Siemens Logo 8 über Ethernet

Hallo,

komme einfach nicht weiter mit dem Auslesen der Ausgänge bei der Siemens Logo 8.
Folgendes durchgeführt:
Siemens Logo Instanz(Siemens Logo 8) hinzugefügt und als Host die IP-Adresse der Logo und Port 102 eingetragen.
–> Im Debug werden mir die Daten angezeigt Transmit, Received.

SiemensGateway hat CPU-Rack = 1 und CPU-Slot = 0
–> Im Debug werden auch die Daten angezeigt Waiting, Transmit

Bei Erstellung wurde Siemens Device angelegt mit einer Variabe(String) Name = Wert.
Die Werte im SiemensDevice sind folgende:
Area = Ausgänge
AreaAdress = 0
Einheit = Byte
Adresse = 0
Bit = 0
Intervall = 4

Sollten jetzt nicht die Werte in der Variable angezeigt werden oder was mache ich hier was falsch.

Gruß Ralf

Byte ?
Es gehen aktuell doch nur Bits.
Daran gedacht ?
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 4
Michael

Hallo,

ich möchte nur den Status abfragen der Ausgänge und nicht’s schreiben, so hatte ich es verstanden

„Siemens S7 über Ethernet (Es können zur Zeit nur Bits (ON/OFF) geschrieben werden)“

Gruß Ralf

Alles andere geht noch nicht. Es kann also nichts gelesen werden und bei Bits nur schreiben.
Das Siemens Modul ist nur eine erste Vorversion. Bitte noch etwas Geduld :slight_smile:

paresy

Danke,

dann hatte ich dieses falsch verstanden.

Gruß Ralf

Hallo,

nach dem neuen Update konnte ich die Ausgänge der Logo 8 auslesen,
jedoch bei der Logo 7 bekomme ich nach Einrichtung immer
folgende Fehlermeldungen:
Siemens Gateway (KeepAlive) Zeitüberschreitung der Anforderung.
Siemens Logo 7 (UpdateTimer) Zeitüberschreitung der Anforderung.

Folgende Einstellungen versucht:

ClientSocket Port mit 102 oder 10001, immer wird angezeigt Schnittstelle ist geöffnet
Siemens Gateway CPU-Rack 0 , CPU-Slot = 2 auch CPU-Rack 1 , CPU-Slot = 0 .

Muss ich bei der Logo 7 andere Einstellungen verwenden als bei der Logo 8.

Gruß
Ralf

Eigentlich nicht. Hast du auf der Logo7 die Einstellung für TSAP mal überprüft?

Schau mal hier im allerletzten Screenshot: http://snap7.sourceforge.net/logo.html

paresy

Hallo Paresy,

Habe es so eingestellt wie in der Dokumentation.
Server TSAP = 02.00 --> Mit Operator Panel(OP) verbinden
Client TSAP 03.00 --> alle Verbindungen zulassen.
Nutze ich den Snap7 Client Demo geht die Verbindung.

Siehe Anhang.

Logo7.pdf (328 KB)

Gruß
Ralf

Ich habe leider grade keine Logo7 zur Hand. Aber das klingt soweit korrekt. Port 102 müsste es übrigens sein.

Hat noch wer eine Logo7, um das noch einmal zu verifizieren? Dann müsste ich die Tage mal eine Logo7 bestellen…

paresy

Mahony sollte noch eine zum Testen haben, ich werde ihn mal ansprechen…

Joachim