Siedle Videotürstation

Hallo - Siedle bietet recht ansprechende IP-Videotürstationen an. Bevor ich sowas jetzt anschaffe, hätte ich gerne gewußt, ob jemand von Euch so ein Teil schon mal erfolgreich in IP-Symcon eingebunden hat. Ein Skript zum Umschalten zwischen IP-Cams gibt´s ja, aber läst sich auch Sprache und Klingelsignal damit übertragen? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

ich kann zwar nicht mit Siedle weiterhelfen, da mir das System einfach für privat zu teuer war.

Ich strebe folgende Lösung an: Video Station (Ich habe die EZon von Samsung). Die Kamera hat „nur“ Pal Signal und würde ich in einen 4 Kanal DVR einschleifen. Die DVRs können das Bild und auch Ton streamen, so dass dies in IPS integrierbar wäre. Vorteil wäre ich hätte Tür und Überwachungskameras zusammen. Vielleicht wäre das auch ne Idee für Dich.

Wäre für den Anfang ja schon gar nicht schlecht, reicht aber für den nötigen Funktionsumfang nicht. Wenn ich es richtig sehe, ist hier das Ganze, also Cam, Bewegungsmelder, Key-Leser, Klingelknopf und Gegensprechanlage über eine IP ansprechbar. Die Innenstation sollte gerne die WebFront von IP-Symcon sein, natürlich mit Lautsprecher und Mikro. Türöffner / Torantrieb sind ja dann einfach realisierbar. Soll ein Praxiseingang werden - für reines Privatobjekt wär´s mir auch etwas zu teuer…(leider)

hmm. Bei mir auf’e Arbeit druff, haben sie so ca. gefühlt 1000 Stück von den Dingern verbaut und die Sicherheitsstelle sieht jede Cam nach Klingeldruck und kann die Tür auch öffnen bzw. auch Gegensprechen. Zuzüglich Key Lesern. Gehen tut das was Du dir das vorstellst.

Aber mal ehrlich bei der Investition hat Siedle doch sicher selbst die Lösung im Angebot :wink:

Sicher, es gibt eine Softwarelösung vom Hersteller. Aber es wäre eben schöner, wenn nur ein System läuft, das alles steuert. Umschalten zwischen den Apps sollte vermeidbar sein.

Wart noch ein Moment. Jetzt dann im Januar bringt Gira sein IP Gateway. Da bekommst du für ein Bruchteil des Preises viel mehr.

Kommt im Februar. Und „Bruchteil des Preises“ … puuh… das wäre noch zu belegen. :rolleyes:

Guter Tipp, danke. Is ja jetzt eh zu kalt um draußen Strippen zu ziehen, und die Sachen von Gira sehen ja wirklich sehr solide aus. Bin ja gespannt, was da kommt.

@Nico
Ok… Bruchteil ist jetzt vielleicht etwas übertrieben gewesen, aber Fakt ist - das Gira Gateway wird im Bereich 800-1000 Euro liegen. Inkl. 5 Lizenzen für die Software. Bedeutet - du kannst schon auf 5 Rechnern die Soft installieren. Angeblich lassen sich auf’s Gateway weitere Kamera’s IP mässig aufschalten. Weiterhin soll es die Möglichkeit geben, die Bilder (vom Gira Bus) auch wieder per Stream auszuspielen.
Hab das Ding leider noch nicht gesehen. Das sind nur die Daten die ich vom ADler hab. Ich denk ab Januar - respektive Februar - wissen wir mehr…

Achja… Schau mal was Siedle bei IP für eine Politik verfolgt. Da brauchst Geräte ohne Ende, musst für jede Lizenz bezahlen… usw…

Das mit den ganzen Geräten für Siedle DoorCom stimmt schon - da braucht man viel Zeug. Soll ja mit Access einfacher werden, ist aber auch erst ab Herbst lieferbar.
Habt Ihr Erfahrungen zu Elcom? die nutzen I² Bus, aber lässt sich der abgreifen?

Wenn ihr hier schon Alternativen diskutiert, ist die Mobotix Cam welche in die Siedlerahmen passt evtl auch was.

Gruss Philipp

mobotix:
das ist ja mal endlich ein offenes tür-system und nicht sowas propritäres.
setpreis 1600,- sind da sicherlich ok.

Elcom ist ziemlich genial …

Du kannst mit einem handelsüblichen Balloon (15€) jede Billigkamera anschliessen und sparst da schon mal 600-700 Euronen. Dann haben die noch ein RS232 Gateway, mit dem Du dann noch Befehle aus der Anlage bekommst + schicken kannst.

Das ist zwar kein IP, aber ich finde es besser, die Kamera in die Klingelanlage zu integrieren, als zu versuchen, das Kamerasignal aus der Anlage rauszuziehen.

Was Siedle für die IP Sache aufruft, spottet für mich jeglicher Beschreibung.

also - Siedle scheint vom System her ziemlich zugeknöpft, und bei den Kosten will ich mich dann doch lieber nicht darauf verlassen, dass da irgendwas vielleicht funzt oder sich reversen lässt.
Elcom ist vielleicht wirklich ne Alternative, ist aber I²-bus für die Cam. RS232-gateway ist schon die halbe Miete, und das Signal von der Cam müsste sich doch direkt an der Hardware abgreifen und auf IP konvertieren lassen.
Wo bekommt man denn die Einzelteile am besten her? Elcom vertreibt offenbar nur über lizensierte Elektriker.

Du kaufst Dir eine x-beliebige Cam für wenig Geld beim Elektroversender Deiner Wahl. Dann kaufst Du AVWare - Videoüberwachung - Profi Qualität zu TOP Preisen - kostenlose Installationshilfe dieses Teil hier, und dazu noch ein BNC-t Stück und fertig. Dann sparst Du gegenüber der Elcom Cam sooo viel Geld, dass Du Dir das RS232 Teil leisten kannst.
Habe meine Sachen direkt vom Eletrogroßhandel bezogen.

Cool, danke. So werd ich’s machen. Kosten sind absolut überschaubar, alle Funktionen erfüllt. Und das Design der Aussenstation gefällt mir auch. Ab März hab ich Zeit dazu, dann geht’s auch gleich los.

So wie ich das sehe ist ja das Videosignal kein Problem, nur wie macht ihr das mit dem Audiosignal.
Genial wäre ja bei einem Touchpanel das eingebaute Mikrofon und den Lautsprecher zu benutzen.
Gibt es da schon Ansätze?

Ich hab hinter der Kamera einen Videoserver mit dual Audio Netzwerkkameras, IP Kameras, Videoberwachung, Axis, Mobotix, Abus - Videoserver Etrovision - Etrovision Videoserver EV3151A H.264 / Audio / RS485 / WIFI hängen, den gabs in der Bucht mal zu 120 Öcken, der macht Dual-Way Audio und es gibt ein SDK dazu. Man bekommt ein OCX Control und kann das einfach einbinden. Den Video-Teil hab ich schon implementiert (besonders interessant die Motion Detection, da sehe ich wann der Postbote da war), den Audio Teil noch nicht.

Danke für den Hinweis, du kannst ja mal berichten wenn es funktioniert.

Hallo zusammen,
ich habe eine Elcom Anlage (Video und Zutrittssystem mit Fingerprint) bei mir im Einsatz.
-Wo genau muss ich das Videosignal abgreifen und wie bekomme ich es in IPS eingebunden?
-Weiß jemand, ob man auch die Fingerprint Einheit anzapfen kann (prüfen, wer wann das Haus betreten hat und Fernöffnung der Haustür)?

Gruß, MrMusical