Siemens OZW App

Hallo Swissboy,

mich würde interessieren ob du auch die neue iPhone App für das OZW verwendest bzw. ob du auch aus de Ferne auf dein OZW zugreifst und wie du das bewerkstelligst.

Ich bin gerade dabei hier in Österreich einige dieser Geräte zu vertreiben, für den Fernzugriff via Smartphone oder PC habe ich bis jetzt nur die Variante mit geöffneten Port 80 und einer DynDNS Adresse versucht.

Das ist zwar recht einfach, aber so ganz gefällt mir das nicht.

Hat hier jemand anders eine bessere Lösung ??

Grüsse aus Österreich

Hallo…

Hmm also gleich als kurze Antwort auf deine Frage: Einfacher und viel sicherer in Kombination kriegt man das nicht hin. Stichwort waere VPN. Ob ein Kunde aber wirklich zuerst VPN verbinden moechte und dann denn IE/App oeffnen moechte bezweifle ich. Die App habe ich ausprobiert und die funktioniert. Die Auswahl der anzuzeigenden Daten ist aber beschraenkt.

Hi, es gibt bei IOS durchaus die Möglichkeit dass VPN vollautomatisch verbunden wird.

Bei Interesse bitte PM …

Grüße

Andreas

Oder ein reverse proxy einsetzen, der nach aussen über https erreichbar ist. Bspw. Nginx.

Funktionieren sicher alle diese Loesungen. Sind aber nichts anderes als das erwaehnte VPN. Es geht hier ja dann um einfache Endkunden - da ist reverse Proxy oder leider schon nur ein VPN zu einem Heimrouter aufbauen/aufsetzen eher schon Tabu.