Sicherungsautomaten von Hager schaltbar machen

Hallo,

ich habe einen Sicherungsautomat von Hager MBN116 im Einsatz. Mein Ziel ist es, unnötige Stromkreise vom Netz zu nehmen.

Da dachte ich mir, dass ich an den Sicherungsautomaten ansetze. Will nicht für jede Steckdose Plugwise und Co. einsetzen müssen.

Ist es aus eurer Sicht sinnvoll am Sicherungsautomaten anzusetzen? Ich will wirklich den gesamten Stromkreis, welcher an dem Automaten hängt, ausschalten.

Die Hager Automaten habe soweit ich sehen kann, keine Möglichkeit, diese schaltbar zu machen. Gibt es schaltbare Automaten?

Grüße

Hi,

darf ich Fragen was du damit erreichen willst?
Schaltbare Leitungsschutzschalter habe ich noch nie gesehen. Da musst du schon Richtung Schütz gehen.

Gruß

Das wird wohl nur mit Schützen gehen.
Ggf hoher Verdrahtungsaufwand und Platzbedarf…

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ist das, das was Ihr sucht :banghead:

http://katalog.merten.de/schneider-electric/liste/energieverteilung/steuer-und-meldegeraete/zusatzgeraete/automatisches-wiedereinschaltgeraet-ara-fuer-ic60/

Im Grunde will ich Strom sparen… Daher will ich bestimmte Stromkreise komplett abschalten … So die Idee

So einen Schaltaktor für die Hutschiene gibt’s für einige Systeme. Kommt also drauf an, was du aktuell nutzt.

Ich habe so ein paar im Einsatz(keine Sicherung):
ELV Homematic Komplettbausatz 1-Kanal-Schaltaktor im Hutschienengehäuse

Wenn du eine 16A-Sicherung „schalten“ willst, kann du auch einfach einen 16A-Aktor beliebigen Herstellers dazwischen klemmen. Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Der kann aber nur 1380W, also 6A … damit kann er keinen 16A-Schaltkreis abschalten.

Dann würde ich den versuchen :
ELV Homematic Hutschienen-Schaltaktor mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR
:slight_smile:
Und man hat für 5EUR mehr, gleich ne Leistungsmessung mit drin.

Aber da nutze ich im Moment gerne Sonoff oder G-Homa Wlan-Zwischensteckdosen mit Leistungsmessung, um erst mal zu sehen, was die Geräte verbrauchen. Schon einige Dinge damit „abschaltbar“ gemacht, bin echt erschrocken gewesen, was so ein Sony TV Nachts im Standby plötzlich „frist“. Also werden die Geräte über IPS ab 0 Uhr bei uns abgeschaltet. Aber immer noch über die Zwischensteckdosen, da ich es (noch) nicht Zentral machen kann.
Heute würde ich ganz anders bauen, als vor 25 Jahren. (Altbau teilweise umgebaut, da noch ohne LCN)
Da ich damals aber schon überhalt im Umbau Leerrohr zum Boden(ungenutzt) oder Keller gezogen hatte, konnte ich im Umbau auf dezentrale Kabelgebundene LCN Module umsteigen, aber das nutzt mir nicht viel bei Leistungsmessung, um Stromfresser zu finden. Daher probiere ich seit ca 1 Jahr die Sonoff(mit Tasmota und Kai’s Modul:D), wie auch die Idee von Nall-chan mit den G-Homa Modul.:smiley: Und bis jetzt läuft beides sehr gut, bin überrascht, auch bei den Preisen (mal sehen, wie lange das gut geht, mit der Hardware :D)

Ein Leitungsschutzschalter ist prinzipiell nicht dafür gemacht, dass mit ihm geschaltet wird. Der hällt die vielen Schaltspiele einfach nicht aus.
Die Idee an sich finde ich gut. allerdings würde ich auch ein Relais mit 16A nennstrom “hinter” die Sicherung setzten. Das Relais kannst du dann mit Autoren deiner Wahl schalten.

ich würde auch sagen Relais bzw. Installationsschütz dahinter 16A und fertig.

wenn wirklich das letzte bisschen Strom gespart werden soll dann hätte ich folgende Lösungsvorschläge

ich selbst verwende die KNX Aktoren von MDT

  • Preis pro Kanal als KNX Gerät recht günstig
  • Relais sind bistabil und verbrauchen nur beim Umschalten Strom
  • vorausgesetzt man hat KNX schon im Einsatz

direkt bistabiles Relais einsetzen (z.B. von Finder)

  • Problem man man muss zum Umschalten umpolen --> sicherlich nicht ganz so einfach umzusetzen

ganz normales Stromstoßrelais für die Hutschine (z.B. Eltako)
gibt es auch 2polig
erste Kontakt schaltet den Stromkreis
zweiten Kontakt als Stellungsrückmeldung für Steuerung

VG
René

Warum keinen 2-Kanal-16A-Aktor von Eltako (FSR14-2x)? Da kann man mit einer TE im Kasten 2 Stromkreise schalten… Ohne extra Relais etc. und direkt in IPS einbindbar.

Das was man da an Strom spart, wird durch einmal Kartoffeln kochen wieder zunichte gemacht :smiley:

Hi naja man kann schon eine Menge Strom sparen dadurch !!!

Ich habe das vor ca 4-5 Jahren schon gemacht, aber härter :wink:

Ich habe 2 x 3 POL Leistungsrelais verbaut (Licht und Steckdosen), mit denen schalte ich nachts und wenn ich das Haus verlasse und keiner mehr da ist, automatisch alles vom Strom, außer Kühl- und Gefrierschrank und Symcon Server (pi 3).

Dadurch habe ich über 30% meines Jahresverbrauchs reduziert…

Aber Vorsicht:

Je nach dem welche Hardware man einsetzt, kann das auch blöde Effekte haben !

z.B. HM Rollladenaktoren merken sich nicht den letzten Zustand :frowning: z.B. man fährt den Rollladen runter und macht den HM R Aktor stromlos und morgens gibt man wieder Strom drauf und er denkt der Rollladen wäre oben ganz toll !

2 x 3 POL Leistungsrelais

Welchen Typ hast du verbaut ?
Ich suche derzeit auch sowas aber hätte gern das ganze in Bistabil.