Shutter Control - Sendeinstanz

Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Umgang mit Instanzen. Ich realisiere gerade meine Rolladensteuerung, benutze allerdings eigene Hardware (Net I/O + Relaiskarte).
Bisher habe ich meine gesamte Steuerlogik (Schwimmbad Pumpen- und Solarsteuerung, Licht Garten , etc.) auf Soll- / Istwert Vergleich basiert aufgesetzt. Der Anforderer setzt einen Sollwert (BooleanVariable), die Variablenänderung triggert ein Script, dass die aktuellen Ist- mit den Sollwerten vergleicht und bei Unterschied eine Aktion auslöst (z.B Relais schalten, etc.)
Frage: kann ich eine solche Variablenänderung irgendwie als Sendeinstanz für die ShutterControl Instanz verwenden ?

Gruß, Michael

Ja, Variablenänderung über ein Script auswerten. :eek:

Gruß
Bruno

… irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Kann mir jemand die Abfolge wie ich das Modul antriggere beispielhaft erläutern ?

Gruß, Michael

hallo Michael,

ich habe es so gelöst

SC_Move($sc, $zielwert);

wobei $sc die Nr. der ShutterControl-Instanz ist. In $zielwert gebe ich die gewünschte Position als Soll-Wert ein, den IST-Wert kennt ja ShutterControl aus der Statusvariable. Befehlsausführung bei Änderung der Variable $zielwert.

Gruß, Peter

Hallo,
ich muss leider diesen Beitrag noch mal aufwärmen - hatte leider in den letzten Wochen wenig Zeit…

Irgendwie komme ich mit den Shutter Control noch nicht zurecht:
Ich verwende kein fertiges Modul, möchte die Relais vom AVR Net IO (2 pro Rollade) oder das 4fach Switch Modul aus der HomeMatic Reihe ansprechen.
Nach dem anlegen der Instanz „ShutterControl“ muss ich die Sende Instanz angeben… hier hakt es: was wähle ich da ? Wähle ich das Shutter Modul selber, so kann ich über das Web Interface die Positionsvariable ändern - schön, aber jetzt möchte ich das Beispielscript an meine Hardware anpassen … da wird zu Beginn die Instanz (IPS_GetInstance) abgefragt => Fehlermeldung
==> ich hab’s noch nicht kapiert => kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

Gruß, Michael

Sende-Instanz ist die Instanz des AVR-Kanals oder HM-Kanals welches den Rolladen betätigt.

Gruß
Bruno

OK, jetzt hab ich es gepackt … besten Dank für eure Hilfe.

Gruß, Michael

Ich würde gerne 2 Kanäle des DS2408 für den Rolladen nehmen, was muss ich denn da als Sende-Instanz auswählen, da eine Instanz ja ein script sein muss oder?

Markus