Siemens S7 IM151-8

Hallo :),

ich bin neu hier. Ich hoffe das ich zu den Glücklichen gehören werde die auch einen Haussteuerung besitzen wird.
Vorher hätte ich ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorraussetzungen.
Zur Zeit besitze ich eine PEHA-Haussteuerung werde es aber ersetzen durch eine Siemens S7 IM151-8 (6ES7151-8AB01-0AB0).
Meine Fragen.

  1. Funktioniert die IP-Symcom mit Siemens S7 IM151-8 PN/Dp.
  2. Was brauche ich noch als Hardware. z.B.: für die Software IP_SYMCOM. So wie ich verstanden habe muss immer ein Rechner an sein, was würdet Ihr mir empfehlen als Rechner. Ich dachte an eine Zotac ZBOX ID41.
  3. Wollte das Ganze über eine Iphone 3gs und Ipad2 steuern. Geht das?
    4 Ich selber besitze Siemens Programmierkenntnisse.
    Muss ich noch eine andere Sprache lernen um damit klar zukommen?
    5 Gibt es vielleicht eine Demo version damit ich es probieren kann ob es generell funktioniert.

Ich bedanke mich im voraus schon für die ANtworten.

Grüsse aus dem Sauerland

Bist du dir sicher dass die IM151-8 die richtige Wahl ist?
In der Gebäudetechnik und somit ja auch die Homeautomation bietet Wago, Beckhoff und in letzter Zeit auch Phönix das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Viele Baugruppen gibt es bei Siemens so gar nicht bzw. sind sie unverhältnissmässig teuer.
Beispiele sind z.B. KNX, M-Bus, Enocean oder Dali.

Aber um deine Fragen zu beantworten:
1: Ja. Wenn du PN nutzt, brauchst keine weitere Hardware.

2: Je nachdem welche Funktionen du nutzt. Du kannst IPS nur als reine Visualisierung nutzen, dann kannst du denn PC bei Bedarf hochfahren. Oder du verlagerst Steuerungsaufgaben oder Logging (Temperaturen) auf die IPS, dann muss der Rechner ständig laufen.

3: Ja.

4: IPS wird PHP programmiert. Wenn du mit S7-SCL klarkommst, dann ist PHP kein Problem.

5: Nein es gibt keine Demo.

Gruß
Dieter

PS: Eine einfache Visualisisierung für PC und IPhone könnest du auf der S7 mit Web2PLC erstellen. Mit einer aktuellen IM151-8 und einer genügend großen MMC geht da auch so einiges.

Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort:):).

Das hört sich gut an mit dem Web2PLC. Muss mich da schlau machen.
MMC habe ich 2Mbyte. Hoffe das reicht. :slight_smile:

Warum ich S7 benutze, weil ich es über die Firma günstiger bekomme. Sonst hätte ich auch Beckhoff gekauft.
Von Beckhoff habe aber trotzdem die Analogausgabemodule für’s dimmen. Super teile muss die aber noch in Betrieb nehmen über PN.

Gruß

Zum Thema Dimmen:

Ich hatte auch erst die Dimmer-Klemmen von Beckhoff im Blick, hab mich dann aber für Dali-Bus entschieden.

Deine 2MB-Karte reicht schon ein Stück weit für Web2PLC.
Nachteil von Web2PLC ist allerdings, dass die ganzen HTML-Seiten in DBs abgelegt werden. Die Siemens-CPUs haben kein Filesystem und daher der Umweg über die DB.

Gruß
Dieter

Werde das mal mit S7-welt versuchen wie das aussieht. SChön wäre natürlich ein App wo alles passend skalliert ist. Mal sehen wie das über Eine Browser aussieht.

Je nach deinen HTML-Kenntnissen lässt sich da viel machen.
Du bringst halt nicht zu viel Grafiken unter.

Gruß
Dieter

Hi Sauerlaender,

IPS in Kombination mit einer S7 IM151-8 PN/DP funktioniert prima. Kann ich ebenfalls bestätigen. Die Kopplung hat auf Anhieb funktioniert. War echt begeistert, dass man so rasch, ohne viel drum rum, ne Connection herstellen kann. Alle Daumen hoch :smiley:

[b]Jetzt hätt ich allerdings doch noch ne kleine Frage:

Bei meinem Ersten Test habe ich die entsprechenden Merker über das „Testcenter“ setzen und rücksetzen können.

Im nächsten Schritt habe ich mal unter meiner Instanz „IM151-8“ (ObjektId:15359) eine Variable „TestBool“ angelegt. Diese hat die ObjektId 43379. Diese Variable wollte ich über ein Skript setzen … und zwar mit:[/b]

S7_WriteBit(43379, True);

Zurück kam:

Warning: s7_writebit: Instance #43379 not found! in [S7\IM151-8\Test] on line 2

[b]Daraus habe ich geschlossen, dass er nach einer Instanz sucht und habe es mit der 15359 (=ObjektId von IM151-8) versucht. Das hat geklappt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich für jeden Merker in meiner SPS den ich mit IPS verwuarschtln will eine eigene Instanz benötige. Momentan sieht es für mich schon so aus, da ich nur bei den Instanzen die Merkeradresse vergeben kann.
Das heißt aber jetzt, die Variable TestBool kann ich gar nicht beschreiben oder lesen … oder?

lg[/b]



EDIT:] OK … Habs verstanden! Die TestBool kann ich nicht mit dem „S7_WriteBit“ beschreiben, aber serwohl im Skript :rolleyes: