Sicherheitsabfrage beim Ein/Ausschalten

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Sicherheitsabfrage in IPSView bei einigen Buttons integrieren, so dass die Wahrscheinlichkeit eines aus Versehen falschen schaltens reduziert wird (z.B. bei meinem Mähroboter, der soll nicht aus Versehen aus-/eingeschaltet werden).
Das kann ich ja eigentlich über einen Detail-Button realisieren, der ein PopUp mit „…bist Du sicher…“ öffnet und im PopUp den eigentlichen Toogle-Button zum Schalten ist.
Aber, ich möchte natürlich auf dem Detail-Button im Ausgangsbild auch sehen, ob der Mähknecht ein oder aus ist. Habe ich mir gedacht, kann ich einfach den Status (KNX-Statusvariable des Aktors) als „Variable Text“ einsetzen. Geht auch soweit, nur das dort nicht Aus/Ein, sondern true/false angezeigt wird, und natürlich die Farben auch nicht entsprechend des restlichen Layout sind. Auch ein „umtaufen“ in IPS über ein neues/eigenes Profil hat nix gebracht. Das wird nur in der Konsole angezeigt.
Dann habe ich mir überlegt den Text mit einem kleinen PHP-Skript einzudeutschen, aber spätestens bei der Hintergrundfarbe mit Farbverlauf und unterschiedlich für ein und aus ist da meines Erachtens Ende.
Hat jemand eine andere Lösung?

Ein Variable Label sollte Dir alles bieten was Du benötigst :wink:

Wenn Du ein Profil mit Assoziationen bei der Variable definiert hast, dann wird Dir Text+Farbe automatisch mit der Option „Synchronisiere Profil“ bei Darstellung übernommen.

Bei Auswahl „Assoziationen“ kannst Du auch selber im ViewDesigner definieren (in diesem Fall auch mit Text und Hintergrundfarbe).

Alternativ könntest Du auch noch einen ToggleButton hinter den PopupButton platzieren und den PopupButton transparent setzen.

OK, Danke Dir für den Tipp die beiden Buttons übereinander zu legen. So hat das natürlich funktioniert. In das PopUp noch ein VarLabel eingefügt um über die Assoziation den Ein/Aus Text zu negieren und fertig.
Vielleicht kannst Du ja mal über eine Möglichkeit nachdenken beide Buttons in einen zusammenzufügen um sich einen solchen Workaround zu sparen.

Mit der v6 kannst Du das mit einem „Persönlichen Steuerelement“ selber realisieren :wink:

Top. Finde ich gut.
Da ich IPS auf dem Docker als „stabile“ nutze muss ich mich aber wohl noch etwas gedulden bis zum Release der 6.3.