Batteriesensoren sind generell ein wenig „zickig“.
Bei mir war bei Auslieferung auch schon die Batterie „fast leer“… Ich konnte das Teil noch anlernen, aber der Rest war nicht möglich. -> NEUE Batterie rein, nochmals frisch angelernt und schon lief alles…
Schau mal ins DEBUG deiner Problemsensor, ob nicht doch Daten ankommen - nur IPS nichts verarbeitet???
Einen Batteriesensor (Aeon Multisensor) hatte ich, den IPS lange Zeit nicht unterstützte.
D.h. über das „DEBUG“ hat man ganz genau gesehen, dass der Sensor Daten meldet. Nur hat IPS damit nichts angefangen. Im Forum hat dann jemand eine Umgehungslösung erstellt die die eingehenende Daten in Variablen verteilt… -> IPS Schuld.
Das Parameter setzen über den Wakeup Intervall (von IPS) habe ich noch nicht probiert, da ich auf einer alten 3er IPS Version geblieben bin. Erst mit der 4.1 verlängere ich meine Wartung wieder!
Beim anlernen von Batteriesensoren musste ich immer:
Mehrfach schnell die Anlerntaste auf dem Sensor drücken.
In IPS mehrfach auf „Laden“ klicken (zuvor habe ich standardmässig „Basic Klasse erzwingen“ gesetzt)
Und schon klappte es in aller Regel.
Auch das Laden bei Aktoren/Sensoren die am Netz hängen, musste ich schon mehrfach machen.
Im Forum gab es mal einen Beitrag. Dort wurde erklärt wie man die Parameter aller Z-Wave Geräte auslesen und wegschreiben kann. Auch die der Batteriesensoren. Damit bin ich dann einem zickigen Fenstersensor auf die Schliche gekommen. Da war entgegen des Handbuchs an einer Stelle ein anderer Parameterwert gesetzt.
Den Wert habe ich dann korrigiert - und schon klappte es mit dem Nachbarn
Das setzen von Parameterwerten mache ich immer über ein kleines Skript (ich verlasse mich hier nicht auf IPS - da es hier auch schon Bugs gab).
Das auslesen kann man machen über:
- ZW_ConfigurationGetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer)
Das setzen von Parametern kann man hierüber machen
- ZW_ConfigurationSetValue(Instanz-ID, Parameter-Nummer, Wert):
Das kann man Triggern in dem das Skript losläuft, sobald ein Wert aktualisiert wird. D.h. zu dem Zeitpunkt ist der Batteriesensor kurz am Netz. -> Damit bin ich sehr zufrieden. Man darf nur nicht zuviele Parameter auf einmal setzen.
Die Optimierung sollte man ebenfalls mal ein paar mal laufen lassen -> bei Batteriesensoren ebenfalls per Skript und einem Trigger auf Aktualisierung eines Wertes.
Die Optimierung hilft sehr häufig, da die Sensoren ja meistens direkt am Zwave Gateway angelernt werden, und später an einen anderen Platz kommen. Somit ändern sich ja auch die Routen…
Hier ein bisschen was zum lesen:
IP-Symcon Community Forum
Fibaro Tür Sensor Klassen auslesen
Daher mein Fazit, dass meist Z-wave selbst nicht Schuld ist
P.S. ich bin mit IPS trotzdem zufrieden - wenn man die derzeitigen Z-Wave Krankheiten aussen vor lässt