Sicherheitsgitter Abfragen

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. Ich muss ein Sicherheitsgitter abfragen. Zu dem Gitter, es ist aufgebaut wie eine ganz normale Rollladen nur ein wenig massiver. Es ist dort ein ganz normaler Rolladenmotor drin verbaut worden, mit Hinderniserkennung und hochschiebe Schutz. Leider bekomme ich keinen Magnetkontakt dort verbaut, was das einfachste wäre. Ich muss nur wissen ob es unten ist. Hat jemand eine Idee wie man das evt umsetzen kann. Mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen .
Gesteuert werden soll das Gitter mit einem KNX Rolllandenaktor von ABB.
Danke schon mal

  • Magnetkontakt
  • Lichtschranke
  • Positionsendschalter (mit Stößel, Rollenhebel, Federstange, etc.)

Das sind so die Optionen. Natürlich dann auf einen Binäreingang auflegen.
Torix bietet sowas z.B. an: Positions-Endschalter für Tore | Torix.de

Respektive wenn das ein massives Rollgittertor ist, sollte ein SIL notwendig sein und der Motor so oder so über die Endlage informiert werden. Dann kann man das Signal meist direkt abgreifen.

Hi den Positions Endschalter den hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm, das ist genau das was ich gesucht hatte . Danke gut das es da Forum gibt.
Dankeeeeee :grinning::+1::+1: