Hallo,
ich muss leider noch mal das Thema Shuttercontrol aufwärmen:
Habe mit Hilfe der Beitrage „Shutter Control und Timer und V2.2“ und „Shuttercontrol blockiert IPS-Console während Rollladenfahrt“ mein Shuttercontrol Script angepasst - läuft eigentlich …
Wenn ich aber viele Rolladen (im Moment 8 Stück) mit z.B. Sonnenaufgang /-untergang hoch bzw. runter fahren will kommen nicht alle Rolladen hinterher.
Ich sehe zwar über entsprechende Meldungen das alle Instanzen und Timer angesprochen werden, leider verfahren (fast zufällig) nicht alle Rolladen. Mir kommt es so vor, als ob das Instanzscipt überfordert wäre wenn viele Instanzen zugreifen. Habe bereits die Scriptbearbeitungszeit in der PHP. ini verlängert auf 40 Sek. … das zu erweitern kann aber nicht die Lösung sein.
Im Web Interface kann ich jede Rollade einzeln problemlos steuern.
Bleibt mir da nur die Programmierung so zu verändern, dass die Rolladen immer eine nach der anderen verfahren werden ?
Ich habe mit meinen FS20 gesteuerten Rolläden ähnliche Probleme. Gelöst habe ich dies, in dem ich sie gruppiert habe (Also „Rolläden oben“, „Rolläden unten“).
Diese fahre ich dann entsprechend hoch oder runter. Ist auch sonst ganz praktisch wenn die Rolläden im Schlafzimmer nicht unbedingt hochfahren, nur weil die im Wohnzimmer hochgehen ^^
Ich habe (leider) alle 11 Rolladen im Erdgeschoss … da soll sich alles so ziemlich gleichzeitig bewegen.
Ich denke darüber nach ob ich das Problem wieder mit einem Timer löse und so die Rolladen zeitversetzt (30s) verfahre … das hat dann vielleicht auch den Nebeneffekt, dass es natürlicher aussieht.
Schon wäre allerdings wenn es doch noch eine Lösung gäbe oder man die Begrenzung genauer definieren könnte.
ich hatte dasselbe Problem ganz am Anfang auch.
Bei mir sind alle 19 Jalousieaktoren Wired.
Das Problem lag an der Stromversorgung der Wired-Komponenten. Ich hatte das bei ELV angebotene (aber viel zu schwache) Hutschienennetzteil im Einsatz. Aufgrund dessen Spannung konnte ich immer nur 2 Aktoren gleichzeitig ansteuern, danach war es eher Roullette, was passierte…
Habe dann auf 2 leistungsstärkere Netzteile (1x EG-Aktoren, 1x OG-Aktoren) umgerüstet und seither kann ich je Netzteil 5 Aktoren problemlos gleichzeitig ansteuern.
Somit gehen im ersten Step 5 im EG und 5 im OG und 30 Sekunden später jeweils der Rest runter.
Ich fahre mit dem „Timer-Script“ morgens auf einen Schlag 25 Jalousien & Rolladen ohne Probleme. Die Verzögerung zwischen den einzelnen Motoren ist eigentlich nur der Millisekundenanteil aus der errechneten Fahrzeit des vorherigen Motors, da der Scripttimer nur in Sekunden eingestellt werden kann, und die Millisekunden im Script „abgewartet“ werden.
Zur Steuerung der Rolladen nutze ich boolsche Variablen wie „Gruppe alle“, „Gruppe Lüften“ etc. Die Variablen werden in einem Script zur Auswertung Tag / Nacht oder z.B. über das Dashboard (Lüften Button), den Türgriffsensor, etc gesetzt.
Mit Änderung dieser Variablen setze ich die SollWerte (hoch/runter/…) für die einzelnen Rolladen. Dieses Sollwerte Script habe ich jetzt auf Timer umgestellt, damit erreiche ich ein „wirklichkeitsgetreues“ runter/Hochfahren der Rolladen nacheinander. Die Sollwertänderung der einzelnen Rolladen triggert wiederum das Shuttercontrol Script mit der entsprechenden Instanz. Das Shuttercontrol Script selbst habe ich nun auch auf Timer umgestellt, die Bedienung aus dem Webfront hängt also nicht mehr.
Jetzt scheint es zuverlässig zu klappen, nun ist Feintuning angesagt…