Shuttercontrol mal anders herum

Hi Zusammen,

ich setze das Shuttercontrol mit LCN ein und bin begeistert, wie gut es funktioniert. Ich kann auch direkt über das LCN die Rolläden ansteuern (oh Wunder), nur leider wird dann der angefahrene Wert nicht den der jeweiligen Positionsvariable im IPS abgelegt.

Daher folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, anhand der geschalteten Relais für die Rolladen auch die Prosition zu ermitteln/errechnen?

Danke und Gruß Tommy

Hallo Tommy,

du kannst ja mal mein script http://www.ip-symcon.de/forum/f53/alternative-shuttercontrol-fuer-lcn-user-7029/ ausprobieren.
Es hat nichts mit dem Shuttercontrol zu tun. Also nicht als Script für das Shuttermodul eintragen.
Eigentlich solltest du es zum probieren parallel zum Shuttercontroll laufen lassen können. Natürlich musst du dann für den Ist-Wert die neue Variable, die von meinen Script angelegt wird, benutzen. Sollte es dir nicht gefallen kannst du es ja einfach wieder löschen. Bei mir läuft es so weit ganz gut.
Mir ist nur eine Macke bekannt: Wenn du viele Jalousien gleichzeitig auf eine Position fahren lassen willst, solltest du sie etwas Zeitversetzt starten lassen (ca. 2 Sek) sonst kann es gelegentlilch dazu kommen, dass eine Jalousie bis zum Ende fährt und nicht angehalten wird. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, warum das so ist.

Gruß
Smudo

Hi Smudo,

vielen Dank für Dein Script. Ich habe das Shuttercontrol bereits erfolgreich im Einsatz. Was mir nur fehlt ist eben ein Script, welches die manuelle Bedinung über einen LCN Taster in die richtige Position in der IPS-Shutter Variable ‚Position‘ umrechnet. Sprich, wenn ich die Taste für runter z.b. 5 Sekunden drücke, muss dann der entsprechende angefahrene Wert in der Variable abgelegt werden.

Vielleicht kann ich ja teile Deines Scriptest dafür umscheiben :wink:

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

das könnt ein wenig schwierig werden. Ich glaube die Variablen stehen zwar zufällig an der gleichen Stelle. Aber ich denke auf Dauer ist das keine gute Idee die beiden Scripte gleichzeitig laufen zu lassen, da beide ja auch eine Automatische Endabschaltung haben und bestimmt auch den Ist-Wert unterschiedlich ermitteln. Ausserdem fällt mir noch gerade ein, dass bei meinem Script 100% = vollständig geöffnet ist und beim Shuttercontrol ist 100% = vollständig geschlossen. Bin mir da aber nicht so ganz sicher.

Aber bestimmt kannst du Dir daraus was kleines eigenes für den Zweck bauen.

mfg
Smudo