Siemens Logo 0BA7 Ethernet Verbindungsfehler

Hallo

Ich betriebe eine Siemens Logo 0BA7 via Ethernet an IPS.
Nach einem Spannugnsunterbruch auf der Siemens Logo Seite kommt keine Kommunikation mehr zu Stande. IPS meldet einen „Error Connection Device: Access violation at…“

Das Ganze habe ich simuliert und das Log-File beigefügt:

18:09:10 Ethernet an der Logo gezogen --> Diverse Timeouts
18:09:25 Durch Trennen und Verbinden im Siemens S7 Modul versucht die Verbindung wiederherzustellen
18:09:26 Error Connecting Device: Access violation at address 0073856B in module ‚ips.exe‘. Write of address 00000000

Danach kann ich die Verbindung nur noch herstellen, wenn ich den IPS Dienst stoppe und starte.
Das Ganze ist bei mir reproduzierbar.

Was kann das sein?

Danke
Erwin

logfile.txt (52.3 KB)

Hallo Erwin,

ich kann aus Deiner Fehlerbeschreibung nicht genau entnehmen, ob es sich um den gleichen Fehler handelt…

Grundsätzlich ist es offenbar so, dass nach Stromausfall oder auch beim Wechseln des Modus (Run - Stop - Run) die Verbindung zunächst einmal nicht akzeptiert wird.

Ich mache das dann so:

<?

$result = @S7_WriteBit(26179 /*[Garage\LOGO Steuerung\LOGO NE 0/7 Türsummer]*/ ,true);
if ($result==false) {
   S7_SetOpen(40477 /*[Siemens LOGO Garage]*/, false);
   IPS_ApplyChanges(40477 /*[Siemens LOGO Garage]*/);
   IPS_Sleep(500);
   S7_SetOpen(40477 /*[Siemens LOGO Garage]*/, True);
   IPS_ApplyChanges(40477 /*[Siemens LOGO Garage]*/);
   S7_WriteBit(26179 /*[Garage\LOGO Steuerung\LOGO NE 0/7 Türsummer]*/ ,true);
}
IPS_Sleep(5000);
S7_WriteBit(26179 /*[Garage\LOGO Steuerung\LOGO NE 0/7 Türsummer]*/ ,false);

?>

In dem Beispiel wird der Türsummer betätigt, wird die Verbindung seitens der LOGO „verweigert“, dann wird die Verbindung programmgesteuert kurz getrennt und gleich wieder aufgebaut. Seit dem ich die Skripte so ergänzt habe, habe ich eigentlich keine solchen Fehler mehr wahrgenommen…

Joachim

Hallo Joachim

Ich stelle bei mir folgendes Verhalten fest:

An der Logo oder via PC: Stop - Start

  • Alles funktioniert nach dem Start fehlerfrei
  • keine Meldungen auf IPS Seite

Auf dem PC Programm Download zu Logo

  • Während des Downloads im IPS Timeoutmeldungen
  • Verbindung muss manuell wiederhergestellt werden (zB mit deinem Programm)
  • dann wieder alles ok

Netzausfall auf Logo Seite (230V ausgeschaltet)

  • Im IPS Fehlermeldungen
  • Versuch, die Verbindung wiederherzustellen endet in Access Violation
  • Dienst neu starten
  • dann wieder ok.

Gruss

Hallo Erwin,

letzteres Fehlerszenario ließ sich bisher - so meine Erfahrung - auch immer wieder mit dem Skript beheben…

Hat sich in der neuen Version eventuell diesbezüglich etwas geändert?:confused:

Joachim

Hallo Joachim

Ich arbeite mit der aktuellen 2.6-er Version. Wie es bei 2.5-er war, kann ich dir nicht sagen.

Erwin

Hallo Erwin,

ich werde es bis zum Wochenende mal ausprobieren und Dir berichten. Ich arbeite auch mit der Version 2.6…

Joachim

Hallo Joachim

Heute habe ich die „alte“, von 2.5 auf 2.6 geupdatete (hoffentlich korrigiert mich Racketenschnecke nicht für dieses Wort :slight_smile: ) Version wegkopiert und die 2.6 komplett neu installiert.

–> Der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich installiere jetzt den Rest des Systems und hoffe, dass es dann immer noch läuft.

Erwin

:mad:
RAKETENSCHNECKE, das heißt RAKETENSCHNECKE!
nicht Rack…, Ruck… und auch nicht Rakentenschnecke…:mad:

Das war bisher der beste… werd’ ich nie vergessen… da ziehen sich heute noch meine Mundwinkel nach oben, wenn ich dran denke:D Mittlerweile bist du ja nur noch RS… warum eigentlich?.. :smiley:

  • War das nich sogar noch besser? Muss mal suchen gehen…

Hallo Erwin und Raketenschnecke!

Damit wäre ja (fast) alles geklärt! :wink:

Joachim

…wer hat nur diese Schwyzer erfunden?!

:D:D

Hallo Joachim,
ja, fast, wenn du das OT meinst :wink:
jetzt ganz: mal im Ernst, diese Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich hoffe, Erwin hat sich nicht zu sehr erschrocken. Alles gut, ich hoffe auch keine Kollateralschäden :smiley:

Die Smileys funktionieren bei mir leider nicht immer…(liegt irgendwie in der Kombination von IE und neuer Forensoftware - offensichtlich auch in Verbindung mit meinem Rechner…)…

Deshalb noch mal: Selbstverständlich war mein Kommentar mit Augenzwickern zu verstehen…

Joachim

Hallo

Überhaupt kein Problem. Wer austeilt, muss auch einstecken können.
…und als Schwyyyzer habe wir hoffentlich einige Bonuspunkte, da Deutsch unsere erste Fremdsprache ist:)

Nun doch noch zu Thema: Nach der Neuinstallation und dem Umzug der Konfig-Files läuft die Anlage. Der oben beschriebene Fehler tritt nicht mehr auf.

Erwin