Siemens Logo Wert abfragen

Hallo

Ich habe in meiner Logo 0BA7 Werte, die in der Logo im Sekundentakt aktualisiert werden. Auf IPS Seite brauche ich diese Werte bei Bedarf in unregelmässigen Abständen.

Das Problem ist, wenn ich das Intervall in der IPS einschalte, bekomme ich im Log Einträge im Sekundentakt.

Gibt es auch einen Befehl, der die Werte direkt aus der Logo liest (S7_Read…) ?

Bis jetzt mache ich das etwas mühsam über:

<?

if ($_IPS['SENDER']  <> "TimerEvent")
{
  IPS_SetProperty(59646 /*[Test\Futterautomat Logo\Sekunden seit Auslösung]*/,"Poller",100);
  IPS_ApplyChanges(59646 /*[Test\Futterautomat Logo\Sekunden seit Auslösung]*/);
  IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],2);
}
else
{
  IPS_SetProperty(59646 /*[Test\Futterautomat Logo\Sekunden seit Auslösung]*/,"Poller",0);
  IPS_ApplyChanges(59646 /*[Test\Futterautomat Logo\Sekunden seit Auslösung]*/);
  IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'],0);
}

?>

Danke
Erwin

Hallo Erwin,

um was für einen Wert handelt es sich denn in der LOGO (Merker, Ausgang…)?
Vielleicht hilft ja schon dieser Thread?

Joachim

Hallo Joachim

Im konkreten Fall ist es ein Analog Merker.

Den Thread kenne ich, nur hilft er mir dieses Mal nicht weiter, da ich auf die Intervall Abfrage verzichten möchte.

Gruss
Erwin

Hallo Erwin,

leider sind Deine Angaben sehr dürftig, so dass ich eher vermuten muss…

Warum passt das Beispiel nicht, was caesar gepostet hat? So wie caesar den Wert setzt, solltest Du ihn auch mit S7_ReadWord auslesen können…

Was meinst Du damit, das Du auf eine Intervall-Abfrage verzichten möchtest??

Joachim

Danke für eure Hilfe, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich brauche den Befehl S7_RequestRead(InstanceID: Integer): Boolean.
(Ich habe keinen Eintrag in der Doku zu diesem Befehl gefunden, er löst aber meiner Meinung nach das direkte Lesen aus der Logo aus).

Zur Erklärung:
Meine Tiere werden automatisch gefüttert. Die Auslösung erfolgt mit der Schaltuhr der Logo. Dieses Programm kann ich mit IPS übersteuern. Dazu dienen die Funktionen

  • Zeitprogramm via IPS ein- / ausschalten
  • Manuell via IPS auslösen.

Zwischen zwei Auslösungen inkrementiere ich in der Logo im Sekundentakt einen Zähler. Nach jeder Auslösung wird der Zähler auf Null gesetzt. Wenn ich die Fütterung aus der Ferne von Hand via IPS auslöse, kann ich nach der Auslösung mit dem Zähler kontrollieren, ob der Befehl ausgeführt wurde.

Würde ich diesen Zähler via Intervall in IPS lesen, hätte ich pro Tag sehr viel unnütze LOG-Einträge.

Erwin

Hallo Erwin,

es wäre vielleicht für andere hilfreich wenn Du Dein Wissen in Form ein kleinen Anleitung (vielleicht „garniert“ mit ein paar Screenshoots?) im oben genannten Thread posten würdest. Das vervollständigt die tollen Möglichkeiten der LOGO im Zusammenhang mit IPS. Ist aber nur ein Bitte…

Joachim

Ist drin.

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Was macht eigentlich mehr Sinn: PDF, DOCX oder direkt geschrieben??

Erwin

Hallo Erwin,

ich würde die IP-Symcon Wiki vorschlagen.

Es gibt da schon was für die LOGO 0BA7.

Hallo Erwin,

vielen Dank!!

Joachim