ShutterControl + FSB14

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon länger die obengenannte Kombination im Einsatz und bin auch soweit zufrieden allerdings gibt es einen Punkt der mich stört und zwar:
Wenn ich die Rollläden nicht über IP-Symcon sondern über die normalen Taster steuere aktualisiert sich die Anzeige im IP-Symcon nicht.
Gibt es hier eine Einstellung, dass die Rolläden den Status regelmäßig zurückmelden? Muss ich da mit dem PCT14 Tool was an den Aktoren einstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Hat das jemand umgesetzt und kann mir helfen?
Wäre echt super…

Also das nur mit viel Skripten hin bekommen.

Die Rückmeldung vom FSB14 gibt die Fahrzeit in die Richtung an, bzw. eine Endstellung (über die abgelaufenen Aktoren Zeit) an. Die Protokolle lese ich über ein FWG14-USB und werte sie selbst aus.

Da die Fahrzeit aber nicht proportional zur Stellung ist, ist auch hier basteln angesagt. Denn ausgerechnete 50% der Fahrzeit sind nicht gleich halb zu.

Beispiel:
Kennlinie Rolladen Abstufungen
Fahrzeit in Sekunden: 0> 16 > 32 > 48 > 64 > 273
Stellung Rolladen: 25 50 75 99 100

Wie man sieht ist die Zeit von 99% zu gang geschlossen sehr hoch. Die umgerechneten Zeiten in % habe ich dann über ein Variablenprofil gemacht. Ich habe dann aber nur die Stellungen: offen, 25%, 50%, 75%,99, geschlossen

So bekomme ich den Stand der Rolladen mit. Aktuell kann ich diese aber noch nicht wieder über IPS ist eine andere Position fahren. Wäre aber mit basteln auch möglich, bin ich noch nicht zu gekommen.

In Summe ist aber mein Eltako Fazit für IPS sehr nüchtern in der Unterstützung.