Siemens KNX RF, Synco Living

Hallo,
ich habe eine Siemens SyncoLiving zur Steuerung von z.B. Heizkörperreglern. Die Komponenten an der SyncoLiving werden alle mit KNX RF angesprochen.
Gibt es eine Möglichkeit diese Komponenten über ein anderes Gateway und dann mit dem Programm IP-Symcon anzusprechen?
Ich hätte den Vorteil, dies dann mit weiteren Komponenten im Haus zu verknüpfen.

Du hast sogar zwei Möglichkeiten:

  1. Die einfachste ist, wenn du dir eine Siemens OZW zulegst, und damit dann auf alle Regelparameter und Werte zugreifst.
  2. Du kaufst dir ein KNX IP-Gateway und verknüpfst alles mit der ETS-Software. Hat den Vorteil, dass du weitere KNX Geräte in deinem Haus anbinden kannst. Ist aber wesentlich Zeitaufwändiger als Option 1.

paresy

Ich habe kein Möglichkeit gefunden anderen KNX-RF Geräte (Heizkörperregeln und andere - Meteo, Sensoren…) mit Synco Living zu sehen. Es gibt Möglichkeit nur QAX9x3 Parameter zu sehen. Ich probieren mit OZW und auch mit EPS durch OCI700.
E
PS: it seems to me, that QAX9x3 untransparent and allow to manage internal KNX RF devices only throught QAX parameters.