Siemens S7 I/O Instanz USB

Hallo

Ich suche Hilfe zu den Parametern
der I/O INSTANZ Siemens S7 SPS
habe das MPI Modul 6ES7972-0Cb20-0XA0 USB

wurde mit der S7 mitgeliefert

Habe IPS auf einem Hutschienen PC mit umschaltbarer
RS 232 / RS 485. Kann ich damit eventuell auch das
Modul wech optimieren?

Hallo,

da die Kommunikation von IPS zur S7 über Libnodave realisiert ist, werden möglicherweise nur die dort angegebenen Zugriffswege unterstützt.

MPI,PPI adapters or Ethernet with CPx43 or Ethernet over IBH/MHJ-Netlink

MPI nutzt zwar physikalisch die RS485 Schnittstelle, wie aber das MPI Protokoll in Libnodave implementiert ist bzw. ob Libnodave zwingend die angegebenen Adapter voraussetzt, müsstest Du dort im Forum klären.
Ohne irgendwelche Adapter geht vermutlich nur der direkte Zugriff auf Ethernet-CPU’s (CPU31xPN/CP343-1) oder Multipanels (MP277). Diese Varianten hab ich jedenfalls erfolgreich getestet.

Ob eine „handelsübliche“ RS485 funktioniert würde mich allerdings auch interessieren.
Nachfolgend ist die rudimentäre Kabelbelegung des MPI-Adapters, falls Du etwas experimentieren willst. Allerdings auf eigenes Risiko! :wink:

PC----S7
3----3 (Tx/B)
5----5 (Gnd/Schirm)
8----8 (Rx/A)

Viele Grüße
Roland

Habe IPS auf einem Hutschienen PC mit umschaltbarer
RS 232 / RS 485. Kann ich damit eventuell auch das
Modul wech optimieren

Keinesfalls, Hardwaremäßig ist das zwar 485 aber Das passende Protokoll wird vom Adapter generiert.