Sicherheitsabfragen in der Console bei Mouse-Aktionen

Hi,

ist zwar noch nicht Weihnachten, aber wenn ich mir was wünschen darf, dann wären es einstellbare Sicherheitsabfragen, wenn mit der Maus Elemente verschoben werden. Da mir das schon mehrfach ungewünscht beim Scrollen passiert ist, waren plötzlich Variablen oder Scripte weg und natürlich keine Ahnung wohin… noch schlimmer ist das man sie ja nicht gleich vermisst und sich irgendwann für doof hält, weil man weiß da war doch mal was… :wink:

Sicherheitsabfragen beim kopieren oder verschieben, genauso wie es sich schon beim löschen gibt, fänd ich ganz toll. Gerne einstellbar, ob man sie haben möchte oder nicht.

Sicherheitsabfrage beim Verschieben brauche ich persönlich nicht, aber da mir das auch gerne passiert, mit den versehentlichen Verschieben, wünsche ich mir eine Undo Funktion.
Braucht auch nur die letzte Aktion sein, ohne Historie :slight_smile:
Michael

Das wäre auch eine Alternative, wenn dann auch noch zu sehen wäre was UNDO dann zurückdreht wäre es auch toll.

Die aktuelle Implementation orientiert sich hier an Windows. Dort gibt es übrigens auch weder einen Bestätigen-Dialog noch eine Undo-Funktion.

Wenn wir für die Pro Konsole mehr Individualisierung ermöglichen, kann ich mir das aber dort gut vorstellen. Wie passiert es eigentlich, dass du beim Scrollen aus Versehen Objekte verschiebst? Arbeitest du auf einem Tablet? Denn per Maus kann ich es mir schwer vorstellen, dass man aus Versehen etwas verschiebt, während man per Scrollrad scrollt. Das ist nicht negativ gemeint. Ich würde nur gerne verstehen, wie das hier schiefgeht und überlegen, ob man dort nicht etwas verbessern kann.

Moin Niels,

da es leider immer mal wieder Hänger bei der Aktualisierung der ProConsole gibt, ergibt es sich beim Klicken und Bewegen, dass erst verzögert aktualisiert wird und das Element unter der Maus „plötzlich“ woanders landet.

Die Aussage von Ralf kann ich nur Bestätigen. Es gibt immer wieder Elemente die auf einmal an einem anderen Ort im Objektbaum auftauchen.

Ja, das oder was mir hin und wieder passiert ist, das man mit dem Scrollrad scrollt und dann bei blättern , meisten beim „umsetzen“ des Fingers auf die linke Maustaste kommt und zack ist es weg.

Aber selbstverständlich hat der Explorer eine Undo Funktion.
Über das Kontextmenü kann die letzte Aktion rückgängig gemacht werden.
Verschieben, kopieren, umbenennen und löschen wird unterstützt.

Und da ihr euch daran ja orientiert, kommt das bestimmt zur nächsten Beta [emoji14] :smiley:
Michael

:D:D:D:D, ich mag den „handzahmen Drachen“ :slight_smile: und :loveips:

OT:
Ups…Und schon fällt das nächste Modul-Review durch :slight_smile:
Michael

Muss ich für die Undo/Redo Funktion einen eigenen Thread aufmachen? Oder ist der Wunsch angekommen?
Michael

1 „Gefällt mir“