, lso alles nicht der Renner.

Hat jemand von den IPS Kollegen eine Ahnung wie ich das SIMpad sinnvoll in mein Netz bekomme?

Gruß aus Augsburg

Im Marktplatz ?!? :confused: :eek: :rolleyes:

habs mal hierher verschoben…

merci - danke, ich hing wohl im falschen Bereich als ich die Anfrage geschickt hatte…

Hallo speedAmaster,

hab vor ein paar Tagen auch mal wieder mein Simpad (mit Siemens I-Gate-Karte) ausgegraben und versucht, es mit meinem WLan zu verbinden.

Leider funktioniert es bei mir auch noch nicht richtig, da mein WLan mit WPA/WPA2 gesichert ist, und die ganzen Karten für das Simpad eigentlich kein WPA können. Hab allerdings gelesen, dass es mit Linux gehen soll. Hab deswegen mein Simpad mit Linux geflasht (Angstrom). Bin aber nicht so der Linux-Freak, sodass ich noch ein wenig rumprobieren muss.

Hoffe es klappt demnächst!

Gruß

Ralf

OK. Ist die i-gate Karte auch eine WLAN die WPA kann. Mein Netz ist nämlich auch mit WPA gesichert. Ist Linux schneller oder langsamer (mit dem Browser)? Ich wollte das SIMpad ja eigentlich nur zum remote-control meines servers oder für IPS verwenden.
Gruß speedAmaster

Die I-Gate soll angeblich nach einem Firmware-Update und mit den richtigen Treibern auch WPA können (hab ich jedenfalls im Internet gelesen)! Leider habe ich es noch nicht zum laufen bekommen!

Rein von der Geschwindigkeit und vom Handling gefällt mir persönlich Linux auf dem Simpad besser. Da ich aber bis jetzt das WLan noch nicht richtig zum laufen bekommen habe, kann ich nicht sagen, wie es sich beim Surfen verhält.

Hatte auch vor, das Pad zum Steuern von IP-Symcon und zum Surfen (im Schlafzimmer :)) zu benutzen, weil es um einiges schneller hochfährt und handlicher ist, als ein Laptop.

Werd die Woche noch mal schauen, ob ich das mit dem WLan endlich zum laufen bekomme!

Gruß

Ralf

Hi SilentboB,
bist du mit deinem SIMpad unter Linux weitergekommen?
gruß

Hallo…

war jetzt ne Woche im Urlaub und konnte davor auch nicht mehr großartig probieren!
Hab mein Simpad allerdings noch nicht aufgeräumt, und werde deswegen die nächste Zeit das ganze probieren (hängt allerdings etwas vom Wetter und der Arbeit ab :rolleyes:)!

Melde mich, sobald ich mehr herausgefunden habe!

Gruß

Ralf

Hallo Simpad-Besitzer…

hab es jetzt endlich einmal geschafft, mir etwas Zeit für das Teil zu nehmen und habe es geschafft, WPA2 zum laufen zu bringen.

Zuerst habe ich einmal ein Firmwareupdate der WLan-Karte (Siemens I-Gate) gemacht. Danach muß man erst einmal einen neuen Bootloader installieren, damit man Linux drauf zum laufen bekommt. Dabei hilft die Seite OpenSimpad.

Das passende Linus-Image gibt es auf der Angstrom-Seite. Ich habe das kleinste Image installiert und dann Opie und ein paar Tools nachinstalliert.

Als letztes habe ich mir noch ein paar Infos über WPA-Supplicant geholt, und dann hat es eigentlich ziemlich schnell geklappt!

Habe zwar mindestens 10 Mal ein neues Image aufgespielt, aber ohne Probieren geht beim Computer ja das wenigste! :wink:

Ich hoffe, ich konnte ein paar Leuten helfen, das Simpad doch noch zu etwas nützlichem zu verwenden!

Gruß

Ralf

Servus,

Ich habe gerade das Thema gefunden…Super**Grins

Ich bi gerade am gleichen Thema dran. Ich habe ein Simpad SL4, mit win CE.
Ich wollte mein Webinterface mit Ajax abbilden. Da war schon das Problem Ajax und WinCe bzw. IE5.

Also Linux drauf. Ich habe das goße Angstrom Image drauf kopiert. Hab nur das Problem, das ich IGATE KArte nicht zum Laufen bekomme. HAbe jedoch nur WEP verschlüsselung im Einsatz ;-(
Er holt sich per DHCP eine IP, kann jedoch kein Ping erreichen.

Kanst du mir vielleich ein Bisschen Starthilfe geben?

iface wlan0 inet static
wireless_mode managed
wireless_essid WLAN-ANDY
wireless_key Hier_steht_mein_Key

  address 192.168.0.56
  netmask 255.255.255.0
  gateway 192.168.0.1

Danke Andy

PS: Wie ist der Browser in Geschwindigkeit? Schneller als unter WinCe?

Hallo Andy,

schön, dass es doch noch welche gibt, die sich mit dem guten alten Simpad auseinander setzen!

Zum normalen Einsatz im Alltag kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich das Simpad soweit zum laufen gebracht habe, aber es danach nicht mehr verwendet habe! Es liegt seitdem eigentlich nur in der Ecke, weil meine Visualisierung noch nicht so weit ist (es fehlt einfach die Zeit :().

Ich habe es am Anfang auch erst mit dem großen Image probiert, bin aber dann daran gescheitert, dass der Speicherplatz für weitere Anwendungen nicht mehr ausgereicht hat! Dann habe ich einfach das kleine Image verwendet, und über eine kabelgebundene PCMCIA-Netzwerkkarte und dem Paketmanager alles wichtige nachgeladen. Unter anderem auch das WPA-GUI (ich glaube so hieß das Programm) mit dem man die WLan-Verschlüsselung und alles konfigurieren kann. Damit ging es dann verhältnismäßig einfach.

Zu den Funktionen, die das Simpad mit Linux hat kann ich nur sagen, dass alles meiner Meinung nach viel flüssiger läuft als mit WinCE! Auch das Surfen geht schneller (hab es wie gesagt allerdings nur mal kurz probiert).

Hoffe es klappt bei dir mit kleinem Image und WPA-GUI (sollte eigentlich auch mit WEP funktionieren).

Falls noch Fragen sind, muss ich wohl doch noch mal mein Simpad anschmeißen und mich wieder einarbeiten!!! :rolleyes:

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich muss dich leider nochmal nerven. Mit dem Linux und der W-Lan Karte I-Gate komme ich leider nicht weiter :frowning: Ich schaue mir das morgen nochmal mit meinem Kollegen an ob ich irgendwas grundlegendes Falsch Mache. Auf dem AP meldet sich die Karte an und bekommt auch eine DHCP Adresse zugewiesen. Ping und Co geht nicht!

Was ich von dir eigendlich wollte: Du schreibst, das du die Daten mit einer PCMCIA Lan Karte übertragen hast. Ich finde leider keine Liste bei OpenSimpad welche Karten funktionieren. Welche nutzt du? Mir lang eigendlich auch nur LAN um das ganze erst einmal zu testen.

Danke für deine Hilfe

Andy

Hallo Andy…

ich hab, als ich mein Simpad eingerichtet habe, einen PCMCIA-LAN-Adapter von D-Link (DE-660) verwendet. Der wurde ohne Probleme erkannt, sowohl von dem Windows als auch von Linux.

Den Adapter sollte es günstig beim großen Auktionshaus im Netz geben, falls sich in der privaten Sammlung keiner findet. Ich hab meinen noch von einem alten Laptop übrig gehabt! :wink:

Gruß

Ralf