Siemens N148/22 Fehler im Webfront

Hallo,

hab seit ein paar Tagen die ganz neue Siemens N148/22 Schnittstelle. Die hat den Vorteil, dass sie 4 Tunnel Verbindungen gleichzeitig offen halten kann. Leider hat sie das gleiche Problem wie die N148/21 vor dem Fix von Paresy. Ich kann aus dem WebFront nur sporadisch was steuern. Irgendwo muss da wieder ein kleiner Knoten sein. Bei der /21er hat Paresy was basteln können. Seither ging sie ohne Probleme.
Paresy - Hilferuf. Kannst dich wieder der Gesichte annehmen ?

Gruß epogo

@paresy

Ich vermute mal es sind die gleichen Probleme wie damals mit meiner N148/21. Bei manchen Knöpfen funktioniert die Aktualisierung, bei manchen nicht. Das Senden aus Scripten auf dem Bus funktioniert ohne Probleme. Nur bekommt IPS wohl nicht alle Änderungen mit.

Bringst dir was wenn ich dir wieder eine Schnittstelle zum testen schick ? Hab wieder 2 Stück besorgst.

Und noch was - ist irgendwann mal geplant das IPS auch die Stati aus dem Bus auslesen kann ?

Gruß epogo

Du kannst mir gerne eine zuschicken. Dann seh ich es mir an.

Stati auslesen ist zur Zeit nicht geplant.

paresy

@paresy

Hast die Schnittstelle mittlerweile bekommen ? Ich denk es wird wieder nur ne Kleinigkeit sein.

Gruß epogo

Ist seit Freitag da. Werde aber erst zum Ende der Woche zeit haben reinzuschauen.

paresy

Gibt es schon Neuigkeiten zu der Siemens Schnittstelle …N148/22?
Bei mir steht demnächst der Kauf einer EIB-IP-Schnittstelle für unser neues Wohnungsprojekt an.

Danke für Info,

Peter

Liegt hier noch auf dem Schreibtisch. Ist für nächste Woche auf dem Plan :wink:

paresy

Gibt es schon Neuigkeiten oder erst nächste Woche!? :smiley:

@paresy

Hast du schon irgendwas geändert ? Hab momentan die 2.3 vom LiveUpdate laufen. Hab seit einem Tag jetzt auch den eibd abgeschaltet - häng als nativ auf der N148/22. Bis jetzt keine Probleme.

Gruß epogo

Muss nochmal kurz revidieren…

Mir ist was komisches aufgefallen… Alle Gruppenadressen die mit 0 anfangen - also 0/0/1 oder 0/1/0 - die machen Probleme. Kann da partout nicht umschalten. Korrekter EIS Typ ist eingetragen. Echt komisch.
Alle anderen Schalt / Jalo / Temperaturobjekte haben alle Gruppenadressen über 0 - also 1 / 2 usw… - die gehen problemlos… Echt komisch…

Gruß epogo

Heute hab ich es mal wieder mit den 0er Adressen versucht. Hab heut mittag noch mal das letzte Update eingespielt. Jetzt geht’s wieder… hab wirklich außer dem Update gar nichts verändert. Ist da was geändert worden ?

Gruß epogo

Wirklich nicht :wink: Es klingt irgendwie etwas mysteriös.

paresy

Servus, hab grad was in einem anderen Forum gefunden… das könnte eine Erklärung sein. Ich vermute je nach Tunnel der verwendet wird gibt es entweder Probleme oder funktioniert reibungslos…

Hier der Auszug:

ich habe auch gerade einen 148/22 erstanden, der mit dem calimero-package der TU Wien nicht mehr funktioniert. Da hätte ich vorher mal besser hier recherchiert anstatt soviel Lehrgeld zu zahlen.

