Sicherung IPS

Hiho,

ich hab mir nun einen zweiten Rechner als Backup gekauft, und ich wollte hier von Zeit zu Zeit IPS aktualisieren, damit ich im Zweifelsfall direkt umswitchen könnte, falls mal der eigentliche Rechner spinnt.
Aber die Frage, wie muss ich hier vorgehen?

Gruß

Kai

ich würde so was mit einem programm wie norten ghost machen.das kann man meines wissens auch so einstellen das es auf deinem anderem pc speichert.

Ohne hier werbung zu machen.

Wichtigste Technologien

* Erstellt Backups des gesamten Systems und bestimmter Dateien
* Ermöglicht die Wiederherstellung nach Systemausfällen
* Speichert Wiederherstellungspunkte an externen Speicherorten
* Integration von Symantec ThreatCon

Produkteigenschaften

* Vollständiges System-Backup (Festplatten-Image) – Sichert den gesamten Inhalt einer Festplatte oder Partition.
* Backups von Dateien und Ordnern – Benutzer können jetzt bestimmte Dateien und Ordner auswählen, die sie sichern möchten. Es ist also nicht erforderlich, das gesamte Laufwerk zu sichern.
* FTP-Backups – Kopiert Wiederherstellungspunkte auf FTP-Verzeichnisse für die vereinfachte Verwaltung ausgelagerter Backups. NEU
* Offsite-Backup – Sichert Dateien auf an das Netzwerk angeschlossenen Geräten (NAS, Network-Attached Storage). NEU
* Integration von Symantec ThreatCon – Löst die Erstellung inkrementeller Backups aus, sobald ThreatCon eine bestimmte Gefahrenstufe erreicht. Eine nützliche Funktionen für Computer ohne Virenschutz. NEU
* Inkrementelle und differenzielle Backups – Sichert nur die Dateien, die geändert wurden.
* EXKLUSIV! Integration von Google™ Desktop – Mithilfe von Suchfunktionen für Backup-Indizes lassen sich Daten jetzt noch schneller wiederherstellen.
* LightsOut Restore – Stellt Ihr System mithilfe eines auf der Festplatte gespeicherten Software Recovery Environment wieder her – eine startfähige CD ist nicht erforderlich.
* EXKLUSIV!: Fernverwaltung – Ermöglicht die Steuerung anderer Norton Ghost-Installationen (ab Version 12.0) in Ihrem lokalen Netzwerk.
* Fortschrittliche Funktionen für Komprimierung und Verschlüsselung – Reduziert den benötigten Speicherplatz und schützt vertrauliche Dokumente.
* Systemschutz: Stellt Ihr System und Ihre Daten selbst dann wieder her, wenn Sie das Betriebssystem nicht starten können.
* Anpassbare, ereignisgesteuerte Backups – Startet Backups bei bestimmten Ereignissen, z. B. bei der Installation neuer Programme oder einem plötzlichen Anstieg der Datenspeichernutzung.
* LightsOut-Wiederherstellungen – Stellt Ihr System mithilfe eines auf der Festplatte gespeicherten Software Recovery Environment wieder her – eine startfähige CD ist nicht erforderlich.
* Systemstatus auf einen Blick Zeigt alle zeitlich geplanten Backups sowie den Grad des Backup-Schutzes für jedes Laufwerk auf dem Computer in einer einzigen Ansicht an.
* Fernverwaltung Steuert andere Norton Ghost-Installationen (ab Version 12.0) in Ihrem lokalen Netzwerk.

Ich nutze es auf arbeit und es hat mir schon so das eine oder andere mahl den A. gerettet.

Hiho Professore,
aber ist da nicht eher das Problem mit Treiber etc.? Also wenn ich das 1zu1 von einem auf den anderen Rechner donner, dann hab ich in der Regel doch Probs mit Treiber, etc. Vorallem, die IPS Lizenz ist ja logischerweise nur 1-Platz Lizenz, also kann ich es ja auch nicht testen ob es klappen „würde“, oder hab ich grad nen extremen Denkfehler?.
Gruß
Kai

Die IPS-Lizenz gilt pro Haushalt, d.h. damit gibt es kein Problem. Mit http://www.ip-symcon.de/forum/f3/pulse-ip-symcon-backupsoftware-1-3-a-4181/ solltest Du Backups anlegen können als .zip-Datei. Die kannst Du dann auf den anderen Rechner rüberkopieren. Dafür könntest Du auch ein Batch-Skript mit Timer verwenden.

Mit Pulse kann man auch direkt eine lauffähige Version von IPS auf ein Netzlaufwerk kopieren.

Eine einmalige Installation vorab ist sinnvoll damit der Dienst bei Windows automatisch registriert wird. Sicherheitshalber sollte er auf der Zielmaschiene aber zum Zeitpunkt des Kopiervorgangs nicht laufen. Macht ja auch keinen Sinn bei ner Backup-Maschiene.

Toni