Sicherheitsbefehl

Hallo Forum,

ich bitte um zahlreiche Beiträge zu folgendem Problem:

Aufgrund der Unidirektionalität des FS20 Systems kann es passieren, dass einzelne Schaltbefehle nicht korrekt ausgeführt werden. Soll IP-Symcon automatisch einen zweiten (oder mehrere) so genannten
Sicherheitsbefehl hinterher senden? Und in welchem zeitlichen Abstand?
Und damit hätte man ein Problem mit dem Befehl: FS20_SwitchDuration …
… also alles nicht so einfach :confused:

Gruß MST

Es gibt folgende Problematik:

Wenn man nach 5 Min zur Sicherheit einen Befehl raussendet, würde es ein Problem geben, wenn man man zb. SwitchDuration benutzt, da man immer gucken müsste, für wie lange dir jeweilige Lampe angeschaltet wird und ob der Sichetheitsbefehl überhaupt anwendbar ist.

Das hindert meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit, wenn man sowas im Handbuch erklären muss.

Es wäre sonst auch Möglich Schaltbefehle generell 2 oder 3 Mal zu senden, mit einem beliebigen Abstand. Das würde aber widerum Zeitkritische Prozesse, wie z.b. Markisensteuerung ungenau machen.

Möglich wäre vielleicht ein AddIn, wo man bestimmte TX Module auswählen kann, die permanent (alle 5 min) auf ihrenen theoretischen Status aktiv geschaltet werden.

Vielleicht hat jemand auch eine ganz andere Idee…

Grüße, paresy

Hallo Zusammen

Ich glaube nicht, dass das Rückkanalproblem so gelöst werden kann. Wo ein Rückkanal fehlt, da muss ein Rückkanal her. Will heissen, bei kritischen Sachen wie Markise einfahren bei Wind, muss ich ein Türmagnetschalter als Rückkanal einsetzen.

Generell finde ich es schade, dass das Hardwaresystem nicht rückkanalfähig ist. Da müsste aber ELV ran.

Die von Euch beschriebenen Lösungen kann ich doch schon heute über den TimerEvent lösen, wenn ich das will.

gruss remo

Hi Paresy,
Dein Vorschlag mit den wiederholenden Schaltbefehlen kann ich nur unterstützen. Mir würde diese Sache schon reichen. Klar ist es so, das man es in der Instanz auswählen können muß. So kann es jeder nach seinem Geschmack machen, wie er will. Es gibt Dinge da ist dies Sinnvoll. Torro hat natürlich nicht ganz unrecht, es über den Timerevent machen zu können. Für mich persönlich wird dies nur unübersichtlich. Also würde ich mich einfach freuen, inrgendwo ein „Repeat“-Häkchen zu finden, mit der Einstellmöglichkeit des Wiederholungsintervalls. Somit würde ich mir den Aufwand sparen, extra Sensoren (Fotozellen o.ä.) installieren zu müssen.

MfG

Schlimmerfinger

Guten Abend,

für das Problem gibt es doch schon einen rückkanalfähigen Empfänger, das FS20-Enhanced bietet 8 abfragefähige Ausgänge.
Eine Markiesensteuerung mit Positionsabfrage ( also rückkanalfähig ) ist in Arbeit.

Bei der wiederholten Aussendung eines Befehl gibt es unter Umsatänden gleich mehrere Probleme.

  1. Was ist beim Toggle-Befehl? Eine Widerholung hebt den ersten Befehl auf
  2. Wie sieht es mit der Kollision mit anderen Funkdaten aus? Jedes FHT sendet alle 2 Minuten, ebenfalls jeder Tür-/Fensterkontakt usw.
  3. Die Widerholung müßte gestoppt werden können, falls mittlerweile ein gegensätzlicher Schaltbefehl z.Bsp. durch eine Fernbedienung gesendet wurde usw.

Es darf auch nicht vergessen werden, das die FHZ innerhab einer Stunde nicht mehr 30 Sekunden senden darf, Die FHZ beinhaltet dafür in der µC einen Counter, also Sendezeit verbraucht und nichts passiert mehr!

MfG Hansi

Das sind genau die Probleme die ich auch sehe. Ich werde trotzdem ein AddIn dafür machen, wo man FS20TX Geräte auswählen kann, die in einem eingestellen Intervall zur Sicherheit erneut geschaltet werden. (Macht bei Sachen, die aktiv über IPS geschaltet werden, Sicherheitsrelevat sind, und kein SwitchDuration benötigen, sinn.)

Dann hat man den Sicherheitbefehl, wenn man ihn braucht, jedoch nicht direkt in den Einstellungen. Das würde meiner Meinung nach viele verleiten, ihn zu aktivieren und sich im nachhinein wundern wieso etwas passiert, da man sich der dadurch entstehenden Problematik nicht bewusst war.

Die FHZ beinhaltet dafür in der µC einen Counter, also Sendezeit verbraucht und nichts passiert mehr!

Ich glaub, da gab es eine Reset Möglichkeit. Aber die wollen wir ja nicht nutzten :wink:

ja, man kann den Counter per Softwarebefehl reseten, allerdings soll sich die Gesamtsendezeit dadurch nicht erhöhen, d.h. was ich mir dadurch an zusätzlicher Sendezeit in die aktuelle Stunde hole wird in der nächsten Stunde abgezogen.

Es ist also nur eine Möglichkeit für selten vorkommende Sendezeitüberschreitungen oder ich muß einen Hardware-Reset durchführen.

Aber wer möchte schon jede Stunde einmal den Stecker der FHZ1000PC ziehen? :wink:

Schöne Grüße Hansi