Siedle In-Home-Bus

Hallo zusammen.
Ich habe seit längerem nach einer Möglichkeit gesucht meine Siedle Sprechanlage in IP-Symcon einzubinden. Ich wohne in einem 14 Parteien Haus und habe keinen Zugang zum Hausanschluss Raum.

Irgendwann bin ich auf „Nello one“ gestoßen, habe mich aber wegen der cloud Anbindung dagegen entschieden.

Durch Zufall habe ich im Mikrocontroller Forum das Thema Siedle bus auslesen gefunden. Die Jungs haben sehr lange an einem Modul gearbeitet um den bus auszulesen und ein PCB + source code veröffentlicht.

Das board wurde weiterentwickelt und es wird vom Oskar vertrieben. Ich weiß nicht ob links willkommen sind oder nicht. Einfach nach Siedle Gateway MQTT Oskar suchen!

Ich habe mein Gateway am vergangenen Wochenende eingebaut. Das board passt in das Siedle Gehäuse. Empfangen funktioniert super. Senden habe ich noch nicht probiert!

[ul]
[li]Das Siedle Gateway basiert auf einem ESP8266 und wird als MQTT device integriert.[/li][li]Es wird mit zwei Drähten an Ta + Tb gehängt und wird vom In-Home-Bus versorgt.[/li][li]Nach dem einrichten in IP-Symcon werden alle In-Home-Bus Befehle (von allen 14 Wohnungen) ausgewertet und in eine variable geschrieben (logging aktivieren).[/li][li]Wenn man der reihe nach die Aktionen ausführt (Licht einschalten, Tür öffnen, Klingeln an Wohnungstür, Klingeln an Haustür) weis man auf welche befehle man reagieren muss oder welche befehle auf den In-Home-Bus geschrieben werden müssen.[/li][/ul]

Im Anhang ein ausschnitt aus meinem Log.

Ich berichte wenn ich alles getestet habe!

Hallo luar!

Sehr interessantes Projekt. Ich bin schwer an weiteren Erfahrungsberichten und Erkenntnissen interessiert. Mittlerweile kann man das Modul für 99€ auf der Homepage von Oskar kaufen. Sind da irgendwelche Unterlagen dabei? Oder wie hast du das Modul in Symcon integriert?

Danke für alle Infos…

Peter

Hallo Peter.
Bei dem Gateway war außer einem Anschlusskabel nichts dabei.

[ol]
[li]Das Gateway mit Ta+Tb verbinden, anschließend startet es und öffnet ein Wlan Access Point.[/li][li]Das Handy mit dem Access Point verbinden.[/li][li]Per Browser kann man auf der Konfigurationsseite das eigene WLAN auswählen und den WLAN key eintragen.[/li][li]Wenn alles richtig eingetragen wurde, dann verbindet sich das Gateway mit dem eigenen WLAN.[/li][li]Im Browser die IP Adresse des Siedle Gateway eintragen (In der Fritzbox suchen) und schon ist man auf der Gateway Konfigurationsseite.[/li][/ol]

Einstellungsmöglichkeiten:

[ul]
[li]WLAN Einstellungen ändern.[/li][li]MQTT Einstellungen ändern.[/li][li]Audio Datei auf das Gateway laden. Zum abspielen an der Haustür (noch nicht getestet).[/li][li]Auf Updates prüfen (Server von Oskar) oder eine update Datei hochladen.[/li][li]Das Gateway neu starten.[/li][/ul]

Im IP-Symcon „MQTT Configurator“ werden die Themen vom Siedle Gateway automatisch aufgelistet und über ein Knopfdruck werden die variablen Automatisch erstellt.

MQTT Themen:
siedle/cmnd/datagram -> Hier werden die Rohdaten der Bus Meldungen angezeigt.
siedle/cmnd -> Hier wird der gekürzte Befehl der Rohdaten angezeigt.
siedle/state -> Online Bit wird jede Sekunde aktualisiert wenn das Gateway läuft.

siedle/exec -> Muss manuell erstellt werden. Hier können die Befehle aus siedle/cmnd per Publish auf den Bus geschrieben werden.

siedle/result/datagram -> Wird erstellt nachdem eine exec Nachricht per Publish geschrieben wurde. Rohdaten.
siedle/result -> Gekürzte Rohdaten.

siedle/playAudio -> Muss manuell erstellt werden. Habe ich aber noch nicht probiert!

Klingelauswertung (Variable 42214 = siedle/cmnd):

$Klingel = GetValueString(42214);
if ($Klingel == 'ringFloor_16') {    WFC_PushNotification(57623,'Es hat geklingelt','Tür Innen!','bell',30233);} elseif ($Klingel === 'ringVideo_1_16') {    WFC_PushNotification(57623,'Es hat geklingelt','Tür Außen!','bell',30233);}

Licht im Treppenhaus einschalten (Variable 37518 = siedle/exec):

$Result = RequestAction(37518,'light_16');
if ($Result === true) {    WFC_PushNotification(57623,'Siedle','Licht wurde eingeschaltet!','bell',30233);} else {    WFC_PushNotification(57623,'Siedle','Licht Fehler!','bell',30233);}

Hauseingangstür öffnen (Variable 37518 = siedle/exec):

$Result = RequestAction(37518,'open_16');
if ($Result === true) {    WFC_PushNotification(57623,'Siedle','Haustür wurde geöffnet!','bell',30233);} else {    WFC_PushNotification(57623,'Siedle','Haustür Fehler!','bell',30233);}

Im Anhang Screenshots der Menüs.

Raul.

Hallo zusammen,
mittlerweile kann man mit dem Siedle Gateway auch die gesamte Siedle Anlage programmieren.

Die offizielle Siedle Software kann man kostenfrei bei Siedle downloaden.

Raul.

Hallo Zusammen

habe seit gestern auch das Gateway.
Wollte eigentlich das Original

Echt cool. Programmierung der Anlage - easy vom PC im Büro aus.

Auch die Anbindung über MQTT an IPS hat gut geklappt.

Viele Grüße
Heinz

Hallo Alle zusammen,

wo kann man denn dieses Gateway erwerben? War bei meiner Suche bisher erfolglos :frowning:

Danke und viele Grüße!

Hi. Ich habe gerade mal gesucht, aber anscheinend ist der Shop offline.

Aber von ihm habe ich das Interface

Gruß, Raul.

Danke für den Hint,
leider konnte ich Ihn bisher nicht erfolgreich kontaktieren.

Falls jemand sein Modul loswerden möchte, oder eins über hat… bin interessiert :slight_smile:

Hi,

hat jemand was bzgl. neuer Module gehört?