Siemens 148/22 lässt ich nicht einbinden

Ich betreibe keine PowerNet KNX Anlage mit einigen Geräten.
Zur Medienkopplung zwischen PN und TP verwende ich einen Siemens 6987/10 der als Medienkoppler arbeitet. Danach, an dessen TP-Bus befindet sich das Siemens 148/22 IP-Interface der sich jedoch nicht von der ETS3f aus programmieren lässt. **

Die Schnittstelle ist eine USB-Schnittstelle auf der PowerNet-Seite.

Die Fehlermeldung lautet in etwa: „Es konnte eine pyhsikalische Adresse zu gewiesen werden, doch die Überprüfung schlägt fehl“. Die Parameter werden dabei natürlich nicht in den 148/22 geladen.

Die PowerNet Geräte sind alle in der Line 2

Der 148/22 als einziges Gerät in der Linie 1 da er sich sonst wg. falschem Medientyp auch nicht in die Linie 2 einfügen lassen würde.

Momentan bezieht der 148/22 sogar per DHCP eine IP-Adresse aus meinem Netzwerk, ich kann ihn anpingen. Da ich jedoch irgend was falsch habe kann ich so natürlich darüber nicht auf meine PowerNet Geräte zugreifen.

Was habe ich da nur falsch? Könnte mir dabei bitte jemand helfen?

** Der 148/22 soll sich auch als Programmierschnittstelle benutzen lassen, jedoch schaffe ich es genau so wenig den von aus der ETS3f heraus auch als IP (Programmier) Schnittstelle anzusprechen.

Es scheint so als verlange die ETS3 da nach einen Treiber - den ich nirgends gefunden habe.

Sieh ich das richtig - du hast ein TP/PL Gateway. Auf der TP Seite nur die N148/22 ? Jetzt willst du die N148/22 von der PL Seite mit der USB Schnittstelle programmieren ? Ich tippe mal das es nicht geht. BJ hat mal zu mir gesagt - mann muss die Geräte immer auf der gleichen Linie programmieren. Bedeutet PL Geräte auf der PL Seite - TP Geräte auf der TP Seite.
Im übrigen - die N148/22 brauchst nicht programmieren. Die holt sich per DHCP die Adresse und gut. Dann müsstest du schon im Telegrammmonitor die Telegramme auf dem Bus sehen. Vorausgesetzt dein TP/PL Gateway ist auf „Durchzug“ programmiert…

Gruß epogo

Genau PL/TP-Gateway - auf Durchzug :slight_smile: Programmiert. Das klappt so weit.
Der 148/22 ist das das einzige Gerät auf der TP Seite da es sonst kaum eine kostengünstige Lösung gibt um von PowerNet auf Ethernet bzw. WLAN zu kommen.

PL = PowerNet Seite
TP = Twisted Pair Seite

Es ist auch meine Vermutung das man den 148/22 NICHT von der PL-Seite her programmieren kann. Zumindest sieht es genau so aus als wenn man versucht über mehrere Bereichskoppler zu programmieren. Das geht auch oft in die Hose. Jedoch finde ich nirgends auch den Hinweis das es das es ganz sicher nicht geht. Also hab ich erst mal so versucht.

Die Kommunikation (Telegramme) über das PL/TP-Gateway klappt.
Ich würde halt sehr gern dem 148/22 eine feste IP-Adresse verpassen.

Dummerweise habe ich natürlich keine TP-Programmierschnittstelle… :confused:
Sondern nur eine auf der PowerNet Seite.

Dann schätz ich mal das eine USB Schnittstelle der einzige Weg ist dem N148/22 ne feste IP zu verpassen. Kannst aber mal mit der BJ Hotline reden. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit den TP Zweig über PL zu proggen - wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie es gehen soll…

Gruß epogo

>Dann schätz ich mal das eine USB Schnittstelle der einzige Weg ist dem

Genau so ging es. Mit einer TP-Schnittstelle kann man den 148/22 direkt erreichen und so ergibt sich dann auch der Rest. Jetzt kann man vermutlich nicht verlangen das deutlicher in der Anleitung steht das es nicht von der PL-Seite aus klappt. Der 148/22 ist ein TP-Gerät und dann halt auch über TP zu programmieren.

Aber vielen Dank noch mal für die Hilfe. Problem erschlagen :wink:

Geht anscheinend auch so: Uber automatischer suche

KNX-User-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Visualisierung / IP-Gateway

Und die vorgehensweise zum einbinden in ETS: