Siemens S7 mit 1-Wire

Hallo Leute,

gibt es ein Lösung oder Möglichkeit 1-Wire Temperatur Sensoren in die S7 SPS zu schicken?
Direkter weg ohne IPS.

S7 und Pokeys mittel Modbus TCP vielleicht?

Mit Wago SPS ist es kein Problem. Mit Siemens SPS beschäftige ich mich erst seit kurzem und habe daher keine Erfahrung :o

Gruß

Moin,

was hast du denn für Hardware? Ist ein CP TCP oder Seriell vorhanden?

Hallo,

schau mal hier: HA7E Adapter und DS2450 Probleme

so habe ich das laufen! S7-300 mit CP340 und HA7E-Adapter. Zur Zeit werden 5 Temperaturen und 5 Feuchtigkeitswerte eingelesen!

Gruß Tommy

Hi,

habe eine S7-1200 mit TCP

Gruß

Moin,

es gibt ja TCP Modbus 1-Wire Gateway, aber da Modbus bei Siemens Geld kostet würde ich dann was selber bauen.

z.B:
1-Wire -> Arduino TCP -> ASCII Protokoll -> TCP S7

https://support.industry.siemens.com/cs/document/29737950/wie-werden-die-kommunikationsbausteine-fb63-tsend-fb64-trcv-fb65-tcon-und-fb66-tdiscon-programmiert-um-das-tcp-protokoll-für-den-datenaustausch-über-die-integrierte-profinet-schnittstelle-einer-s7-300-s7-400-cpu-zu-nutze?dti=0&lc=de-WW

Hi,

würde diese Konstellation funktionieren?

Siemens CM 1241 RS232 + 1-Wire Buskoppler RS232 Pro von EService?

Was kostet die Modbus Geschichte bei Siemens?

Gruß

Wenn Modbus over TCP mit der S7 als Master geht, dann könntest Du Deinen Pokeys5xE für die 18B20 und DHT2x auch nutzen, weißt Du sicherlich.
Gruß Helmut

Moin,

das sollte die Bestellnummer sein 2XV9450-1MB02 kosten?? Aber sicher nicht ganz günstig und nicht sonderlich gut :wink:

Habe sowas schon mal eingesetzt, jede Änderung des Modbus’s ruf einen CPU neustart hervor…nicht so praktisch bei einer laufenden Maschine.

SIOS

Mit Siemens ist man immer etwas eingesperrt…

Hab das hier noch gefunden:

SIOS

evtl haste glück und es geht ohne Lizenz

Ist genau mein vorhaben :slight_smile: Mit Wago SPS stand die Verbindung zum Pokeys nach wenigen Miniten :wink:
Siemens ist neuland für mich. Werde aber Testen und berichten.

@sallos

Danke für den Link.
Wenn ich Richtig verstanden habe, braucht man die Lizenz für S7-300/400.

Gruß

Hallo,
schau dir mal den 1-wire Controller von Eservice an, der schickt dir als TCP-Server deine Daten übers LAN.
Du benötigst nur noch einen TCP-Client und ein wenig Auswertung der Daten.
mfg.

Hallo Leute,

kennt sich jemand mit Siemens S7 und Modbus TCP aus?

Könnte mit eventuell jemand Helfen:confused:

Gruß

Moin,

könntest du hiermit nix anfangen?

SIOS

Hallo sallos,

habe die pdf ausgedruckt und alles durchgelesen, mich bei Siemens Registriert und die Datei runtergeladen.
Habe alles an meine Hardware angepasst:
IP von Pokeys, Mosbus adresse usw.
Ich kriege das einfach nicht hin.:banghead:

Ich bin eine Codesys Anwender und habe noch mit TIA Portal meine Schwierigkeiten.

Hallo,

habe es geschafft :smiley:

Die Verbindung „S7-1200 / Pokeys“ via Modbus TCP steht.

Gruß

Hi
Habe gesehen ihr bastelt mit pokeys und S7 rum, dazu habe ich mal eine frage,
ich möchte ein Pokeys57E kaufen und damit meine S7 300 Steuern dadurch das die Panels immer teuer und stromfressend sind.
Leider kenne ich mich in der S7 welt nur ein wenig aus , und mit dem Pokey gleich garnicht.
Wie schwer ist es den den Pokey mit der S7 300 zu verbinden?

Danke im voraus.

LG

Mit den Pokeys kann ich Dir helfen, Dir auch einen Pokeys schicken, siehe hier.

Mit den S7 Problemen nicht, aber hier gibt es viele freundliche Menschen :wink:

Gruß Helmut

Hallo M3tzl3r,

sallos hat hier geschrieben das Modbus bei der 300er SPS extra kostet. Da ich mit einer 300er S7 keine Erfahrung habe und auch generell in der Siemens Welt ein Anfänger bin, kann ich nicht viel dazu beitragen.
(Habe immer noch nicht geschafft meine SPS mit IPS zu Verbinden :banghead:)
Aber wenn die Vorgehensweise ähnlich wie bei einer S7-1200 CPU ist, könnte ich mal Probieren:)

Zum Pokeys: Das ding ist einfach nur Cool :smiley: Günstig und einfach zu Programmieren.

Was genau hast du eigentlich vor?

Gruß