SI-Präfixe im Variablenprofil

Hallo IPS-Team,

ich stehe gerade vor dem Problem dass ich den Strom einer Photodiode messe und dieser sehr klein ist, aber gerne mal um Faktor 100000 steigt.

Ich bekomme also als Float-Wert irgendwas im Bereich 1,9E-11 bis 10E-6 … damit kann keiner etwas anfangen und ausgeschrieben als 0,000000000010 A ist das auch Quatsch. Im Moment multipliziere ich den Wert mit 1000000000000 und habe im Variablenprofil als Suffix „pA“ hinterlegt … auch keine absolut schöne Lösung, wenns sehr hell ist und dort 2136430pA steht.

So Wünsche ich mir im Variablenprofil einen schalter, der die SI-Präfixe einschaltet und dann das Suffix (hier A für Ampere) um dieses ergänzt, in der Ausgabe ich bei 1,9E-11A = 19E-12 = E-12 entspricht Pico … Ausgabe „19pA“ erhalte und bei größeren Werten das Suffix automatisch auf „nA“ oder „uA“ geändert wird.

Dies wäre nicht nur in meinem Fall sinnvoll, weitere Anwendungsmöglichkeiten die mir gerade einfallen sind Lux (120000Lux dann 120kLux) oder Verbauchsmessungen von Elektrogeräten (3452,3W oder 3,4kW) usw.

Wikipedia: Vorsätze für Maßeinheiten

Grüße

Andreas