Sicherungsplatine für 6 Raspberry Pi´s

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein 19 Zoll Gehäuse für 6 Rasperry Pi´s zu entwerfen. Das ganze nimmt auch so langsam Form an.
Geplant ist die 6 Pi´s mit einem großem 5V / 10A Netzteil zu speisen, das sollte soweit ja kein Problem darstellen.
Jetzt hatte ich jedoch geplant zusätzlich zwischen das Netzteil und den Pi´s eine kleine Platine mit Sicherungen zu packen.

Ich habe mal einen Schaltplan aufgebaut und hatte zusärtzlich die Idee zu erkennen, wann eine Sicherung defekt ist und dann ein Relais zu schalten. Hat jemand ein Tipp für mich, ob ich es so löten kann oder was ich besser machen sollte?

Wenn das Gehäuse fertig ist, werde ich natürlich Bilder dazu posten.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß
Niklas

Ich hab da auch mal was gebastelt. Allerdings ohne Sicherungen. Finde ich nicht notwendig.


Das sieht ja schon mal schick aus. Genauso soll meins auch aussehen nur das ich 6 Stück nebeneinander eingeplant habe und zusätzlich noch zwei Lüfter eingebaut werden.

Was für Schrauben hast du für die Befestigung der Pi’s benutzt? Die originalen Kosten immerhin 5€ pro Set [emoji15]

Der Gedanke mit den Sicherungen war, weil ich ein Netzteil verwenden will, was keine USB Ports hat sondern einfach nur Klemmen für Spannung. Und damit das dann ordentlich gesichert ist, hatte ich den Gedanken.

Gruß
Niklas

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Ich hab mir extra dafür ne Mutternnietzange zugelegt, und dann halt Löcher gebohrt und M3 Nietnuttern eingesetzt. Rest mit normalen Schrauben.

Ich glaube 6 PIs nebeneinander ist schwer, wenn man noch vorne irgendwie an die Ports kommen will.

Coole Sache, ich lieb ja solche Bastelprojekte :slight_smile:

Aber was macht man mit 6 Pi´s in einem Gehäuse?

Schöne Grüße
Stephan

@ Spoosie
Das ist natürlich eine gute Idee. Die werde ich mal im Hinterkopf behalten.
6 Stück sollten ohne Probleme klappen, habe es schon mal aufgezeichnet. Die seitlichen Anschlüsse brauche ich ja nicht.

@ da8ter
Wenn das Gehäuse groß genug ist durch die 19 Zoll, wäre es ja Platzverschwendung wenn man nur 2 Stück einbauen kann :wink: Wie viele am Schluss eingebaut werden, das entscheide ich nach Nutzen :wink:

Warum extra Logik, Dioden tun’s auch schon:

Gruß HelmutSi_Ausfall.jpg

Hallo Spoosie,

genau das was ich gesucht habe . Kannst du ein paar mehr Details zum Gehäuse und Netzteil liefern ? Ist das Gehäuse ein Rohling und du hast dir die Frontblende fertigen lassen. Vielleicht hast du ja 1-2 Links zu dem Thema.

Danke und Gruß Thomas

@ Helmut

Das ist natürlich eine gute Lösung, spart einen IC und Schaltarbeit. Ich denke das ist defintiv die bessere Lösung.
Danke für den Tipp :wink:

Alles selber gefeilt. Das Gehäuse würde ich allerdings nicht nochmal so nehmen. Netzteil beim großen A. Gibt es ja genug verschiedene von.
Eigentlich war die Idee, das mal richtig anzubieten. Dann müsste man allerdings mal wissen ob sich das lohnt mit CNC und so zu machen. In dem Fall war das nur ein Kunde, der da so haben wollte.

Hi,

die Schaltung ist Klasse, trotzdem frage ich mich ob die überhaupt nötig ist. Wäre es nicht besser die PIs bzw. deren Dienste auf Funktion zu überwachen?
Bei einem Totalausfall muss man sowieso zu dem oder den betroffenen „vor Ort“. Meines Erachtens ist ein PI der „länger“ mehr als 6.5A abbekommt eh zu wechseln - falls er denn noch lebt.
Die 19Zoll-Idee ist auch Klasse - leider habe ich keinen Schrank :frowning:

Ciao
HerbertF

Das war meine erste Frage. Ich bin zu keiner zielführenden Idee gekommen.

Das würde mich auch interessieren.

Die Idee find ich ja klasse, auch könnte ich die Blenden fräßen.

Nur was mit 6 Pi’s machen?
Für 2 hätte ich ja Verwendung, 1 x OCCU und 1 x IPS.

Ich habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
6 Stück sind wirklich ein wenig übertrieben, habe mir einfach gedacht den Platz den das Gehäuse hat, sollte man nutzen :wink:

Ich habe zurzeit zwei in Verwendung 1x IPS und 1x OCCU. Dazu kommt aber wenn es läuft 1x Windows 10 und von einem Bekannten kommen auch noch 1-2 dazu, mit Software von ihm. Schon sind wir bei 5 Stück :wink:
Deshalb habe ich das ganze mal auf 5 Stück reduziert, dann hat man noch Platz für den seitlichen HDMI Anschluss aber trotzdem kein Platz verschwendet.

@ jossel

Das mit dem fräßen klingt interessant. Ich war schon als am überelgen, wie ich am besten die Löcher in die 3mm Frontblende bekomme. Das Gehäuse an sich habe ich hier schon liegen und die schriftliche Planung ist auch schon soweit fertig, fehlt nur noch die korrekte Umsetzung.

Da hast du eigentlich Recht. Ich denke ich werde daher wirklich auf eine Störungsmeldung verzichten. Spätestens wenn ein Pi aussteigt, wird mich IPS benachrichtigen das der ping nicht mehr läuft. Und wenn IPS selbst abstürtzt, würde auch die Sörung nicht mehr weitergeleitet.

IPS und OCCU ist klar, was ist mit dem Windows 10 gemeint???

Da kann ich sicherlich behilflich sein.
Was für ein Gehäuse ist denn das genau?

Damit ist die Windows 10 IoT Version gemeint. Ist eine abgespeckte Version, welche auf dem Pi läuft :wink:
Develop Windows 10 IoT apps on Raspberry Pi 3 and Arduino - Windows IoT

Welche Infos brauchst du denn genau? Habe leider keine Unterlagen dafür.

Hallo zusammen, hier meine Lösung für 19 Zoll Schrank.

Ist voll flexibel bzgl. der verbauten Raspberries :wink:
Ausserdem kompatibel (je nach Gehäuse) zu allen Versionen.
Nur die offenen 230 V Klemmschrauben gefallen mir noch nicht, da muss noch eine Abdeckung her.

Die Abdeckung passt nicht mehr über die Gehäuse. Bin mir noch nicht sicher ob ich die bearbeite oder die Schiene einfach so verbaue.

Schutzschalterleisten | www.triton-racks.de

Grüße soundman33

@ Soundman33: Welches Pi-Gehäuse ist das da auf deinem Bild?
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@PeterChrisben:

Darf man auf Shopseiten verlinken?

War dieses Hutschienen-Gehäuse für Raspberry Pi B - 45mm, habe das etwas größere gewählt für mehr Luft und Erweiterungen. Ansonsten gibt es noch das flachere: Hutschienen-Gehäuse für Raspberry Pi B - 22.5mm

Achtung sind für den „B“.

Kann gerne Bilder bei Bedarf machen.