Shuttercontrol für Dummies

Hallo Leute!

Ich habe wirklich versucht das Thema Rollandensteuerung mit FS20 RSU zu verstehen, aber das klapp anscheinend bei mir nicht.:confused:
Auch die Forensuche hat mich nur bedingt weitergebracht, da bei den Einträgen immer schon von einem installieren ShutterControl ausgegenegen wird - und genau das ist das was mir noch fehlt.

Ich habe das Shuttercontrol Script in der Modulreferenz gefunden, habe haber leider keinen Plan wo das Ding dann hin soll.:frowning:
Leider habe ich auch nicht verstanden wie ich die einzelnen FS20 RSU dann anspreche.

Das ganze Thema Haussteuerung ist noch neu für mich, daher ersuche ich um Nachsicht.

solong
mest

Doku dazu: Shutter Control - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Das Skript musst Du einfach nur einmal irgendwo anlegen und mit dem angegebenen Sourcecode abspeichern. Wenn Du eine neue ShutterControl-Instanz anlegst musst Du nur im Baum das angelegte Skript unter Handler Script auswählen und dein FS20-Gerät als Transmit Instance auswählen. Dann nur noch zeitlich einmessen und fertig.

Hallo Horst,

Dann nur noch zeitlich einmessen und fertig.

genau das ist bei mir das Problem. Ich nutze das Homematic Hutschienensystem zur Steuerung. Die Ansteuerung (rauf und runter) der Rolladen klappt wunderbar.

Aber ich verstehe nicht, wie ich die Rolläden vernünftig einmessen kann.

Wann drückt man welchen Schalter in dem Einmessvorgang.

Bitte um Hilfestellung (Einmessen für Dummies)

Gruß

Jimmy

Du musst Deine Rolladen nach oben fahren und dann die Zeit stoppen, nach wie vielen Sekunden die einzelnen Positionen (Mitte, Unten, Geschlossen) von komplett geöffnet aus erreicht werden. Die Werte sind dann in der Konfiguration einzutragen. Wenn ich da falsch liege möge man mich berichtigen. Ich habe hier nur ein Rollo drinnen, an dem ich ganz primitiv per Hand ziehen muss und kenne Shutter Control nur vom ansehen. Soll heißen: Trau Dich Deine Haussteuerung auszuprobieren. Im schlimmsten Falle musst Du die Rolladen wieder hochfahren. Es wird schon nichts explodieren, sofern der Elektriker nicht geschlampt hat ;).

hallo horst,

da meine Rolläden gestern installiert wurden, kann ich nu nam „lebenden Objekt“ testen.
Die Integration des Scripts und das anlegen der einzelen Rolläden mittels der Shuttercontrol ist mir klar.
Wo mir der Plan vollkommen fehlt ist,

  • wie kirege ich die einzelen RSU ins IPS und?
  • wie kann ich dann den Hauscode und die Adressen vergeben?

Könntest Du mir da bitte noch einen „Schupps“ in die richtige Richung geben?

Danke
Stefan

Hi Stefan,
hast auch die Dinger von ELV letzte Woche bekommen? :wink:
Du richtest die RSU ganz normal als FS20 Empfänger Instanz ein.
Dann richtest du als nächstes die Shutter Conrol Instanz ein.
Dort gibst du dann deinen FS20 Empfänger, den du zuvor angelegt hast, an. Script hinterlegen und los geht die Wilde fahrt. Wobei sich bei mir immer das Script aufhängt, aber so funzt es. Den Rolladen kann ich allerdings auf direkt fahren ohne Shuttercontrol. Dann musst Dir halt was damit basteln.

Gruß

Kai

Hallo Kai!

Danke für die Antwort.
Was ich nioch immer nicht geschnallt habe, ist wie stelle ich den Hauscode und die Einzeladresse beim RSU ein.
Bei einer Steckdose ist das einfach => Eintrag in IPS erstellen, Steckdose in die Dose, => Anlehrnen drücken => FERTIG.

Wie hast Du das gemacht?

mfg

Stefan

PS, ja habe die RSU auch gerade est bekommen - aber eben auch meine Rolläden sind neu…

Wie Du den Hauscode bei den FS20-Komponenten einstellst kannst Du den Datenblättern auf der ELV-Seite entnehmen. In den Programmiermodus kommst Du laut Anleitung (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/FS20RSU_83557_km_um.pdf) folgendermaßen:

Der Programmier-Modus wird gestartet, indem man die an
den FS20 RSU angeschlossene Taste für „Einfahren” mind.
5 Sekunden lang drückt. Sobald der Rollladen ausgefahren
wird, ist der Programmier-Modus für nun 1 Minute aktiv. Auf
der Fernbedienung ist nun eine Taste des gewünschten Kanalpaares
zu betätigen.
Fährt der Rollladen jetzt wieder ein, ist der Empfangskanal
gespeichert – die Programmierung der Adresse ist beendet.

Hallo Horst!

Wenn ich das richtig verstande habe, dann muß ich mir zuerst ein Tastenpaar mit den gewünschten Adressen auf der FB erstellen. Diese Daten werden dann an den RSU im Programiermodus weitergegeben. Darin enthalten ist dann auch der Hauscode.
Ist das so richtig?

Stefan

Hallo Kai,

Wobei sich bei mir immer das Script aufhängt,…

Was hängt sich bei dir auf???

Nutzt Du das Script aus der Doku, oder das weiterentwickelte welches im einen Forumsthread zur Verfügung steht??

Falls es das modifizierte ist, bitte ich um Rückmeldung was da nicht geht, da ich bisher nur „Positivmeldungen“ erhalten habe.

Gruß Philipp

Keine Ahnung, habe die Komponenten nicht ;).

Hiho,
habs auch in nem anderen Thread stehen.
Beide funzen nicht. Bei dem einen bekomm ich den Fehler mit Zeile 393 und einer Datei, bei dem anderen (aus Doku) wird mein Rechner blockiert.
Hatte das vor ner Stunde auch schonmal in nem anderen Thread geschrieben. Wo sollen wir nun korresponieren? *gg :slight_smile:
Gruß
Kai