Vielen Dank für die wertvollen Tips in diesem thread, die ich hier um meine neuesten Erkenntnisse ergänzen möchte:

Nur die erste KNX-Bus Adresse kann mit der ETS konfiguriert werden, im Device Editor ist das die #11, #52. Sie scheint nur für das Geräte-Management zu taugen, denn der funktionierende Bus-Monitor der ETS hängt sich auf eine der anderen Adressen. Calimero kann noch mithören, aber nichts mehr senden.

Die nächsten 5 Adressen vergibt das Gerät wie zuvor beschrieben selbst, im Device Editor sind das die Adressen in #11, #53. Vermutlich ist die letzte für den Object Server. Bei der automatischen Vergabe orientiert sich Siemens an der Buslinie der konfigurierten Basisadresse, lässt aber ein paar Adressen Abstand zur Basisadresse, warum auch immer.

Vermutlich verwendet manche SW schlicht die Basisadresse für’s Tunneling, was mit dem /22 nicht mehr funktioniert. Aber irgendwie muss es ja möglich sein. Bis wir das rausgefunden haben, kann ich nur vor dem /22 warnen …

Die einfache Lösung, die Basisadresse nachträglich auf eine Tunneling-Adresse zu legen, verhindert die ETS mit „Adresse wird benutzt“. Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Entweder wie Siemens die Kompatibilität zum /21 herstellen kann oder wie die SW den richtigen Tunnel findet.

Gruß epogo

Moin…

…wollt mal kurz Nachfragen ob die N148/22 nach dem aktuellen Update immer noch Probleme macht!?

Wollte mir das Teil sonst bestellen!! Danke…

Peter

Hallo Peter,

eigentlich sieh’s gut aus. Die Schnittstelle läuft bis auf ein paar Ausnahmen stabil. Bedeutet schalten usw. geht ohne Probleme. Hab nur immer noch das Problem mit ein paar Gruppenadressen die sich partout nicht schalten lassen wollen. Da es für mich aber unwichtige Funktionen sind stört mich das nicht. Ansonsten ist die Kommunikation stabil, auch alle Meldungen, Temperaturen usw. vom Bus kommen an. Kann da aber echt nicht sagen ob es an IPS oder an der Schnittstelle liegt. Ich hoff dass ich bis Ende des Monats eine Loxone hab. Die hat auch ne IP Schnittstelle. Dann werd ich nochmal frisch testen. Wär vielleicht für dich auch ne Alternative…

Hmmm… das ist ja mal komisch!! Woran kann das liegen?

Ich glaub ich werd mir das Teil mal bestellen und mich überraschen lassen!!! :slight_smile:

Wie hier sicherlich der Eine oder Andere mitbekommen hat, bin ich auch am überlegen mir IPS zuzulegen.

Dafür checke ich gerade mal ab was ich alles benötige, bzw schon vorhanden ist (Hardwareseitig).

Die Siemens N148/22 steht leider nicht auf der Schnittstellensliste von IPS, trotzdem haben hier wohl einige die Schnittstelle am laufen.

Da ich über diese Schnittstelle meine KNX ANlage betreibe, interessiert mich natürlich brennend ob sie jetzt funktioniet.
Der Thread ist ja mittlerweile fast 2 Jahre alt.

Eine Alternative wäre der Siemens OZW772. Dieses Gerät wird zwar mittlerweile von IPS unterstützt, allerdings kann man das Teil wohl nicht als IP Schnittstelle nutzen?! Oder funktioniert das mit IPS als IP Schnittstelle auch für Geräte die nicht der Synco Reihe angehören?

Ich denke ja mal nicht.

Na dann Hallo :wink:

Als IPS schnitstelle nutzen wir lieber den aus der eib-markt weil es bei dem Siemens 148/22 irgendwie zu timeout probleme kommt.
(Ich nutze hier die 148 noch als ETS schnitstelle - den anderen verkehr zu IPS eben uber den EIbmarkt - und dann sogar uber sein eigenes netz im direkt link, also 2e NIC im IPS rechner uber cross cable zum EIB-interface.).

Gibt es ein grund wieso du mehrere 148 angestopfelst hast?

Grusse aus Belgien,