Simatic und andere Schwierigkeiten

Okay… Jetzt grad mal ganz ohne IPS…

Ich hab in der Firma grad den Auftrag bekommen den tag zu retten. Bislang stehts 1:0 für die Simatic :frowning:

Das Problem sieht so aus:

Eine Firma baut eine Anlage (Industrie) die mit einer S7 gesteuert werden wird. Bis zum monatsende („puuuh“) soll das Ding laufen. Dort muss eine Datenbank angebunden werden, was nun den Part meines Kollegen darstellt. Um ihm ein wenig unter die Arme zu greifen soll ich die Verbindung zur S7 via INat OPC-Server herstellen. Kein Problem soweit…

Ich hab die Trial-Version des Servers am rennen und auch der Zugriff scheint zu funktionieren. Aber ohne angeschlossene Hardware kommt natürlich ständig die Meldung „Sub Quality: Bad - Not Connected“.

Ne S7 anzuschließen wäre ja die Lösung. Aber die ist noch nicht installiert und auch wenn, dann ca 600km weit weg. Um sich zum entwickeln eine zuzulegen sind die Teile einfach zu teuer. Der OPC-Server kann auch Wago IO 750. Aber leider auch hier keine zur Hand. :frowning:

Da SPSen für mich vollkommen Neuland sind: Wie geht man da vor? Hab was von Virtuellen SPSen gelesen. Ist wohl eine Software. Ist das die Lösung? Wie stelle ich fest, obs wirklich funktioniert? Kann man überhaupt losgelöst von der SPS eine Anwendung entwickeln? Hat da jemand einen Tip für mich?

Gruß,

Toni

Die Lösung von Siemens heißt: S7-PLCSIM.
http://www.automation.siemens.com/simatic/industriesoftware/html_00/produkte/software-s7-plcsim.htm

Funktioniert tadellos, du kannst dein komplettes Step7 Projekt in die Simulationssoftware am PC laden.
Die Software lässt sich mittels Add-on im Simatic Manager starten.
Nach dem Upload in die SW hast du deine projektierte Steuerung zur Verfügung.
Jetzt sollte der INAT OPC-Server eigentlich deine Virtuelle Steuerung am „virtuellen“ MPI Bus erkennen und deine Item´s abgreifen.

Ich wollte vor IPS mittels PLCSIM/WINCC meine Automatisierung bzw. Visualisierung realisieren.
Scheiterte an der Runtime Lizenz welche „nicht verfügbar“ war.
Aber die SW läuft ohne Lizenz auch ca. 30min. Zum testen nicht schlecht.
Kann nur sein daß du sie aus deiner Step7 DVD nachinstallieren musst.
Im Screen Shot des Simatic Manager das 5. Icon von rechts - Simulation Ein/Aus

Oookay…

Ist PLCSIM irgendwo (legal) herzubekommen? Ich hab keine Step7 DVD weil auch die SPS nicht bei uns in der EDV im Norden sondern im Werk in Hessen ist. Meine Google Recherchen landeten immer nur auf irgendwelchen Torrent-Seiten :mad:

Und noch eine Frage:
Ich hab natürlich auch kein Step7 Projekt, dass ich laden könnte. Dies wird ja extern von ner Firma entwickelt, die sich mit sowas auskennt. Kann man da was faken oder so? Einfach „auf die Schnelle“ irgend einen quatsch erfinden, den ich dann laden und auslesen kann. Mir gehts ja nur um die Kommunikation, noch nicht darum ob die Variablen bzw Adressen stimmen.

Danke soweit…

Toni

Tja Toni, so wird das wohl nix. PLCSIM ist nun wirklich die einfachste Lösung um Simatic S7 zu testen. Wobei dabei auch schon einige Haken und Stolpersteine liegen, speziell ist das Zeitverhalten anders. Ich persönlich ziehe für solche Tests eine reale S7 vor.

PLC-Sim kannst du von Siemens-Automatisierungstechnik beziehen. Ist eine Zusatzsoftware zu Step7, das du dazu auch brauchst.

Den INAT-OPC habe ich vor Jahren auch mal verwendet, war vollkommen problemlos, was die Kommunikation angeht.

Gruß
Dieter

Sooo…

Ich hab die Software zu unserer S7 zugeschickt bekommen und installiert. PLCSIM läuft und ich habe eins der mitgelieferten Testprojekte geöffnet. Gestartet, läuft. Beim INAT Server das Projekt importiert, geht auf anhieb. INAT Client gestartet, Items importiert… Klappt. „Doch dann: Sub Quality: Bad - Not Connected“. Ich dreh mich im Kreis… :frowning:

Wie sage ich dem INAT Server, dass er sich auf diesen „virtuellen MPI Bus“ connecten soll? Ich wälze zwar das Handbuch seit Tagen, aber ich bekomme nicht den Eindruck, dass ich dadurch nennenswert vorankomme…

Toni

Hallo Tonic1024,

Jetzt sollte der INAT OPC-Server eigentlich deine Virtuelle Steuerung am „virtuellen“ MPI Bus erkennen und deine Item´s abgreifen.

habe soeben im Siemens Forum einen Beirag entdeckt:
http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?language=de&PostID=62945

Daraus geht hervor daß ein OPC-Server nur auf die physikalische Adresse zugreifen kann.
Ich hatte damals mit WinCCflexible eine Verbindung zur SIM-PLC geschaffen und mittels Falcon OPC-Server auf meinen EIB zugegriffen.
WinCC war das Gateway…

Noch ein Beitrag…
http://www.automation.siemens.com/WW/forum/guests/PostShow.aspx?language=de&PostID=44400
Scheinbar kann nur Simatic NET auf die SIM-PLC Schnittstelle zugreifen und via OPC-Server zur Verfügung stellen.

Junge, junge…

Harter Tobac für nen einfachen Progger… :rolleyes:

Soweit ich das überblicke brauche ich wirklich die CPU für die Lösung meines Problems, oder?

Edit:

Die Webseite zu Simatic NET verrät irgendwie nicht obs sich um nen Bus, eine Hardware oder eine Software handelt. Ist wohl was für Insider… :smiley:

Toni

Sooooo…

Vielen Dank für die Unterstützung, Jungs. Und vor allem für die Schlagworte mit denen ich eine anständige Webrecherche starten konnte. Mein OPC Client läuft blendend.

Wenn Zeit ist - und Interesse besteht - könnte man ein IPS Modul davon basteln. Den Code hab ich ja nun :wink:

Gruß,

Toni

Gut wenn´s funktioniert!
Bin neugierig - brauchtest du Hardware oder hat ein OPC-Server auf die virtuelle Schnittstelle von Simatic zugreifen können?

Ganz anderer Weg…

Ich hab einen speziellen Testserver für Entwicklungszwecke von INAT zugeschickt bekommen. Damit konnte ich meinen Client entwickeln und auf Herz und Nieren testen.

Scharfgeschaltet und mit Hardware betrieben wird er erst in einigen Wochen, wenn die Anlage aufgebaut ist. Wir bemühen uns natürlich weiterhin schon vorher einen Test mit dem richtigen OPC Server zu fahren. Bislang ist der Stand, dass dies wohl nicht geht. Sollte ich noch was herausfinden werd ich die Info gerne teilen.

Toni