Sieger Es73 Heizungsansteuerung

Hi!

Ich bin seit kurzem mit IPS drann (ca. 08/09) und möchte mein Haus über IPS Steuern.

Habe aber eigentlich keine Ahnung.

Habe meine Rolladen jetzt angesteuert bekommen das läuft auch alles ganz gut. In die meisten Themen kann ich mich auch einfach reinlesen. (Forum sei dank).

Aber jetzt wirds ohne Hilfe Kniffelig für mich.

Ich möchte meine Heizung einbinden!

Das ganze ist ne Sieger (Buderus!?) Heizung mit einem Steuermodul ES73 bj ca 2006.
Es sind ja auch eine menge Sensoren an der Heizung drann (Ausentemp, Raum Temp, Kessel Temp usw.) die ich gern auslesen würde. Auserdem würde ich gerne einfluss nehmen auf die Kesseltemperatur sowie Zeitsteuerung daran betreiben.

Und das ganze natürlich über Funk
(habe zwave und fs20)

Wie geht man hier vor

Habe da schon was von bus systemen gelesen aber wirklich durchblicken tue ich da nicht. Ich möchte natürlich auch nicht an der Heizung Löten. Auch weis ich das die service Techniker von Sieger die Heizung über einen Laptop Steuern Können.

Also wenn jemand Erfahrungen hat über HW die ich brauche sowie eventuell auch nutzlich skripte für mein vorhaben, dann immer her damit.

danke Schonmal im vorraus

mfg

Peter

Hallo,

ich habe die gleich Heizung mit dem Steuergerät.

Das Thema würde mich auch brennend interessieren. Hat jemand da schon Erfahrungen?

Gruß
Der Shakkar

Hallo Zusammen,

bin auch das erste mal im Forum und nur weil ich suchte einen Rat über Datenübernahme aus dem Bus der Raumstation. Bin dabei auf gleiche Fragen in diesem Forum gestossen. Suche ebenso eine Möglichkeit die Einstellungen der Heizung über PC vorzunehmen. Wäre sehr dankbar wenn jemand weiterhelfen konnte.

Gruß Boje51

Hallo,

Auch Ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen, da ich eine Sieger BK13 (baugleich mit Buderus) mit einer ES73 Steuerung besitze und diese auch gerne an IPS anbinden möchte. Sind hier einige Buderus Freaks :smiley: ? Da die meistens sehr Baugleich sind könnte man dies ja auf Sieger anwenden. Buderus bietet ja eine Menge an Modulen, aber da blicke ich nicht durch.

Gruß Christian

Das Modul ist ja nicht das Thema sondern der verwendete Bus. Und was ich so sehe, schaut das doch sehr nach Buderus aus. :stuck_out_tongue:

Aber alles was bisher i.V.m. IPS läuft ist Gebastel.
Die Daten auf dem Bus sind schon von anderen Jungs entschlüsselt worden (einfaches 3964R-Protokoll) das ist kein Thema mehr. Es gibt einige Lösungen (Hardware) zum Anzapfen der Schnittstelle (auch relativ problemlos). Es gibt den offiziellen Service-Key (problemloser).

Die Soft ist bei jedem wohl eher eigenes Gefriemel.

Im Mikrocontrollerboard findest Du genau zu dem Thema Lesestoff für eine Woche. In Verbindung mit IPS bist Du in wenigen Minuten durch. :smiley:

Wie genau meinst du das?

Ist mir der entscheidende Beitrag zur Erklärung der Anbindung und aller notwendigen HW und SW entgangen :eek:?

Das weiß ich nicht? Ich meinte den Lesestoff.

Es gibt keine Anbindung zu IPS. Jeder hat seine eigene Lösung. Ich lese über Service-Key.