sicherungsautomat mit Stromzähler???

Frage an die Spezialisten!
Da es in meinem Sicherungskasten ist es bereits sehr eng ist, habe ich wenig Möglichkeiten für jeden Stromkreis einen extra Zähler einzubauen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es Sicherungsautomaten mit integriertem Stromzähler um einzelne Stromkreise zu überwachen?
Danke Henry

Wäre mir noch nicht untergekommen. :smiley:

Aber bei der Frage stellt sich mir die Frage, ob Du denn weißt, was Du tun willst.

Also erstens ist das Messen aller Stromkreise echter Luxus und verbrät auch in großer Zahl genutzt selbst Energie.
Ferner ist für derartige Eingriffe eine fundierte Ausbildung schon wichtig.
Weiterhin muss man die Überwachung ja nicht zwingend im Sicherungskasten vornehmen.

Und überhaupt: Über was reden wir hier eigentlich? Sicherungskasten ist nun nicht gerade eine Aussage, die einen weiterbringt. Zudem die Aussage „ist bereits sehr eng“ auch auf sehr alte nicht großzügig ausgelegte Einrichtung hinweisen könnte.
Auch interessant: Welches System kommt den für die Erfassung in Frage?

Ich hab z.B. meinen Verteilerkasten vor kurzem komplett neu aufgebaut. Ich hab mir einen Drehstromzähler 3 x 65A geeicht eingebaut, der mir über ENOCEAN die Daten liefert. Zusätzlich habe ich eine Handvoll Wechselstromzähler auch ENOCEAN für die wichtigen Verbraucherkreise, die mich auch wirklich interessieren) eingesetzt.
Für Einzelverbraucher gibt es ja auch steckbare Lösungen (Was kostet mit der große Plasmafernseher und der dicke AV-Verstärker im Jahr)

Es ist IMHO völliger Nonsens, dass ich einen kleinen einzel abgesicherten Beleuchtungsstromkreis messe, der 3,50€ im Jahr kostet. Oder meine Außensteckdose im Garten, die einzelabgesichert und mit RCD versehen kaum benutzt wird.

Ich würde auch die eltakoloesung waehlen. Funktioniert mit ips ausgezeichnet. Nur Vorsicht, es sind noch alte module im Umlauf, die sich einfach abmelden und dann nicht mehr senden.

Eine andere Lösung hat ABB vor 3 Jahren auf der l&b gezeigt. Automaten midirektem stromsensor, direkt geführt auf ein kleines ip-Gateway. Die hatten auch gelernt, dass ein muc keinen Sinn macht.

Gruß
Aschendorf

Kann ich dir nur zustimmen - natürlich NACHDEM ich es schon eingebaut habe ^^

Darf ich mal fragen, wozu du die einzelnen Stromkreise überwachen willst? Das bringt doch eigentlich nur etwas, wenn du Angst vor externem Stromdiebstahl hast. In deiner Wohnung kannst du doch an den einzelnen Steckdosen den Strom messen.

Das zentrale SmartMetering über den SmartMeter des EVUs stellt nur die Bilanz des Hauses dar. Will man genauer wissen, wohin das Geld diffundiert, muß man entweder direkt im Stromkreisverteiler für die einzelnen Stromkreise oder direkt an den Abnahmestellen durch einzelne Energiesensoren ansetzen.

Die Bilanzierung wie bei der Buchhaltung macht Sinn, das läuft bei mir seit mehr als einem Jahr.

Gruß
Bernd Aschendorf

Ich sehe das genau so. es ist schön schön, wenn ich genau sehe welcher Verbraucher wie viel verbraucht…auch wenn er nur 2 mal im Jahr eingeschaltet wird.
Eine prima Sache wäre halt, wenn es Geräte gäbe, die herkömmliche Automaten ersetzten könnten und beides können. Sicherung und Stromverbrauch messen.
Aber ich denke, ich könnte mich auch mit den Wichtigsten Kreisen zufrieden geben.
welche Lösung habt Ihr in Verwendung? Welches sind die brauchbarsten Systeme um den Verbrauch zu erfassen.

PS: ich möchte keine Zwischenstecker im Baumarkt-Look in meinen Merten Edelstahl Steckdosen