Signal Türruf vom Kleinlautsprecher an Homematic Schnittstelle

Hallo

Wer kann helfen?
Ich möchte den Türruf (wird von einem Tongenerator im Schaltschrank erzeugt-ekliger Ton-tröööt)
vom Mehrfamilienhaus „verbessern“.
Wenn man im Garten ist hört man von allen Nachbarn den gleichen Ton, ist lästig jedesmal- ahhh war nicht meine Klingel…

Die Homematic Tasterschnittstelle will ich in das Gehäuse des Telefons einbauen, ist genug Platz drin.
Die Schnittstelle sendet auf einen Homematic MP3 Funkgong
Kann das so funktionieren?
Im Testaufbau habe ich als Signalquelle einen Kleintrafo mit 9 Volt Wechselspannung da klappts.
Ich weiss aber nicht welche Spannung am Tonruflautsprecher ankommt.
Mit wieviel Volt kann ich am Lautsprecher rechnen?
Messen kann ich auch noch nichts, ist eine andere Baustelle.
Nuss glaube ich noch ein Widerstand je nach Spannubg vor die Diode?
Oder die Diode zwischen X1 und X2 ?
Leider hab ich zu wenig Ahnung…

Kann das so funktionieren?
Schönen Gruß:)
Egon

Hallo
Ich bitte um Hilfe:
In meinem Testaufbau mit einer Wechselspannung von 9 Volt funktioniert diese „Schaltung“

Sollte das dann auch mit einem Tonruf der Türsprechanlage mit fester Frequenz funktionieren?
Da ist jetzt ein Kleinlautsprecher mit 16 Ohm dran.
Widerstand so lange verändern bis der HM Taster auslöst?


Vielen Dank im Voraus:)
Egon

Puh, das ist aber sehr gepfuscht. Der HM-Eingang hat seine eigene Abfragespannung für potentialfreie Kontakte – und du gibst eine externe Wechselspannung drauf. Auch wenn er das überlebt hat, sauber und definiert ist das nicht.

Deine Schaltung oben mit dem Optokoppler ist vom Grundsatz viel besser geeignet. Da fehlt mir nur ein Vorwiderstand zwischen Kondensator und Optokoppler. Wäre gut, wenn du die Wechselspannung messen könntest.

Hi Volkerm

Hast Recht.
Mit Widerstand ist klar. Probier ich dann vor Ort mit einem Trimmer. Danke.

Schönen Gruß:)
Egon