shutter mit LCN

Frage an alle Shutter – Profis!
Ich habe mir nun den Shutter Control etwas näher angeschaut. Dabei ergeben sich für mich folgende Fragen:

  1. Im normalen Haushalt wird der Rollladen nicht nur vom IPS sondern auch von Tastern angesteuert. So auch in meinem Haus durch LCN-Taster in jedem Raum. Die Statusinformation über die Relais sowie Ausgänge kommen auch im IPS an. Leider wird die Schaltzeit nicht im Shutter (Position) berücksichtigt. Ich habe mal testweise ein kleines Script geschrieben, welches durch das Einschalten des Motor-Relais getriggert wird und dann die Zeit bis zum Ausschalten bzw. bis Maximum der Laufzeit zählt. Dies funktioniert auch. Die Laufzeit könnte dann von der aktuellen Position je nach Richtung addiert oder subtrahiert werden. Vielleicht gibt es bereits eine Lösung für dieses Problem, falls nicht wäre ich sehr daran interessiert dies professionell zu lösen.
 
$stand = GetValue($id_stand); /* aktueller Stand lesen */
$laufzeit = $laufzeit_zu * $stand; /* aktueller Stand der Laufzeit errechnen */
$motor = GetValue($id_motor_status); /* Status Motor ermitteln */
$richtung = GetValue($id_richtung_status); /* Status Richtung ermitteln */
 
$zaeler = 0 ; /* Zähler rücksetze */
$messungStart = strtok(microtime(), " ") + strtok(" "); /* Startzeit messen */
 
while (($motor == true) and ($zaeler < $laufzeit_zu * 10))
{
ips_sleep(100);
$motor = GetValue($id_motor_status); /* Status Motor erneut ermitteln */
$zaeler++; /* maximaler Durchlauf bis Laufzeit Rolladen */
}
 
$messungEnde = strtok(microtime(), " ") + strtok(" "); /* Endezeit messen */
 
$dauer = $messungEnde - $messungStart; /* Dauer der Laufzeit messen */
 
if($richtung == true)
{
$laufzeit = $laufzeit + $dauer; /* Rolladen fährt ab */
}
else
{
$laufzeit = $laufzeit - $dauer; /* Rolladen fährt auf */
}
 
if($laufzeit > $laufzeit_zu){$laufzeit = $laufzeit_zu;}
if($laufzeit < 0) {$laufzeit = 0;}
$stand = $laufzeit / ($laufzeit_zu) ;
SetValueFloat($id_stand, $stand);
}

2.In der Shutter-Instanz gibt es das Feld Position und den Button Setzen. Was kann man damit machen. Ich suche z.B. eine Schattenposition die je Rollladen unterschiedlich gesetzt werden sollte, welche das Fenster bei bestimmter Sonneneinstrahlung abschattet. Kann dies dafür verwendet werden und wie kann ggf. diese Position angefahren werden. Im Moment mache ich dies mit einem % - Wert in einem Script.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Fridolin

Nochmals nachgefragt!

Hat niemand dieses Problem oder wird der Shutter nur ganz selten vewendet? Wie lösen die nicht LCN - IPS - Anwender dieses Problem?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Viele Grüße
Fridolin:mad:

Im normalen Haushalt wird der Rollladen nicht nur vom IPS sondern auch von Tastern angesteuert.

Das kommt wohl darauf an wie man „normal“ definiert;)

Bei mir werden 99% aller Beschattungsbefehle über die ganzen Logiken von aus IPS angesteuert. Von daher hat mich dieses Problem mit der Handsteuerung bisher nicht ganz so sehr gestört.

Da hier aber sicherlich noch Optimierungsbedarf besteht, gibt es zum Shutter Modul auch schon offizielle Feature-Requests.

Ich denke dass hier in den nächsten Wochen auch noch etwas optimiert wird.

Gruß Philipp

Ich denke, dass das Thema eines für viele ist und es auch auf der Hand liegt, dass beide Steuerungsarten parallel funktionieren sollen - schon aus Gründen der Funktionsfähigkeit auch bei Serverausfall.

Das ist m.E. gerade bei Rolläden wichtig: Wenn’s mal brennt oder ein sonstiges Ereignis den Server gekillt hat, ist der Benutzer sonst u.U. eingschlossen (Zugang zum EG unmöglich wegen Brand/Rauch …).

Habe das Gefühl, dass sich da zwei Gruppen auftun:

Die, die das Shutter nehmen, wie es ist und die, die „wirklich“ drumrum programmieren und dann relativ schnell das Shutter zur Seite legen, weil es eben genau diese Basisprobleme nicht berücksichtigt, leider.

Analog gibt es da das Problem mit den Master- und Gruppenadressen beim FS20 System.

Letztendlich krankt es an den schreibgeschützten Instanzvariablen, die verhindern, dass man ordentliche Workarounds programmiert.

Es gilt die „ganz-oder-gar-nicht“ Regel. Ist halt digital …

jwka

Fridolin,

Mein ( noch nicht umgesetzer) Ansatz wäre mit jedem Rollladen einen nicht benutzten Ausgang ( z.B. der virtuelle 3. oder von Sensormodulen) auf dem Modul mitzudimmen.

Wenn du die Zeit fürs hoch/runterdimmen deiner Laufzeit anpasst hast du immer einen aktuellen prozentwert wo dein Rollladen steht. Diesen kannst du dann in IPS verwenden…

Gruß,

Reiner - Der im Sommer den Balkon streichen darf statt zu programmieren… :loveips:

Hallo Rainer,

ich hab da auch letzte Woche mal was zusammengeschustert, was auf den LCN Relaistimern basiert. Funtioniert bei mir sehr zufriedenstellend. Ich hab Fridolin heute mal eine Version zukommen lassen um sie zu testen. Wenn das Script bei ihm auch gut funktioniert werde ich das auf jeden Fall hier posten.

mfg
Smudo